Hyundai

IAA 2011: Hyundai i10 Blue On geht 2013 in Serie

Die Entwicklung rein batteriegetriebener Elektrofahrzeuge besitzt bei Hyundai eine mehr als 20-jährige Tradition. Auf der IAA 2011 zeigt Hyundai die Serienversion des Elektrofahrzeugs Blue On, die auf dem Kleinstwagen i10 basiert. Der Blue On besitzt eine Lithiumionen-Polymer-Batterie mit einer Kapazität von 16,4 kWh. Der Elektromotor leistet 61 kW / 83 PS bei einem Drehmoment von 210 Newtonmetern. 130 km/h Höchstgeschwindigkeit und eine Beschleunigung von null bis 100 km/h in 13,1 Sekunden sorgen für praxistaugliche Fahrleistungen.

Die maximale Reichweite pro Batterieladung beträgt 140 Kilometer. Geladen werden kann entweder an der 220 V-Steckdose oder mit 330 V-Drehstrom.[foto id=“379405″ size=“small“ position=“left“] Ist die Batterie komplett entladen, dauert das sechs Stunden (bei 220 Volt). Bei 330 Volt werden schon nach 25 Minuten 80 Prozent der Kapazität erreicht.

Der Hyundai Blue On verfügt über ein rekuperativ wirkendes Bremssystem und ein akustisches Fußgängerwarnsystem, das Unfälle mit dem nahezu geräuschlos fahrenden Elektroauto vermeiden soll. Bereits im Oktober 2010 übergab Hyundai in Korea eine Testflotte von 30 Fahrzeugen an örtliche Regierungseinrichtungen und Behörden. Bis Ende 2012 sollen etwa 2500 Einheiten hergestellt werden. 2013 will Hyundai dann mit der Serienfertigung beginnen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo