Hummer

Hummer

Kaum ein Auto hat sich den Beinamen ‚Panzer' so verdient wie der US-amerikanische Hummer. Schließlich wurde der Koloss zu Beginn auch als Panzer eingesetzt und ist damit für alle ein Hingucker, die sich für Militärfahrzeuge begeistern. Eins macht den Hummer unverwechselbar - sein unverwüstlicher Look, dem er seiner Größe und den Unmengen an Stahl an einem jeden Fahrzeug zu verdanken hat. So ist der Hummer als Gebrauchtwagen heute immer noch eine Sensation auf den Straßen. Obwohl der Hummer als umstrittenes Sport Utility Vehicle (SUV) gilt, ist das Kultmodell in drei Generationen als H1, H2 und H3 vom Produktionsband gelaufen. Der Stil aller drei Modellreihen ist ähnlich, aber deutlich zierlicher geworden. So gibt´s den H3 auch als Pick up Version, was ihn heute als Gebrauchtwagen der Automarke ziemlich wertvoll macht. ... mehr

Hummer Gebrauchtwagenangebote

  • HUMMER H3 LPG

    Gebrauchtwagen 01/2007 205.700 km 164 kw (223 PS) 11998,- EUR
    73033 Göppingen
    , Automatik
    // l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    0 g/km CO2-Emission kombiniert
  • HUMMER H3 LPG

    Gebrauchtwagen 01/2007 205.700 km 164 kw (223 PS) 11998,- EUR
    73033 Göppingen
    Benzin, Automatik
    // l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    0 g/km CO2-Emission kombiniert
  • HUMMER H3

    Gebrauchtwagen 09/2007 103.250 km 180 kw (245 PS) 13200,- EUR
    86179 Augsburg
    Benzin, Automatik
    // l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    0 g/km CO2-Emission kombiniert
  • HUMMER H2

    Gebrauchtwagen 07/2004 188.000 km 236 kw (321 PS) 13500,- EUR
    58802 Balve
    Benzin, Automatik
    // l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    0 g/km CO2-Emission kombiniert
  • HUMMER H2 Gasanlage Getriebe komplett revidiert

    Gebrauchtwagen 03/2003 199.500 km 243 kw (330 PS) 13900,- EUR
    52146 Wuerselen
    , Automatik
    // l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    0 g/km CO2-Emission kombiniert
  • HUMMER H3

    Gebrauchtwagen 11/2006 67.000 km 164 kw (223 PS) 13900,- EUR
    52134 Herzogenrath
    Benzin, Automatik
    // l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    0 g/km CO2-Emission kombiniert
  • HUMMER H3 \ Leder\

    Gebrauchtwagen 08/2008 94.500 km 180 kw (245 PS) 13990,- EUR
    86316 Friedberg
    ,
    // l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    0 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Hummer H3 3.5 Autom. Allrad/Tempomat

    Gebrauchtwagen 09/2007 87.000 km 164 kw (223 PS) 14900,- EUR
    47800 Krefeld
    Benzin, Automatik
    0/0/0 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    keine Angabe CO2-Emission kombiniert
  • HUMMER H3 3.5 Autom. Allrad/Tempomat

    Gebrauchtwagen 09/2007 87.000 km 164 kw (223 PS) 14900,- EUR
    47800 Krefeld
    Benzin, Automatik
    15.4// l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    369 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Hummer H3 Tüv neu, Vollleder-Ausstattung, Nichtr.

    Gebrauchtwagen 01/2009 134.600 km 180 kw (245 PS) 14990,- EUR
    94365 Parkstetten
    Benzin, Automatik
    0/0/0 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    keine Angabe CO2-Emission kombiniert

Die Ursprünge der Automarke Hummer

Hummer hatte in den Anfangszeiten nur ein Modell, das es als Neuwagen anbot. Dieses wurde 1987 entwickelt von dem Autohersteller AM General Corporation, der ebenfalls militärische Modelle der Automarke produzierte. Diese heute nur noch als Gebrauchtwagen erhältlichen Modelle gelten als Urväter aller Hummer. Die Idee für einen Neuwagen von Hummer für die Straße wurde bereits kurze Zeit nach der ersten Produktion des Hummers aufgeworfen. Im Jahr 1990 präsentierte der Autohersteller zwei weiße Hummer, die an der Rallye von London nach Peking teilnahmen. Die ungewöhnlichen Fahrzeuge erregten damals große Aufmerksamkeit in dem Starterfeld, das vor allem aus klassischen Fahrzeugen bestand. Während der Fahrt, die auch durch die Sowjetunion führte, zeigten die beiden weißen Modelle, dass sie hervorragend für diese Straßenverhältnisse geeignet waren und konnten auch in puncto Sicherheit überzeugen. Der Höhepunkt war, dass die Übertragung der Rallye sogar in den USA erfolgte und somit die Modelle von Hummer große Popularität gewannen. So ist es nicht verwunderlich, dass sich der Markt für Hummer Neuwagen und Gebrauchtwagen in den USA zu entwickeln begann.

Hummer wird zu einem Kultobjekt

Die Neuwagen, aber auch die Gebrauchtwagen, von Hummer sind schon immer Kultobjekte, auch in Deutschland, und der Autohersteller produzierte keine Autos für die breite Masse. Wer ein solches Fahrzeug sein eigen nennt, zeigt damit Stärke, Selbstvertrauen und Sicherheit. Auch die sogenannten Zivilversionen, die seit 1992 angeboten wurden, sind nicht für die breite Masse entwickelt worden, obwohl sie deutlich kleiner waren als die Anfängermodelle und auch als Gebrauchtwagen von Hummer sich großer Beliebtheit erfreuten. Trotz der Beliebtheit wurde im Jahr 1999 der Markenname Hummer von AM General an General Motors verkauft. Die Firma produzierte aber weiterhin die bekannten Modelle, jedoch wurden sie dann von General Motors an die Kunden verkauft. Dem folgten dann eigene Entwicklungen von Neuwagen durch GM, die als die H-Serie 1 bis 3 bekannt wurden.

Der Hummer Siegeszug in Europa und der Welt

Das Auto kam ab 2004 nach Europa und damit nach Deutschland. Dabei wurden die Neuwagen von Hummer für den internationalen Verkauf nur an bestimmte Importeure verkauft und auch die Vertriebsbereiche in Europa und auf anderen Märkten der Welt waren nur begrenzt. Dadurch wurden nur wenige Hummer Neuwagen verkauft, jedoch war das Auto in Australien wiederum sehr beliebt. Hier ging man dazu über, das Modell auf Rechtslenkung umzurüsten, damit es für den dortigen Markt mehr Kunden fand. So findet man heute noch viele Gebrauchtwagen von Hummer auf den Straßen des Landes. Ab dem Jahr 2006 wurden die Hummer Neuwagen auch in Südafrika gefertigt. Das Werk in Port Elizabeth stellte Hummer Neuwagen für den südafrikanischen Markt her sowie für Länder mit Linksverkehr wie Großbritannien und Japan.

Das Ende des Kultmodells

Im Jahr 2009 sollte die Marke Hummer an eine chinesische Firma verkauft werden. Geplant war, dass der Firmensitz in den USA bleibt und auch die Arbeitsplätze sollten vorerst gesichert werden. Die Verkaufsverhandlungen zogen sich jedoch aufgrund einer fehlenden Genehmigung der Regierung in die Länge und es wurde vermutet, dass die Chinesen diese mit Absicht verzögerten. Die Modelle der Marke Hummer passten damals einfach nicht zur Umweltpolitik in China, die sich für Neuwagen mit wenig Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß einsetzte. Das wurde dem Hummer zum Verhängnis und der Verkauf nach China scheiterte. GM verkündete ein Jahr später, dass die Produktion des Hummers eingestellt wird und die Marke nicht mehr existiert. Seitdem kann man den Hummer nur als Gebrauchtwagen kaufen, jedoch ist er immer noch ein Hingucker, auch in Deutschland.