Die Geschichte des noch relativ jungen Autoherstellers begann im Jahr 1993, als der Schweizer Nicolas G. Hayek, Gründer der Swatch-Gruppe, seine Vision eines kleinen, pfiffigen Autos realisierte und anfing Fahrzeuge zu produzieren. Die Automobile sollten preisgünstig und damit für jedermann sein. 1994 wurde schließlich das Unternehmen als Micro Compact Car AG in Biel als gemeinsame Tochtergesellschaft von Daimler-Benz und der SMH Automobile gegründet. In Zusammenarbeit mit Volkswagen ging der erste Smart, das Swatch Car, in Produktion, dessen Markteinführung wegen Differenzen der Unternehmer jedoch nie erfolgte. Stattdessen kam 1998 der Stadtflitzer smart fortwo auf den Markt, der erste Smart, der auch serienmäßig produziert wurde. Wegen steigender Entwicklungskosten verkauft Hayek das Unternehmen später an Daimler Benz

auto.de