Dacia

Dacia

Dacia ist ein rumänischer Automobilhersteller, der heute als vollständige Renault-Tochter gilt. Angelehnt ist der Name der Marke an die Vergangenheit Rumäniens als römische Provinz Dakien (lateinisch Dacia). Absoluter Dauerbrenner, auch in Deutschland, bei den Dacia-Neuwagen ist der Logan, ein viertüriger Kleinwagen mit Platz für bis zu fünf Personen. Der Kleinwagen glänzt durch sein überzeugendes Preis-/Leistungsverhältnis – so wird das Modell in Europa mit Basispreisen von unter 7.200 Euro angeboten. Zudem hat sich die kompakte Schräghecklimousine Dacia Sandero einen Namen auf Europas Straßen gemacht, wo man Neuwagen und Gebrauchtwagen von Dacia zunehmend im Straßenbild wahrnimmt. ... mehr

Dacia Gebrauchtwagenangebote

  • Dacia Sandero 1.2 16V Klima

    Gebrauchtwagen 04/2012 48.450 km 55 kw (75 PS) 6980,- EUR

    39171 Langenweddingen
    Benzin,
    0/0/0 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    keine Angabe CO2-Emission kombiniert
  • Dacia Duster TCe 125 4x2 Prestige Navigation Media-Na

    Gebrauchtwagen 06/2014 42.500 km 92 kw (125 PS) 12970,- EUR

    42697 Solingen
    Benzin, Handschaltung
    6.1/7.3/5.5 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    138 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Dacia Sandero Stepway 1.5 dCi Prestige Navi/PDC/Tempom

    Gebrauchtwagen 03/2016 5.000 km 66 kw (90 PS) 12980,- EUR

    39171 Langenweddingen
    Diesel,
    0/0/0 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    111 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Dacia Duster 1,6 SCe SOFORT Neu URB.

    Neuwagen 12/2016 5 km 84 kw (114 PS) 14690,- EUR

    74867 Neunkirchen
    Benzin,
    6.4/7.7/5.6 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    145 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Dacia Sandero 1.6 Stepway II Klima | MFL | LPG |

    Gebrauchtwagen 08/2012 33.041 km 62 kw (84 PS) 1990,- EUR
    30880 Laatzen
    Benzin,
    7.4/9.9/6.2 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    175 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Dacia Logan 1.4 MPI el.FH/Servo

    Gebrauchtwagen 10/2008 142.000 km 55 kw (75 PS) 2480,- EUR
    78532 Tuttlingen
    Benzin, Handschaltung
    0/0/0 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    keine Angabe CO2-Emission kombiniert
  • Dacia Sandero 1,4 MPi Ambiance 1 HAND TÜV 1.19 SERVO

    Gebrauchtwagen 07/2009 116.000 km 55 kw (75 PS) 2790,- EUR
    30827 Garbsen
    Benzin, Handschaltung
    0/0/0 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    keine Angabe CO2-Emission kombiniert
  • Dacia Sandero 1,4i LPG GAS 1 HAND 78000 KM TÜV 2.19

    Gebrauchtwagen 10/2009 78.000 km 55 kw (75 PS) 2890,- EUR
    30453 Hannover
    Benzin, Handschaltung
    0/0/0 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    keine Angabe CO2-Emission kombiniert
  • Dacia Sandero 1,4i LPG GAS 1 HAND 78000 KM TÜV 2.19

    Gebrauchtwagen 10/2009 78.000 km 55 kw (75 PS) 2890,- EUR
    30453 Hannover
    Autogas (LPG), Handschaltung
    0/0/0 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    keine Angabe CO2-Emission kombiniert
  • Dacia Logan 1.4l Benzin incl. Anhängerkupplung

    Gebrauchtwagen 12/2007 81.514 km 55 kw (75 PS) 2900,- EUR
    31655 Stadthagen
    Benzin, Handschaltung
    6.9/9.4/5.5 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    166 g/km CO2-Emission kombiniert

Die Geschichte der Automarke Dacia

Das Dacia-Werk in Rumänien wurde im Jahr 1952 gebaut. Konzipiert wurde es anfangs als Zulieferbetrieb für die LKW-Produktion und bereits 1967 mithilfe der französischen Automarke Renault renoviert. Das war der Anfang einer langen Kooperation, die bis heute andauert. Der französische Autohersteller baute das Werk nämlich so um, dass es sich für die Produktion von Neuwagen eignete und bereits 1968 lief der erste Dacia-Neuwagen von vom Band. Dieser war ein Lizenzmodell des französischen Modells von Renault. Wenig später wurden bereits größere Neuwagen-Stückzahlen von Dacia vertrieben und auch die Modelle veränderten sich. So kam es, dass bis zum Jahr 2004 fast 2 Millionen Fahrzeuge im Lizenzbau von Renault produziert wurden. Das hatte zur Folge, dass diese Modelle auf den Straßen des damaligen Ostblocks als Dacia-Gebrauchtwagen sehr oft vertreten waren. In Rumänien galten die Modelle des Renault 12 sogar als Volkswagen und waren deswegen auch als Gebrauchtwagen sehr begehrt.

Der Dacia als Neuwagen und Gebrauchtwagen in der DDR

In der damaligen DDR war es für die Bevölkerung nicht leicht, sich ein Auto zu kaufen. Man konnte entweder über 10 Jahre lang auf einen Neuwagen warten oder sich für überhöhte Preise einen Gebrauchtwagen zulegen. Dass der Dacia seit dem Jahr 1973 in die DDR exportiert wurde, erfreute viele Autofahrer. Denn das Fahrzeug war eines der wenigen, die mit Frontantrieb angeboten wurden und zudem noch einen Viertaktmotor besaßen. Jedoch hatte der Dacia als Gebrauchtwagen keine allzulange Lebensdauer wegen der schlechten Verarbeitung der Teile. Die fehlende Sicherheit und die schlechte Verarbeitung wirkte sich auch auf den Ruf der Automarke aus und so kam es, dass er nur noch vereinzelt importiert wurde.

Die Wende eröffnet der Automarke neue Perspektiven

Durch die Öffnung der Grenzen nach 1989 wurden viele Dacia-Gebrauchtwagen in die Länder des Ostblocks importiert, die auf den ersten Blick preiswerter und qualitativ hochwertiger waren, als die Modelle von Dacia. So kam es, dass die Neuwagen von Dacia keine Käufer mehr fanden und die Produktion gedrosselt wurde. Der Autohersteller fing jedoch an, sich nach einem neuen Kooperationspartner umzusehen und ging eine Zusammenarbeit mit dem ebenfalls französischen Autohersteller Peugeot ein. Man produzierte gemeinsam ein Modell, dass 1995 auf den Markt kam. Jedoch war auch Renault an dem rumänischen Autobauer interessiert und erwarb im Jahr 1999 alle Anteile der Firma und begann anschließend, Neuwagen für die ganze Welt zu entwickeln.

Der Dacia Logan und Sandero sind wahre Verkaufsschlager

Mit einem Preis von unter 8.000 Euro für das Basismodell genießt der Kompaktwagen eine echte Sonderstellung unter allen Mitbewerbern des C-Segments. Diese Preise erzielen in Deutschland sonst nur Gebrauchtwagen. In Sachen Umweltschutz und Sicherheit hat der Automobilhersteller ganz klare Vorstellungen. Gehen Fahrzeuge mit ECO²-Siegel vom Band, müssen diese bestimmte Bedingungen erfüllen. Beispielsweise müssen 95% der verwendeten Teile wieder verwertbar sein und mindestens 5% der verbauten Kunststoffteile aus recycelten Kunststoffen bestehen. So setzt der Autohersteller nicht nur bei den Neuwagen auf Zukunft, sondern stellt gleichzeitig sicher, dass auch die Dacia-Gebrauchtwagen die Umweltschutzanforderungen noch lange erfüllen.

Umweltschutz – eine klare Mission für Dacia

Als besonderes Highlight lädt Dacia alle Interessierten regelmäßig zur ECO²-Umwelttour ein. Diese Tour ist ein Erlebnis für alle, die das Fahrgefühl mit solch umweltfreundlichen Neuwagen einmal selbst erleben möchten. Die Popularität des Dacia Logan und Sandero garantiert der Automarke sicher auch in Zukunft einen festen Platz auf Europas Straßen und auch in Deutschland. Schließlich hat der Automobilhersteller durch seine Basispreise ein ganz klares Argument, das für ihn spricht.