Beliebte Autofarben

Beliebte Autofarben sind mittlerweile ein genau so wichtiges Thema beim Autokauf wie das Modell selbst. Sollte der Autolack im ursprünglichen Sinne noch das Blech des Fahrzeugs vor Korrosion schützen, ist die Farbe heute mindestens genauso wichtig. Heutzutage werden vor allem Autolacke auf Wasserbasis benutzt. Bisher kamen Lösungsmittel zum Lösen von Harzen und Pigmenten zum Einsatz. Bei der Lackierung unterscheidet man außerdem zwischen einschichtigen und zweischichtigen Systemen. Bei den Letzteren wird die farbgebende Schicht nur als Basislack aufgetragen und ist deshalb zunächst matt. Erst durch Auftragen eines Klarlacks, dem ein Härter beigemischt ist, entsteht eine glänzende und harte Schutzschicht.

Beliebte Autofarben – Kampf um die Krone

Entscheidend ist, wie gesagt, nicht nur die Automarke und das Modell, auch die Farbe hat eine besondere Bedeutung. Denn sie legt fest, wie ein Fahrzeug wirkt. Beliebte Autofarben sind auf der ganzen Welt immer noch die klassischen, nicht bunten Farben Schwarz, Silber und Weiß. Diese Farbtöne tummeln sich auf den ersten drei Plätzen. Der Anteil an bunten Farben wächst allerdings immer mehr. Besonders Blau, und ganz besonders Dunkelblau können sich mit Recht beliebte Autofarben nennen. Sie liegen auf Platz vier, gefolgt vom Klassiker Rot. Effekte, wie Metallic, Perlmutt oder Flip-Flop-Lack werden außerdem immer populärer, allerdings werden sie etablierte und beliebte Autofarben nicht vertreiben können. Laut einer US-Studie drücken beliebte Autofarben sogar noch mehr aus, als die persönlichen Vorlieben und Geschmäcker. Fahrer dunkelblauer und silberfarbener Autos sind angeblich besonders ausgeglichene Menschen, im Gegensatz zu denen, die mit schwarzen oder sehr knalligen Fahrzeugen umherfahren. Menschen, die solch ein Auto ihr Eigen nennen, sind wohl sehr unzufrieden.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE