Krafträder

Sobald sich die ersten Sonnenstrahlen zeigen, sieht man wieder zahlreiche Krafträder auf den Straßen. Doch bevor man mit dem Krad auf Tour geht, sollte man einiges beachten. Es ist wichtig, die Krafträder einer genauen Überprüfung zu unterziehen und vor allem die Bremsanlagen und die Bremsflüssigkeit zu überprüfen. Auch die elektrischen Anlagen und Federwege sollten vor Fahrtantritt noch einmal untersucht werden, um böse Überraschungen zu vermeiden. Ein Defekt kann schnell zu schlechter Bodenhaftung der Krafträder führen, wodurch längere Bremswege entstehen und der Reifenverschleiß erhöht wird. Kontrolliert man dann noch Luftdruck und Ölstand, kommt man auch sicher ans gewünschte Ziel.

Krafträder mit großem Reisegepäck

Sind die Krafträder also in einem ordentlichen Zustand, geht es ans Beladen des Motorrades. Hierbei ist einiges zu beachten, um sicher und mit allen Gepäckstücken am Ziel anzukommen. Aus Sicherheitsgründen muss das Gepäck auf den Krafträdern gut verteilt werden. Schwere Dinge, wie Werkzeuge, sollte man in den Tankrucksack ganz nach unten packen, um den Schwerpunkt des Motorrades möglichst weit nach vorne zu verlagern. Liegt dieser nämlich zu weit hinten, können Krafträder ins Schwimmen kommen und sind dann nur noch schwer in der Spur zu halten und zu manövrieren. Kleinigkeiten, wie Regensachen oder Nahrungsmittel für Zwischendurch, können ganz oben in den Tankrucksack gepackt werden. Kleidungsstücke oder Campingutensilien verstaut man am besten in den Seitenkoffern und Satteltaschen der Krafträder. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Seitenkoffer gleichmäßig beladen werdem und das Gepäck wasserdicht verpackt und gut befestigt ist. Natürlich sollte man das zulässige Gesamtgewicht der Maschine nicht überschreiten.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE