Mazda

Formschön: Neuer Mazda6 startet ab Anfang Februar / Limousine und Kombi

Carvalhal – Er ist nach dem Kompakt-SUV CX-5 das zweite Modell mit der Skyactiv genannten Effizienz-Technologie: Mazda kündigt den Start der dritten Generation seiner im Umfeld etwa von Ford Mondeo, Opel Insignia, Toyota Avensis oder VW Passat positionierten 6er-Baureihe bei uns für 2. Februar ab rund 25 000 bis knapp über 35 000 Euro an, wobei es zwischen Limousine und Kombi keinen Preisunterschied gibt.

Segment relativ stabil
Mazda6: Blick auf die Frontpartie.

Formschön: Neuer Mazda6 startet ab Anfang Februar / Limousine und Kombi
Copyright: kocom

Für Mazda-Deutschland-Chef Josef Schmid hat sich das Mittelklasse-Segment, in dem der 6er (ohne die Premiummarken Audi, BMW, Lexus und Mercedes) antritt, in den vergangenen Jahren als “relativ stabil” erwiesen. 2012 hierzulande mehr als 192 000 verkaufte Einheiten haben den Gesamtmarkt-Anteil wieder auf über sechs Prozent erhöht. 2013 soll der neue Mazda6 mit knapp 11 000 Auslieferungen gut sechs Prozent bei den “Non Premium”-Modellen für sich verbuchen, rechnet Schmidt jetzt bei der Fahrvorstellung im portugiesischen Carvalhal bei Setubal vor.

Mazda6: Das Markenlogo sitzt vorn mittig im Kühlergrill.

Formschön: Neuer Mazda6 startet ab Anfang Februar / Limousine und Kombi
Copyright: kocom

In beiden ordentlich Platz

Die Aussichten sind nicht schlecht. Denn mit der Neuauflage fahren zwei überaus formschöne, solide verarbeitete und dazu ziemlich wertig anmutende Karosserievarinten vor. Wobei die Limousine mit über 4,8 Metern sogar noch etwas länger baut als der Kombi und mit über 2,8 Metern auch noch über den größeren Radstand verfügt. Ordentlich Platz ist freilich in beiden selbst hinten vorhanden. Ins Limousinen-Stauabteil passen 489 Liter hinein, in den nun leichter dort zugänglichen Kombi 522 bis 1.664, wobei die Lehnen der Rücksitze geteilt umklappbar sind.

Drei Ausstattungsstufen

Das Cockpit wirkt noch immer etwas überladen. An die Bedienung muss man sich gewöhnen. Die Sicht nach hinten bleibt wegen der zum Heck hin coupéhaft abfallenden

Mazda6: Blick unter die Haube. Drei Benziner und zwei Diesel stehen zur Wahl.

Formschön: Neuer Mazda6 startet ab Anfang Februar / Limousine und Kombi
Copyright: kocom

Dachlinie und der schmaler werdenden Fensterbänder nach wie vor eingeschränkt. Drei Ausstattungen gibt es. Ab Stufe zwei sind Notbremsassistent, Touchscreen-Monitor, Licht-, Regensensor, Nebelscheinwerfer, Sport-Lederlenkrad und Tempomat Standard an Bord, ab Stufe drei Spurwechsel- und Spurhalteassistenz, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, Bi-Xenon-Scheinwerfer samt Kurvenlicht. Neu ist 2,5-Liter-Benzindirekteinspritzer Drei kultivierte Benziner stehen zur Wahl, darunter der neue 2,5-Liter-Benzindirekteinspritzer, sowie zwei drehmomentstarke und sparsame Diesel. Die Vierzylinder leisten 107/145 bis 141/192 kW/PS, machen die leer unter 1400 bis über 1500 Kilo schweren Frontantriebler über 200 bis über 220 Stundenkilometer schnell. Ein gut abgestuftes Sechsgang-Schaltgetriebe, alternativ ein Sechsstufen-Automat, bringt die Kraft auf die Räder. In Verbindung mit der
Mazda6: Skyactiv steht bei den Japanern für Effizienz und Leichtbau.

Formschön: Neuer Mazda6 startet ab Anfang Februar / Limousine und Kombi
Copyright: kocom

spritsparenden, laut Europa-Chef Jeffrey Guyton zudem “schnellsten Stopp/Start-Technologie” gibt Mazda den Mixverbrauch mit unter vier bis knapp sechseinhalb Litern an.

Gute Komfort/Dynamik-Balance

Alles in allem: Das Fahrwerk ist zwischen Komfort und Dynamik fein ausbalanciert. Die elektrisch servounterstütze Lenkung gibt ausreichend Rückmeldung. Die Bremsen verzögern standfest. Deutschland-Sprecher Jochen Münzinger geht für das Kombi-Land Deutschland von einem 75- Prozent-Anteil zugunsten der nutzwertigeren Variante aus

Datenblatt: Mazda6
Motor drei Vierzylinder-Benziner, zwei Vierzylinder-Turbodiesel
Hubraum 2,0, 2,2, 2,5 Liter
Leistung 107/145 bis 141/192 kW/PS
Maximales Drehmoment 210/4000 bis 420/2000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute
Beschleunigung 7,8 bis 10,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100
Höchstgeschwindigkeit 206 bis 223 Stundenkilometer
Umwelt laut Mazda Mixverbrauch 3,9 bis 6,4 Liter pro 100 Kilometer, 104 bis 150 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer
Grundausstattung (Auswahl) Stabilitätsprogramm, Seiten-, Kopfairbags, Klimaanlage, CD/MP3-Radio, 17/19-Zoll-Räder, 225er-Reifen
Preis 24 990 bis 35 090 Euro
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Facebook senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen
Gefällt mir
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Google+ senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen
Google+
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Twitter senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen
Tweet

Newsletter

Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.

Newsletter abonnieren
Artikel kommentieren
Standard Avatar