3DOG camping: Zelten mit Komfort - Magazin von auto.de

3DOG camping: Zelten mit Komfort

In weitläufigen Kontinenten wie Afrika oder Australien gehören sie zum Landschaftsbild, in der DDR kannte man sie als „Klappfix“ und die meisten Holländer (so scheint es) werden darin geboren:

Zelt-Anhänger – auch Faltcaravans genannt – erleben zurzeit in Deutschland einen starken Aufschwung. Nicht ohne Grund: Sie sind deutlich komfortabler als ein normales Zelt. Gleichzeitig sind sie wesentlich günstiger in Anschaffung und Unterhaltskosten als ein Wohnmobil oder Wohnwagen.

Wenige Handgriffe…

Besonderen Komfort bei maximaler Flexibilität bieten die Zelt-Anhänger und Autodach-Zelte von 3DOG camping: In wenigen Minuten lassen sich die Zelte auf- und abbauen. Alle Stangen

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sind bereits fertig montiert. Ein Zug am Zeltstoff genügt, das Gestänge entfaltet sich automatisch und muss nur noch fixiert werden. So entsteht mit wenigen Griffen ein geräumiger, geschlossener Wohnbereich. Camper schlafen in einem bequemen Bett. „Unsere Zelte sind ideal für alle, die Komfort mit Flexibilität verbinden wollen und Spaß am Naturerlebnis haben“, erklärt Julian Nocke, Gründer und Geschäftsführer der 3DOG camping GmbH & Co. KG.

Hamburger Unternehmen mit australischem Konzept

Seit Anfang 2006 produziert und vertreibt das Hamburger Unternehmen Zelt-Anhänger und Autodach-Zelte. Ursprünglich für die extremen Klimabedingungen des australischen Outbacks entwickelt, sind die Zelte jeder Wetterlage gewachsen – großer Hitze genauso wie sintflutartigen Regenfällen und orkanartigen Winden. Für den europäischen Markt hat das Hamburger Unternehmen die Zelte weiterentwickelt und auf die spezifischen Anforderungen des hiesigen Klimas abgestimmt.

Für jeden Campingtyp das passende Zelt

Basis der Zelt-Anhänger von 3DOG camping sind Spezial-Anhänger mit einem besonderen Zeltaufbau. Während der Fahrt liegt das Zelt kompakt zusammengefaltet auf dem Anhänger,

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der gesamte Laderaum bleibt frei für Gepäck. Camper haben die Wahl zwischen den zwei Zeltgrößen ScoutDog und TrailDog. Wächst die Familie, wachsen auch die Zelte mit: Sie lassen sich auf bis zu 36 Quadratmeter erweitern. Auf Wunsch wird ein Küchenmodul in den Anhänger integriert. Besonders nützlich: Alle Basisfahrzeuge – zwei Standard- und eine OffRoad-Variante – sind ohne Zelt für Transporte nutzbar. Für alle, die hoch hinaus wollen, ist das Autodach-Zelt bestens geeignet: Der TopDog wird wie ein herkömmlicher Gepäckträger auf dem Autodach befestigt. Das Zelt klappt seitlich vom Fahrzeug herunter. So entsteht ein geräumiger Wohnraum – geschlafen wird in einem komfortablen Bett auf dem Autodach.

Bezugsquellen…

Besichtigungen der Zelte sind in der Hamburger Geschäftsstelle oder bei einem der Vertragshändler möglich. Zudem stellt 3DOG camping regelmäßig auf ausgewählten Messen aus. Termine und Händleradressen sind auf www.3DOGcamping.eu zu finden.

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25 Kommentare
  • Gast auto.de

    Hallo…der klappfix ist ne feine sache.Ich hab noch einen von 1985 und die Dinger sind unverwüstlich!Toll das er wieder gebaut wird!!!

  • Gast auto.de

    Au fein!!! Praktisch, pragmatisch und Bodenständig – ein wichtiges Reiseutensil für jeden flexiblen Freigeist!

  • Gast auto.de

    Wir nutzen den "Klappfix" Typ Camptourist CT6/2 seit nahezu 3 Jahrzehnten. Seit gut 10 Jahren steht er allerdings als Dauercampingdomizil auf unserem Stammplatz. Aber er hat trotz begrenzter Reisemöglichkeiten zu DDR-Zeiten gut und gern 40.000 km unter sein Fahrwerk gebracht. Eine herrliche Lösung!

  • Gast auto.de

    Einfach unglaublich das der "Campfix",( ich hatte den damaligen Campifix) wieder aufersteht. Hoffentlich zu erschwinglichen Preisen ,ein idealer Reisebegleiter mit auch für heutigen Campingurlaub guten Komfort einfach grosse Klasse!!

  • Gast auto.de

    Hallo…der Klappfix war früher schon super. Es ist nur komisch, dass so was im Osten erst platt gemacht werden muss um dann im Westen wieder neu gebaut zu werden!!!!!!!!!!!

  • Gast auto.de

    Küche und Packfächer waren schon vor 30 Jahren Standard ohne Aufpreis oder extra Wunsch .Hoffendlich ist der Preis noch so wie in der Ehemaligen

  • Gast auto.de

    Der Westen musste ja alles platt machen sonst hätte man ja nichts mehr gekauft, habe selber einen Klappfix von den letzten die vom Band gelaufen sind
    Es ist nicht alles schlecht was aus der DDR kam
    Grüße sagt Der-Friese

  • Gast auto.de

    Ich habe einen Klappfix 64 Baujahr 65, der mir auch heute noch hervorragende Dienste leistet. Nur der Stoff wurde einmal neu bezogen, sonst ist alles noch original. An den Komfort und die Genialität kommen auch heutige Klapcaravans nicht heran. Nicht nur Küche mit allem nötigen (sogar Gewürzfach etc.), sondern auch ein Kleiderschrank, Sitzmöbel und Tisch, ja sogar Bücherregal ( für mich wichtig) ist integriert. Wo ich hinkmmen, wird der Klappfix bewundert- warum gibt es heute soetwas nicht mehr? Neue Klappkaravans sind dagegen einfallslos.

  • Gast auto.de

    Altbewährtes aus der DDR-Produktion erlebt seine Renaissance. Wir ehemaligen DDR-Bürger wurden bereits damals auf das Sparen eingeschworen. Bei den gegenwärtigen Kraftstoffpreisen immer mehr ein muß für die Masse der deutschen Bevölkerung (außer den schönen und Reichen). Beim Transport des Klappfix auf der Autobahn zeigt sich dessen Vorteil in seiner Komplexität. Trotz das keine teuren Überlegungen zu aerodynamischen Formen wie bei Wohnmobilen und Campinghängern notwendig sind, fährt der Klappfix mühelos im Windschatten seines Zugfahrzeuges und auch bei Geschwindigkeiten über 100 Km/h gibt es keine Schlingererscheinungen oder ein Ausbrechen des Hängers aus seiner Spur. Die Kombination mit der Schlafstelle auf dem Dach des Zugfahrzeuges ist interessant. Leider ist diese Variante eher für PKW oder Landrover mit längerem Dach geeignet. Der dabei entstehende Effekt, ähnlich der Wohnmobile erscheint mir hier als Nachteil. Das Fahrzeug ist auf dem Campingplatz im Verbund mit dem PKW und dami

  • Gast auto.de

    Ich weiss gar nicht, was die ganzen Ossis hier fantasieren. Auch im Westen gab es Klappwohnwagen, nur war die Qualität besser. Die Ostprodukte wurden nach der Wende auch von den Ossis nicht gekauft, was Ursache für die Pleite vieler Firmen ist. Hätte man denen auch noch Geld aus dem Westen schicken sollen, damit sie nicht pleite gehen? Wohin hätten die verkauft, nach Kuba?

  • Gast auto.de

    Hierzulande (Niederlände) wurde der Camptourist als "Alpenkreuzer" vermarket. Ziemlich zynisch für Menschen, die nur die Sächsische Schweiz, zwar Ohne Alpen, besuchen dürften.

    Wir haben 22 Jahre mit viel Vergnügen 2 verschiedene Klappfixe von Tago-Settler benutzt.
    In allen Bundesländer und auch in Polen und die Tschechei wußte man immer gleich was wir meinten mit ‘"Klappfix„,
    Für die letzten Anhänger mit der Marke Alpenkreuzer wurde eine Höchstgeschwindigkeit von 195 Stundenkilometer aufgegeben.
    Unser Settler/Skoda Gespann war mit 150 Sachen noch immer sehr stabil.
    Bei uns wurden wir schon bei einer "Geschwindigkeit" von 97 (Sonntagmorgen auf der Autobahn) für 81 € an der Kasse gebeten.

    Wir haben 1990 zum ersten und gleich zum letzten Mal eine Wanderfahrt durch die DDR gemacht und uns fiel auf, daß die "DDR Bürger" wirklich nichts mehr aus eigenem Land fressen wollten. Nur Lebensmittel aus der BRD reichten.
    Unterwegs wurde sogar Milchbutter angeboten für 1 DM.

  • Gast auto.de

    Ich habe mir vor einem Jahr einen Heinemann Z580 Baujahr 81 Gekauft, ein Westdeutsches Produkt, egal welche Firma was Hergestellt hat…..sind alle Klasse und die Idee ist doch auch OK. Ich freu mich Über die neue alte Idee.
    Sparsam gegenüber einem Wohnwagen allemal….
    Will man Wohnen wie Zuhause oder will man Camping machen ???!!!??? Gruß aus Bremen

  • Gast auto.de

    und was kostet das Ding??

  • Gast auto.de

    Schön das es soetwas wieder geben soll.Wer auf einen festen Wagen verzichten kann, oder muss denn die werde ja auch immer teurer,hat damit die Möglichkeit sich nicht total zu verschulden und trotzdem mit eigener Unterkunft unterwegs zu sein. Gerade wenn man nicht nur auf einem Platz seinen Urlaub verbringt, sonder bei Rundreisen mit langen Strecken wird die Benzineinsparung gegenüber großen Wagen auch nicht unerheblich sein. Zu einem meiner Vorredner so schlecht waren die Sachen aus der DDR im allgemeinen nicht, nur nicht so schön verpackt und da diese Art der Aufmachung hier unbekannt war waren die Menschen natürlich neugierig.Leider haben die Leute viel zu spät bemerkt das der Kram aus dem Westen auch nicht besser ist,und wenn ich an den Geschmack vieler Lebensmittel denke weiss ich nicht ob vieles nur nicht besser oder schlechter ist.Auch technik war nicht alles Scheisse,Waschmaschienen oder Kühlschränke die 10 Jahre durchhalten sind heute ehr die Ausnahme früher war das die Regel d

  • Gast auto.de

    Es gibt nur bei der sache einen kleinen Hacken!! viele Berstrecken dürfen eben mit Hänger nicht befahren werden. und das wird dann doch ein problem!! mit einem fixen Wohnmobil darf man aber sehr wohl die strecke wählen!!
    Man muss hier gut überlegen was man will!!!

  • Gast auto.de

    Das Beste wäre, Ihr bleibt alle zusammen mit euren Klappfix, Wohnwagen und Campmobilen zu Hause und verstopft nicht jedes Jahr die Strassen mit euren Blechdosen

  • Gast auto.de

    also das einzige highlite das ich auf diesen bildern sehen kann …. ist das fließend wasser im derküchenkombi….
    und einen nachteil seh ich auch …. ich brauch keine leiter um ins bett zu kommen …und das im ct von `71 – es ist halt nichts vollkommen – ob alt oder nagelneu, ob ost oder west, ob holland, australien oder afrika – alles hat seine vor und nachteile, und jeder sollte sich das was am besten zu ihm passt raussuchen …. in diesem sinne ….leinen los

  • Gast auto.de

    mein alter Klappfix (natürlich gebremst) viel leider samt Garage einer neuen Wohnanlage zum Opfer. Ich bekomme richtig Lust sofort wieder loszufahren!

  • Gast auto.de

    Es

  • Gast auto.de

    Es ist schon erstaunlich, mit welcher Arroganz die sog. Bewohner der sog. alten Bundesländer noch heute über den Osten des Landes und seine Bewohner denken und schreiben. Eingedenkder Tatsache, dass die BRD Ende 1989 vor dem wirtschaftlichen Kollaps stand und mit der DDR ein Absatzgebiet mit 17 Mio Einwohnern in den Schoß fiel, säntliche Steuereinnahmen auf Westdeutsche Finanzämter einstürmten, die "Treuhand" den Konkurrenten DDR und seine Betriebe innerhalb kürzester Zeit ausschaltete, sollten diese Zeitgenossen auch nicht vergessen, dass immer wieder der Osten herhalten musste, um wirtschaftl. Probleme des Westens als neue Absatzmärkte herzuhalten. Heute sind das Russland, China und die ehem. Ostblockstaaten. Wer wirds wohl morgen sein ??. Also – Wessis, haltet endlich mal die Luft an !!

  • Gast auto.de

    Man muss doch bitteschön bei den ganzen Kommentaren hier mal festhalten das Zeltanhänger oder auch Faltcaravane genannt KEINE Erfindung aus der DDR sind!
    Erfinder war Mitte der 30er Jahre ein Bayer aus Dachau. Also… bitte den gekränkten Stolz beider Seiten hier mal einstellen und nur noch über ein gesamtdeutsches Produkt schreiben.
    Klasse Erfindung! PS. Ich bin kein Bayer. 😉

  • Gast auto.de

    Hallo Leute!!
    langsam schäme ich mich Deutsche zu sein, wenn man eure Artikel liest. Die Mauer ist fast 20 Jahre weg und ihr teilt euch immer noch in Ossis und Wessis. Was die Einschränkungen für damalige Zeit angeht; Die Ossis hatten Geld, aber keine Ware. Die Wessis hatten Waren, aber kein Geld.
    Ich arbeite mit allen möglichen Leuten zusammen. Für alle ist es aber schlimmer, dass es die Waren gibt und sie haben kein Geld diese zu kaufen.

    Hört bitte auf euch zu Teilen oder die eine oder andere Seite für besser zu betrachten. Wir sitzen alle in einem Boot oder habt ihr das immer noch nicht kapiert ihr Spätzünder!!!

    Eine Deutsche

  • Gast auto.de

    Also, die Aufspielerei der Ossis ist ja absolut nicht mehr zu ertragen! Nachdem Ihr marodes und abgewirtschaftetes Land von uns Wessis mit viel Geld aufgebaut worden ist- Den Solizuschlag zahlen wir HEUTE noch!!!!- Nachdem die Rentner, die noch nie bei uns was eingezahlt haben, von uns durchgefüttert werden, und trotzdem noch jammern, daß sie weniger kriegen, die Krankenkassen das Ossiland mitfinanzieren, Straßen im Ossiland Vorrang haben, und bei den Wessis verkommen, haben doch die Ossis tatsächlich den Mut, sich zu beschweren?!?! Kein Stolz oder Dankbarkeit, oder ein bißchen Ehrgefühl??? Schämt Euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Gast auto.de

    Leute, Leute,
    die Kommentare zum Thema Camping sind hier von deutlich mehr Sachverstand geprägt als die politischen Kommentare, und deshalb sollte man hier mal auch beim Thema dieses Beitrags bleiben.
    Und damit wünsche ich noch allen einen schönen Ausklang des Weihnachtsfestes!

  • Gast auto.de

    Eigentlich wollte ich auf dieser Seite ein paar Erfahrungswerte über einen Zeltanhänger finden – Irrtum, dass Einzige was man findet ist Ossi – und Wessigesäusel. Es ist wie auf einem europäischen Campingplatz, als Sachse parkt man am besten unter Europäern, um diesem deutschen Blödsinn zu entgehen.
    Fakt ist – der Zeltanhänger ist eine feine bezahlbare Alternative.