Rover

Rover

Bereits 1877 wird die Starley&Shutton Company gegründet, die zunächst mit Zwei- und Dreirädern die Produktion startet. 7 Jahre später präsentiert sie der erste Neuwagen unter dem Namen Rover der Öffentlichkeit. Zunächst wird Rover weltweit als Fahrradproduzent bekannt und entwickelt 1988 den Prototyp eines elektrisch betriebenen Fahrzeuges, dem es jedoch noch an Kraft, Sicherheit und Ausdauer mangelt. 1904 wird der erste PKW produziert, der Rover Eight, der die Automobilbranche mit einer Fassung aus Aluminiumguss revolutioniert. Auch der Rover Six erntet im folgenden Jahr wahre Begeisterungsstürme für seine einzigartige, typisch pastellgrüne Lackierung und besitzt als Gebrauchtwagen von Rover heute einen hohen Wert. Über die Jahre hinweg baut Rover sein Image mit dem charakteristischen Wikingerkopf, der seit 1914 als Kühlersymbol die Marke Rover repräsentiert, weiter aus. Sowohl die Neuwagen als auch die Gebrauchtwagen von Rover werden immer beliebter und verkaufen sich gut. ... mehr

Rover Gebrauchtwagenangebote

  • Land Rover Freelander 1.8i *HARDTOP*ALU*AHK*KLIMA*TÜV NEU*

    Gebrauchtwagen 01/2000 215.200 km 88 kw (120 PS) 2680,- EUR

    14554 Seddiner See
    Benzin,
    10.2/11/8.6 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    248 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Land Rover Freelander i6 SE #OFFROAD #6ZYLINDER

    Gebrauchtwagen 01/2008 115.500 km 171 kw (232 PS) 13990,- EUR

    95444 Bayreuth
    Benzin, Automatik
    11.2/15.8/8.6 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    265 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Land Rover Freelander 2 TD4 S #LEDER #NAVI #SCHIEBEDACH

    Gebrauchtwagen 06/2012 32.600 km 110 kw (150 PS) 24850,- EUR

    95444 Bayreuth
    Diesel, Handschaltung
    6.2/7.4/5.6 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    165 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Land Rover Discovery IV 3.0 TDV6 HSE

    Gebrauchtwagen 03/2011 105.000 km 180 kw (245 PS) 32900,- EUR

    50739 Köln
    Diesel, Automatik
    9.3/11.2/8.3 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    243 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Land Rover Defender 2.4 TD4 110 Station Wagon S #ABS #SITZHE

    Gebrauchtwagen 09/2011 43.700 km 90 kw (122 PS) 33850,- EUR

    95444 Bayreuth
    Diesel, Handschaltung
    11/13.5/9.5 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    291 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Land Rover Freelander 2 SD4 2.2 SE Design Paket

    Gebrauchtwagen 01/2014 20.600 km 140 kw (190 PS) 34800,- EUR

    50739 Köln
    Diesel, Automatik
    7/8.7/5.7 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    185 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Land Rover Range Rover Sport TD V6 Arden Projekt

    Gebrauchtwagen 07/2010 108.700 km 180 kw (245 PS) 37900,- EUR

    54657 Badem
    Diesel, Automatik
    0/0/0 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    keine Angabe CO2-Emission kombiniert
  • Land Rover Discovery Sport TD4 2.2 SE

    Gebrauchtwagen 04/2015 2.000 km 110 kw (150 PS) 39500,- EUR

    50739 Köln
    Diesel,
    6/7.2/5.3 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    159 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Land Rover Defender 2.2 TD4 110 Station Wagon *HÖHER, BREIT

    Gebrauchtwagen 04/2013 15.000 km 90 kw (122 PS) 41890,- EUR

    95444 Bayreuth
    Diesel, Handschaltung
    11.1/13.6/9.7 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    295 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Land Rover Range Rover Evoque TD4 Dynamic #Black Paket

    Gebrauchtwagen 12/2013 31.500 km 110 kw (150 PS) 41900,- EUR

    95444 Bayreuth
    Diesel, Automatik
    6/7.2/5.3 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    159 g/km CO2-Emission kombiniert

Der Land Rover gilt als Aushängeschild des britischen Automobilherstellers

Das britische Traditionsunternehmen Rover präsentiert 1946 den Land Rover, der bis heute die Verkaufszahlen von Rover beeindruckend hochschnellen ließ und zu einem wahren Publikumsliebling avancierte. Dabei verkaufen sich nicht nur die Neuwagen sondern auch die Gebrauchtwagen von Rover sehr gut und werden zu Liebhaberstücken. Da das Design des Rover 75 als „zu amerikanisch“ bemängelt wird, stellt Rover 1953 den professionellen Automobil-Designer David Bache ein, der von nun an dafür sorgt, dass der Rover das britische Lebensgefühl verkörpert. Diese Gebrauchtwagen von Rover haben heute einen hohen Wert. Auch im Motorsport konnte Rover bisher zahlreiche Erfolge einfahren. Diese sind auch begründet durch die hohe Sicherheit der. Fahrzeuge. Das Ende der Unabhängigkeit von Rover wird mit der Fusion mit Austin, Jaguar, Leyland, Wolseley und anderen Marken zur Leyland Motor Company eingeläutet. Dies geschah im Jahr 1967.

Die Rover Erfolgs-Modelle 400, 827 und 214

Da Rover nur noch eine Automarke unter vielen war, begann der langsame wirtschaftliche Verfall – nicht zuletzt auf Grund von Fertigungs- und Qualitätsmängeln, die sich auch am Image von Rover kratzten und sich vor allem bei den Gebrauchtwagen von Rover bemerkbar machten. British Leyland muss 1976 Konkurs anmelden, infolge dessen man den Konzern verstaatlicht. Dennoch konstruiert Rover in den 80er Jahren durch eine Kooperation mit Honda weitere Erfolgs-Modelle wie den Rover 400, 827 und 214, die auch in Deutschland verkauft werden. Wegen sinkender Verkaufszahlen, wird Rover schließlich privatisiert und 1994 von BMW übernommen. BMW gibt den Automobilkonzern aber bereits nach 6 Jahren wieder ab. Der beliebte Geländewagen Land Rover wird schließlich an Ford verkauft, besitzt aber als Gebrauchtwagen immer noch Kultstatus.

Der Werdegang der Automarke Rover nach 2004

Im Jahr 2004 waren bei Rover noch 6.000 Angestellte vor allem in der Produktion beschäftigt, die fast nur die Hälfte der Menge an Neuwagen bei Rover produzierten wie noch fünf Jahre zuvor. Aufgrund der wirtschaftlichen Flaute wurden deswegen mit der chinesischen Shanghai Automotive Industry Gespräche über eine mögliche Kooperation geführt. Die Chinesen wollten in das neue Unternehmen 1,5 Millionen Euro investieren und Neuwagen unter dem Namen Rover produzieren. Jedoch scheiterte die Kooperation, da die Liquidität von Rover nicht ausreichend sicher schien. Und das, obwohl die britische Regierung den Kauf ebenfalls unterstützen wollte. Somit musste Rover Insolvenz anmelden und die Phoenix Venture Group wurde neuer Eigentümer der verbleibenden Rover Group. Doch Rover ging es mit dem neuen Eigentümer nicht besser. Dieser zahlte an seine Vorstandsmitglieder Boni in Millionenhöhe, obwohl das Geschäft mit den Neuwagen von Rover nicht lief.

Das Ende der Eigenständigkeit von Rover

So kam es, dass der Autohersteller im Jahr 2005 vom chinesischen Konzern Nanjing Automobile Corporation gekauft wurde. Der neue Inhaber wollte die Neuwagen von Rover vor allem in Großbritannien und Spanien verkaufen, da die Modelle sich dort großer Beliebtheit erfreuten und auch als Gebrauchtwagen von Rover gut verkauft wurden. Die Namensrechte von Rover gehörten immer noch BMW, dem Autohersteller aus Deutschland, der diese im Jahr 2006 an Ford verkaufte und nicht an den chinesischen Eigentümer. Letztendlich kam Rover 2008 in die Hand des indischen Autoherstellers Tata Motors, der sich von Ford auch die Markenrechte sicherte und zwar von Rover, Land Rover und Jaguar. Der neue Eigentümer plant, einen modifizierten Nachfolger von Rover zu bauen. Die Neuwagen von Rover sollen dann vor allem in Asien vertrieben werden, aber auch in Europa und somit auch in Deutschland und finden als Gebrauchtwagen bestimmt ebenfalls ihre Fans.