Alfa Romeo Matta

Alfa Romeo Matta

Mit einem Novum geht der Alfa Romeo Matta in den 1950er Jahren an den Start. Das allradgetriebene Fahrzeug ist wahrscheinlich der einzige Geländewagen, der mit einem Motor mit zwei oben liegenden Nockenwellen ausgerüstet ist. Und dass die Ausstattung nicht das einzige Highlight am Matta ist, beweisen seine Leistungswerte. Für einen Geländewagen der 50er Jahre hat das zweitürige Steilheck einen beachtlichen 65 PS starken 1.9 Liter-4Zylinder unter der Motorhaube, der zur damaligen Zeit so manche Konkurrenz hinter sich stehen lässt. ... mehr

Alfa Romeo Matta Gebrauchtwagenangebote

  • Alfa Romeo MiTo Turismo

    Gebrauchtwagen 05/2010 122.000 km 70 kw (95 PS) 3600,- EUR

    54657 Badem
    Diesel, Handschaltung
    0/0/0 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    keine Angabe CO2-Emission kombiniert
  • Alfa Romeo andere Alfa 1.6 lückenloses Scheckheft, 2 Hand

    Gebrauchtwagen 08/2008 98.800 km 77 kw (105 PS) 4350,- EUR

    33100 Paderborn
    Benzin,
    0/0/0 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    keine Angabe CO2-Emission kombiniert
  • Alfa Romeo andere Alfa 1.9 JTDM 16V DPF Distinctive

    Gebrauchtwagen 11/2006 142.000 km 110 kw (150 PS) 6900,- EUR

    69469 Weinheim
    Diesel,
    6/8.1/4.8 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    159 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Alfa Romeo andere Alfa Sportwagon 1.9 JTDM 16V DPF Klimaau

    Gebrauchtwagen 08/2008 120.000 km 110 kw (150 PS) 7500,- EUR

    69469 Weinheim
    Diesel,
    6/8/4.8 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    159 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V 1.Hand Klimaaut. PDC hi

    Gebrauchtwagen 10/2011 108.000 km 88 kw (120 PS) 9900,- EUR

    69469 Weinheim
    Benzin,
    6.4/8.4/5.3 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    149 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Alfa Romeo MiTo Turismo

    Gebrauchtwagen 04/2010 113.000 km 70 kw (95 PS) 9900,- EUR

    54657 Badem
    Diesel, Handschaltung
    0/0/0 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    keine Angabe CO2-Emission kombiniert
  • Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V Klimaanlage Tempomat

    Gebrauchtwagen 05/2011 40.000 km 88 kw (120 PS) 10900,- EUR

    69469 Weinheim
    Benzin,
    6.6/8.6/5.4 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    156 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Alfa Romeo MiTo Quadrifoglio Verde 1,4 NAVI PDC

    Gebrauchtwagen 08/2010 154.500 km 125 kw (170 PS) 10900,- EUR

    54657 Badem
    Benzin, Handschaltung
    0/0/0 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    keine Angabe CO2-Emission kombiniert
  • Alfa Romeo Giulietta 1.4TB 16V Multiair Turismo KLIMAAUT XE

    Gebrauchtwagen 10/2010 50.578 km 125 kw (170 PS) 10990,- EUR

    13407 Berlin
    Benzin,
    5.5/7.4/4.6 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    127 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Alfa Romeo andere Alfa Sportwagon 1.9 JTDM 16V DPF ti Navi

    Gebrauchtwagen 01/2008 108.000 km 110 kw (150 PS) 11500,- EUR

    69469 Weinheim
    Diesel,
    6/8/4.8 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    159 g/km CO2-Emission kombiniert

Der Matta ist der einzige Geländewagen mit zwei oben liegenden Nockenwellen am Motor

Das italienische Verteidigungsministerium wünschte sich zu Beginn der 1950er Jahre eine passende Alternative für die amerikanischen Jeeps und beauftragte den italienischen Hersteller mit der Konstruktion eines ebenbürtigen Geländewagens. Dass der Alfa Romeo Matta diesen Ansprüchen gerecht wurde, zeigt seine Erfolgsgeschichte. Übrigens weist das 3.5 Meter lange Fahrzeug Ähnlichkeiten zum englischen Land Rover auf, die auch beabsichtigt wurden.

Der englische Land Rover dient dem Alfa Romeo Matta als Vorbild

Der allradgetriebene Geländewagen ist als militärische Ausführung unter der Bezeichnung AR 51 und als ziviles Fahrzeug namens AR 52 erhältlich. In beiden Editionen ist der Alfa Romeo Matta noch heute ein gefragtes Sammlerstück – schließlich verkörpert er ein wichtiges Kapitel Automobilgeschichte.