Alfa Romeo Matta

Alfa Romeo Matta

Mit einem Novum geht der Alfa Romeo Matta in den 1950er Jahren an den Start. Das allradgetriebene Fahrzeug ist wahrscheinlich der einzige Geländewagen, der mit einem Motor mit zwei oben liegenden Nockenwellen ausgerüstet ist. Und dass die Ausstattung nicht das einzige Highlight am Matta ist, beweisen seine Leistungswerte. Für einen Geländewagen der 50er Jahre hat das zweitürige Steilheck einen beachtlichen 65 PS starken 1.9 Liter-4Zylinder unter der Motorhaube, der zur damaligen Zeit so manche Konkurrenz hinter sich stehen lässt. ... mehr

Alfa Romeo Matta Gebrauchtwagenangebote

  • Alfa Romeo Alfa GT GT 2.0 16V JTS Quadrifoglio / Leder / BO

    Gebrauchtwagen 07/2008 125.900 km 122 kw (166 PS) 8900,- EUR

    54657 Badem
    Benzin, Handschaltung
    8.7/12.2/6.7 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    207 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V 1.Hand Klimaaut. PDC hi

    Gebrauchtwagen 10/2011 108.000 km 88 kw (120 PS) 8900,- EUR

    69469 Weinheim
    Benzin,
    6.4/8.4/5.3 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    149 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Alfa Romeo MiTo Turismo 1,3 JTD

    Gebrauchtwagen 04/2010 113.000 km 70 kw (95 PS) 9900,- EUR

    54657 Badem
    Diesel, Handschaltung
    0/0/0 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    keine Angabe CO2-Emission kombiniert
  • Alfa Romeo MiTo Quadrifoglio Verde 1,4 NAVI PDC

    Gebrauchtwagen 08/2010 154.500 km 125 kw (170 PS) 10900,- EUR

    54657 Badem
    Benzin, Handschaltung
    0/0/0 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    keine Angabe CO2-Emission kombiniert
  • Alfa Romeo andere Alfa Sportwagon 2.0 JTDM 16V DPF Turismo

    Gebrauchtwagen 02/2012 107.000 km 125 kw (170 PS) 11900,- EUR

    69469 Weinheim
    Diesel,
    5.4/7.1/4.4 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    142 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Alfa Romeo Giulietta Turismo 120 PS

    Gebrauchtwagen 11/2013 28.135 km 88 kw (120 PS) 15790,- EUR

    39120 Magdeburg
    Benzin,
    6.6/8.6/5.4 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    156 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM 16V 103KW Veloce

    Gebrauchtwagen 11/2013 15.987 km 103 kw (140 PS) 19900,- EUR

    39120 Magdeburg
    Diesel,
    4.5/5.6/3.9 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    119 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Alfa Romeo andere 1.6 Twin Spark

    Gebrauchtwagen 06/2005 65.000 km 77 kw (105 PS) 1150,- EUR
    73433 AALENOBERALFINGEN
    Benzin,
    8.1/11.1/6.3 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    192 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Alfa Romeo Alfa 156 156 2.5 V6 24V, Limousine

    Gebrauchtwagen 06/1998 250.000 km 140 kw (190 PS) 1200,- EUR
    50389 Wesseling
    Benzin, Handschaltung
    11.4/16.5/8.4 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    271 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Alfa Romeo Spider Alfa 2.0 16V T.Spark

    Gebrauchtwagen 03/1996 171.859 km 110 kw (150 PS) 1200,- EUR
    78333 Stockach
    Benzin, Handschaltung
    0/0/0 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    keine Angabe CO2-Emission kombiniert

Der Matta ist der einzige Geländewagen mit zwei oben liegenden Nockenwellen am Motor

Das italienische Verteidigungsministerium wünschte sich zu Beginn der 1950er Jahre eine passende Alternative für die amerikanischen Jeeps und beauftragte den italienischen Hersteller mit der Konstruktion eines ebenbürtigen Geländewagens. Dass der Alfa Romeo Matta diesen Ansprüchen gerecht wurde, zeigt seine Erfolgsgeschichte. Übrigens weist das 3.5 Meter lange Fahrzeug Ähnlichkeiten zum englischen Land Rover auf, die auch beabsichtigt wurden.

Der englische Land Rover dient dem Alfa Romeo Matta als Vorbild

Der allradgetriebene Geländewagen ist als militärische Ausführung unter der Bezeichnung AR 51 und als ziviles Fahrzeug namens AR 52 erhältlich. In beiden Editionen ist der Alfa Romeo Matta noch heute ein gefragtes Sammlerstück – schließlich verkörpert er ein wichtiges Kapitel Automobilgeschichte.