Mazda MX-5

Mazda MX-5

Der japanische Autohersteller Mazda löste mit dem Mazda MX-5 am Beginn der 1990er Jahre eine Renaissance der Roadster aus. Der Mazda MX-5 wird in Japan als Funos Roadster und in den USA als Mazda Miata verkauft. Dieses Mazda-Modell ist mit über 800.000 verkauften Exemplaren zwischen 1989 und Anfang 2007 der weltweit meistverkaufte Roadster. Die Marktforschungsabteilungen der Automobilproduzenten sahen lange kein Potenzial für den erfolgreichen Absatz eines solchen Fahrzeugs. Nur der persönlichen Initiative von Entwicklern, wie dem MX-5 Projektleiter Toshihiko Hirai, war es zu verdanken, dass die Serienproduktion für diesen Wagen dennoch aufgenommen wurde. Die Anfangs von Mazda geplanten Stückzahlen wurden wegen der großen weltweiten Nachfrage bei weitem übertroffen. Die Nachfrage in Europa konnte durch die Importe nicht annähernd gedeckt werden, so dass es zu einer großen Anzahl von „Grauimporten“ kam. Die Entwicklung des Mazda MX-5 wurde in Hinblick auf den kalifornischen Markt vorgenommen. Strategisch ein gelungener Schachzug, wie sich im Nachhinein herausstellte. Andere Automobilhersteller wurden durch den Erfolg des Mazda MX-5 auch zur Produktion von Roadster-Modellen animiert, so beispielsweise BMW (Z3), Mercedes (SLK), Toyota (MR2) und Fiat (Barchetta).

Der NA, der von 1989 bis 1998 gebaut wurde, zeichnete sich durch Klappscheinwerfer aus. Die Modellreihe NB des Mazda MX-5 (1998-2000) konnte ein neues Fahrwerk, eine geänderte Karosserie, geänderte Motoren, eine beheizbare Heckscheibe aus Glas und feststehende Scheinwerfer aufweisen. Seit 2001 wurde mit dem NB-FL (Facelift) eine überholte Version des Mazda MX-5 mit geänderter Frontpartie, Rückleuchten und Scheinwerfer gebaut. Eine weitere Überarbeitung gab es 2004. Die dritte Generation (NC) des Mazda MX-5 wurde im März 2005 auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Die Basis dieses Modells bildet die Bodengruppe des Mazda RX-8. Es wird mit zwei verschiedenen MRZ-Benzinmotoren mit 16 Ventilen angeboten. Der neue Mazda MX-5 wiegt nur 50 kg mehr als das Vorgängermodell – und das trotz verbesserter Serienausstattung mit Traktionskontrolle, größeren Scheibenbremsen, Seiten- und Kopf-Schulter-Airbags sowie DSC. Außer mit Stoffverdeck ist der Mazda MX-5 seit 2006 auch mit Kunststoff-Klappdach als Roadster-Coupé erhältlich. Eine neue Version des Mazda MX-5 wurde im Oktober 2008 vorgestellt und wird das Modelljahr 2009 prägen. Vor allem die Front wurde neu gestaltet: Der Kühllufteinlass, das Markenemblem und die Scheinwerfer wurden optisch überarbeitet, die Außenspiegel aerodynamisch optimiert. ... mehr

Mazda MX-5 Gebrauchtwagenangebote

  • Mazda MX-5 1.6i 16V ZV MIT FERNBEDIENUNG

    Gebrauchtwagen 06/2002 138.946 km 81 kw (110 PS) 3489,- EUR

    51105 Köln
    Benzin,
    8.1/10.8/6.6 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    196 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Mazda MX-5 1.6i 16V TOP- 17- Sport- v. Rentner - SH

    Gebrauchtwagen 07/2000 159.000 km 81 kw (110 PS) 4490,- EUR

    94437 Mamming
    Benzin,
    8.1/10.6/6.6 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    211 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Mazda MX-5 1.8 Cabriolet / Mithra

    Gebrauchtwagen 06/2007 27.730 km 93 kw (126 PS) 10380,- EUR
    30519 Hannover
    Benzin, Handschaltung
    7.3// l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    174 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Mazda MX-5 1.8 MZR Roadster Coupe Niseko

    Gebrauchtwagen 07/2008 83.400 km 93 kw (126 PS) 10440,- EUR
    75179 Pforzheim
    Benzin, Handschaltung
    7.3// l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    174 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Mazda MX-5

    Gebrauchtwagen 06/2008 91.258 km 93 kw (126 PS) 10473,- EUR
    26180 Rastede-Wahnbeck
    Benzin, Handschaltung
    7.3// l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    174 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Mazda MX-5 Energy+Bose+Klimaauto.+Alu

    Gebrauchtwagen 04/2007 25.490 km 93 kw (126 PS) 10480,- EUR
    02977 Hoyerswerda
    Benzin, Handschaltung
    // l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    0 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Mazda MX-5 1.8 MZR Niseko*Leder*Bose-Soundsystem*2,99%

    Gebrauchtwagen 03/2009 63.161 km 93 kw (126 PS) 10480,- EUR
    33609 Bielefeld
    Benzin, Handschaltung
    7.3// l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    174 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Mazda MX-5 2.0 160PS Niseko Leder

    Gebrauchtwagen 06/2008 97.000 km 118 kw (160 PS) 10490,- EUR
    45665 Recklinghausen
    Benzin, Handschaltung
    7.7// l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    183 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Mazda MX-5 1.8 Klimaautom.+Tempomat

    Gebrauchtwagen 08/2009 56.128 km 93 kw (126 PS) 10495,- EUR
    32051 Herford
    Benzin, Handschaltung
    // l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    0 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Mazda MX-5 1.8 MZR Roadster Coupe Center-Line**Hu/Au 5-2018**

    Gebrauchtwagen 04/2011 80.000 km 93 kw (126 PS) 10500,- EUR
    75038 Oberderdingen
    Benzin, Handschaltung
    7.1// l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    167 g/km CO2-Emission kombiniert

Weitere Modellpflegen

2009 erfolgte eine dezente Überarbeitung des Mazda MX-5, wobei die auffälligste Änderung ein an den RX-8 angepasster Kühlergrill ist. Außerdem wurden die Motoren überarbeitet. Im Jahr 2012 erfolgte ein weiteres Facelift, bei welchem nur das Äußere modifziert wurde, z.B. eine aggressivere Frontpartie. Weiterhin ist der Mazda MX-5 nur mit zwei Benzinmotoren erhältlich, dem 1.8 MZR mit 126 PS sowie dem 2.0 MZR mit 160 PS. Als Ausstattungslinien sind „Prime Line“, „Sendo“ sowie „Sports Line“ im Angebot.