Euro 4

Autofahrer, deren Auto Euro 4 hat, können sich freuen. Im zweiten, 50 Milliarden schweren Konjunkturpaket der Bundesregierung werden auch ihre Autos berücksichtigt. Jeder, der bis zum Juli dieses Jahres ein Auto mit Euro 4 kauft, braucht ein Jahr lang keine Kraftfahrzeugsteuer zu bezahlen. Wer also noch ein paar Monate mit der Erstzulassung warten kann, der wird für den Kauf eines Wagens mit Euro 4 mit einem schönen Steuergeschenk belohnt. Diese Belohnung für Fahrer von schadstoffarmen Fahrzeugen, zu denen die Euronorm 4 gehört, wurde aber erst möglich, nachdem die Bundesregierung das schon über 60 Jahre geltende Steuerrecht für Kraftfahrzeuge grundlegend geändert hat.

Euro 4 – was sich ändert

Die Kraftfahrzeugsteuer wird in Deutschland ab dem 01. 07. 2009 nach Schadstoffklassen berechnet. Neu ist auch der so genannte CO2-Freibetrag: 120 g/km CO2-Emission bleibt bis zum Jahre 2011 steuerfrei, jedes weitere g/km wird mit 2 Euro besteuert. Für einen Wagen mit Euro 4 würde die Berechnung für den Steuersatz zum Beispiel so aussehen: bei Euro 4 werden 2 Euro pro 100 Kubikzentimetern an Steuern berechnet. Wird der Motor des Wagens aber mit Diesel angetrieben, dann kommt der Schlüssel mit 9,50 Euro pro 100 Kubikzentimeter zur Anwendung. Es kann sich also in der Tat lohnen, noch vor dem Ablauf der Frist im Juli dieses Jahres sich ein neues Auto anzuschaffen, um noch von der Steuerneuregelung zu profitieren. Wer allerdings länger wartet, lässt dieses Angebot von einem Jahr geschenkter Steuer verstreichen, schenkt also das Geld praktisch dem Fiskus und ärgert sich am Ende darüber.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE