Mazda MX-5

Mazda MX-5

Der japanische Autohersteller Mazda löste mit dem Mazda MX-5 am Beginn der 1990er Jahre eine Renaissance der Roadster aus. Der Mazda MX-5 wird in Japan als Funos Roadster und in den USA als Mazda Miata verkauft. Dieses Mazda-Modell ist mit über 800.000 verkauften Exemplaren zwischen 1989 und Anfang 2007 der weltweit meistverkaufte Roadster. Die Marktforschungsabteilungen der Automobilproduzenten sahen lange kein Potenzial für den erfolgreichen Absatz eines solchen Fahrzeugs. Nur der persönlichen Initiative von Entwicklern, wie dem MX-5 Projektleiter Toshihiko Hirai, war es zu verdanken, dass die Serienproduktion für diesen Wagen dennoch aufgenommen wurde. Die Anfangs von Mazda geplanten Stückzahlen wurden wegen der großen weltweiten Nachfrage bei weitem übertroffen. Die Nachfrage in Europa konnte durch die Importe nicht annähernd gedeckt werden, so dass es zu einer großen Anzahl von „Grauimporten“ kam. Die Entwicklung des Mazda MX-5 wurde in Hinblick auf den kalifornischen Markt vorgenommen. Strategisch ein gelungener Schachzug, wie sich im Nachhinein herausstellte. Andere Automobilhersteller wurden durch den Erfolg des Mazda MX-5 auch zur Produktion von Roadster-Modellen animiert, so beispielsweise BMW (Z3), Mercedes (SLK), Toyota (MR2) und Fiat (Barchetta).

Der NA, der von 1989 bis 1998 gebaut wurde, zeichnete sich durch Klappscheinwerfer aus. Die Modellreihe NB des Mazda MX-5 (1998-2000) konnte ein neues Fahrwerk, eine geänderte Karosserie, geänderte Motoren, eine beheizbare Heckscheibe aus Glas und feststehende Scheinwerfer aufweisen. Seit 2001 wurde mit dem NB-FL (Facelift) eine überholte Version des Mazda MX-5 mit geänderter Frontpartie, Rückleuchten und Scheinwerfer gebaut. Eine weitere Überarbeitung gab es 2004. Die dritte Generation (NC) des Mazda MX-5 wurde im März 2005 auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Die Basis dieses Modells bildet die Bodengruppe des Mazda RX-8. Es wird mit zwei verschiedenen MRZ-Benzinmotoren mit 16 Ventilen angeboten. Der neue Mazda MX-5 wiegt nur 50 kg mehr als das Vorgängermodell – und das trotz verbesserter Serienausstattung mit Traktionskontrolle, größeren Scheibenbremsen, Seiten- und Kopf-Schulter-Airbags sowie DSC. Außer mit Stoffverdeck ist der Mazda MX-5 seit 2006 auch mit Kunststoff-Klappdach als Roadster-Coupé erhältlich. Eine neue Version des Mazda MX-5 wurde im Oktober 2008 vorgestellt und wird das Modelljahr 2009 prägen. Vor allem die Front wurde neu gestaltet: Der Kühllufteinlass, das Markenemblem und die Scheinwerfer wurden optisch überarbeitet, die Außenspiegel aerodynamisch optimiert. ... mehr

Mazda MX-5 Gebrauchtwagenangebote

  • Mazda MX-5 1.6i 16V ZV MIT FERNBEDIENUNG

    Gebrauchtwagen 06/2002 138.946 km 81 kw (110 PS) 3489,- EUR

    51105 Köln
    Benzin,
    8.1/10.8/6.6 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    196 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Mazda MX-5 1.6i 16V incl. Hardtop

    Gebrauchtwagen 01/1999 164.076 km 81 kw (110 PS) 3980,- EUR

    84326 Falkenberg
    Benzin,
    8.1/10.6/6.6 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    211 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Mazda MX-5 1.6i 16V, mit Hardtop, erst 56000 Km !!!

    Gebrauchtwagen 02/2002 56.000 km 81 kw (110 PS) 4488,- EUR

    10625 Berlin
    Benzin,
    7.1/8.8/6.6 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    196 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Mazda MX-5 2.0 Expression, Sitzheizung, Xenon, Bose

    Gebrauchtwagen 01/2007 62.000 km 118 kw (160 PS) 10450,- EUR
    41464 Neuss
    Benzin, Handschaltung
    // l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    0 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Mazda MX-5 Center-Line 1,8i *Leder/Klima/Alu*

    Gebrauchtwagen 03/2010 128.227 km 93 kw (126 PS) 10485,- EUR
    22041 Hamburg
    Benzin, Handschaltung
    7.0// l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    167 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Mazda MX-5 2.0 MZR Expression (Xenon Leder Klima el. Fenster)

    Gebrauchtwagen 09/2005 66.900 km 118 kw (160 PS) 10490,- EUR
    63477 Maintal
    Benzin, Handschaltung
    8.2// l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    193 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Mazda MX-5 Cabrio Navigation

    Gebrauchtwagen 03/2008 32.401 km 93 kw (126 PS) 10500,- EUR
    48683 Ahaus
    Benzin, Handschaltung
    7.3// l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    174 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Mazda MX-5 1.8 MZR Niseko

    Gebrauchtwagen 04/2008 61.150 km 93 kw (126 PS) 10550,- EUR
    33790 Halle / Westfalen
    Benzin, Handschaltung
    7.3// l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    174 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Mazda MX-5 1.8 Elektr.-Stahlverdeck (2Jh.Garantie)

    Gebrauchtwagen 09/2007 64.750 km 93 kw (126 PS) 10790,- EUR
    13409 Berlin
    Benzin, Handschaltung
    6.9// l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    174 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Mazda MX-5 2.0 MZR Niseko*Klimaautom*Leder*SHZ*17'Zoll

    Gebrauchtwagen 06/2008 86.860 km 118 kw (160 PS) 10890,- EUR
    64625 Bensheim
    Benzin, Handschaltung
    7.7// l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    183 g/km CO2-Emission kombiniert

Weitere Modellpflegen

2009 erfolgte eine dezente Überarbeitung des Mazda MX-5, wobei die auffälligste Änderung ein an den RX-8 angepasster Kühlergrill ist. Außerdem wurden die Motoren überarbeitet. Im Jahr 2012 erfolgte ein weiteres Facelift, bei welchem nur das Äußere modifziert wurde, z.B. eine aggressivere Frontpartie. Weiterhin ist der Mazda MX-5 nur mit zwei Benzinmotoren erhältlich, dem 1.8 MZR mit 126 PS sowie dem 2.0 MZR mit 160 PS. Als Ausstattungslinien sind „Prime Line“, „Sendo“ sowie „Sports Line“ im Angebot.