Kaufvertrag

Ist man mit dem Verkäufer in Kontakt getreten, hat einen Besichtigungstermin durchgeführt und alles zu seiner Zufriedenheit vorgefunden, kann man sich nun an den Kaufvertrag setzen. Dabei ist es wichtig, noch einmal über den Preis zu verhandeln. Oft gibt es die einen oder anderen Zugeständnisse, die der Verkäufer noch an den Käufer machen kann. Der Kaufvertrag sollte in jedem Fall in aller Ruhe durchgesprochen werden, so werden keine überschnellen Entscheidungen getroffen und der Käufer hat noch einmal Zeit, sich alles durch den Kopf gehen zu lassen. Auch mögliche Fragen können noch einmal genauestens beantwortet werden.

Der letzte entscheidende Schritt: der Kaufvertrag

In den Gesprächen über den Kaufvertrag sollten alle wichtigen Papiere verlangt werden, die den exakten Stand des Fahrzeuges dokumentieren. Das heißt, dass genau nachvollzogen werden kann, wann das Auto durchgecheckt wurde und ob beziehungsweise wie oft es repariert wurde. Es lohnt sich also vor dem Unterzeichnen des Kaufvertrages, die Angaben des Verkäufers genau nachzuprüfen und zu kontrollieren. Fehlen im Kaufvertrag Informationen, Werte oder Zugeständnisse, können diese nach dem Unterzeichnen nicht mehr angefochten werden. Daher ist es äußerst wichtig, den Kaufvertrag immer wieder durchzulesen und penibel genau zu studieren. Eine kleine Hilfe kann auch ein so genannter Mustervertrag sein. Dieser ist im Internet frei einsehbar und kann hilfreiche Vergleiche möglich machen. Dabei sollte es einem nicht unangenehm sein, auf sein Recht zu pochen und störende Sachverhalte immer wieder anzusprechen. Ist der Kaufvertrag nun zu vollster Zufriedenheit von beiden Seiten abgeschlossen, können sich der Verkäufer und der Käufer gleichermaßen über ein gelungenes Geschäft freuen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE