Kraftfahrzeug

Das Kraftfahrzeug ist heutzutage unverzichtbar für wirtschaftliche und private Transportfragen, wenn man beruflich flexibel unterwegs sein muss oder ständig große Lasten hin und her gefahren werden müssen. Jedes Kraftfahrzeug erfüllt in seiner jeweiligen Klasse verschiedene Anforderungen, die mit dem Zweck der Nutzung eng zusammenhängen. So ist ein LKW für sehr schwere Lasten konzipiert, ein PKW hingegen vornehmlich für den Personentransport und lediglich für kleine Lasten ausgelegt. Ein Kraftfahrzeug ist eine Art Allroundfahrzeug und kann auch konzeptionell mehrere Fahrzeugklassen kombinieren, wie zum Beispiel Kleinbusse, Kleintransporter oder Vans. Diese sind nicht nur gut für den Personentransport geeignet, sondern können auch größere Lasten wie Schränke befördern.

Jedes Kraftfahrzeug erfordert seine eigene Fahrerlaubnis

Im Allgemeinen sind Kraftfahrzeuge jegliche Art motorisierter Fortbewegungsmittel, die in direktem Kontakt zur der Straße stehen. Das heißt, auch Motorräder, LKW, Wohnmobile, Traktoren und andere Nutzfahrzeuge zählen dazu. Die jeweilige Leistung hängt wiederum von der Klasse ab. So kann naturgemäß ein Lastwagen eine viel höhere Leistung realisieren als ein PKW. Ein Kraftfahrzeug muss von Gesetzes her immer versichert sein, mindestens mit einer KFZ-Haftplichtversicherung. Bei anderen Klassen wir LKW oder Wohnmobilen können etwaige Sonderversicherungen hinzukommen, die auf die spezifischen Eigenschaften eingehen. Für jede Art der Fortbewegung ist also ein Kraftfahrzeug vorhanden, sei es nun ausdrücklich für Urlaubsreisen, Transportleistungen, schnelles Fahren oder auch optimale Stadtkompatibilität. Je nach individuellen Bedürfnissen und Wünschen steht demnach eine riesige Auswahl zur Verfügung. Aber im Vorfeld ist natürlich immer zu prüfen, ob man selbst berechtigt ist, das gewünschte Kraftfahrzeug auch zu führen. Denn jedes Fahrzeug erfordert meist auch eine eigene Fahrerlaubnis. Ist das geklärt, kann es aber richtig losgehen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE