VW

Test: VW Sharan – Das fast perfekte Familienauto

Drei Kinder sind nicht wesentlich teurer als zwei. Die meisten Möbel hat man eh schon, die Spielzeugvorräte sind auch mehr als ausreichend und gebrauchte Klamotten aufzutragen hat noch keinem geschadet. Trotzdem schrecken Paare mit zwei Kindern häufig davor zurück, ein drittes auf die Welt zu bringen, weil sich dann die Frage eines neuen Autos stellt. Und jenseits von Kleinbussen ist die Auswahl an wirklich geeigneten Modellen gering. Ein passender Kandidat ist der VW Sharan.

Härtetest für jedes Großfamilienauto ist die Montage von drei Kindersitzen im Fond. Schon allein an der Innenraumbreite scheitern die meisten Autos; und wo es doch passt, sind die Gurtschlösser mit durchschnittlich großen Händen nicht mehr zu erreichen. Der Sharan nimmt die Hürde aufgrund seiner serienmäßigen drei Einzelsitze in Reihe zwei ohne Probleme. Gleichzeitig fasst der Kofferraum auch zwei

Test: VW Sharan - Das fast perfekte Familienauto

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Copyright: auto.de

große Kinderwagen, ohne dass Bobby-Car und Laufrad zu Hause bleiben müssten. So viel Platz ist bei VW sonst nur im Bus Multivan; der Kompakt-Van Touran wäre schon längst in die Knie gegangen.

Weitere Familiendisziplinen

Auch in weiteren Familiendisziplinen kann der Sharan überzeugen. Allen voran die Schiebetüren hinten, die das Ein- und Aussteigen auch in der kleinsten Lücke ermöglichen. Wer gelegentlich die Spielkameraden seiner Kinder mitnehmen will, erhält gegen Aufpreis (725 Euro) eine dritte Sitzreihe mit akzeptablem Platzangebot. Wer lieber allein im Möbelhaus einkaufen geht, klappt sämtliche Sessel einfach flach zusammen und versenkt sie im Boden. Dann entsteht ein Laderaum in Turnhallengröße. Das geht alles simpel und ohne Kraftaufwand von der Hand – anders als im Vorgänger, wo die hintere Sitzbank noch

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umständlich ausgebaut werden musste. Einziger Kritikpunkt in der Kategorie Beladung: Die Heckklappe könnte ein wenig weiter aufschwingen; Großgewachsenen drohen Beulen am Kopf.

Kinder und Gepäck sind gut versorgt im Sharan – aber auch der Fahrer kommt nicht zu kurz. Das Cockpit ist wie immer bei VW vorbildlich aufgeräumt, gut verarbeitet und strahlt eine Solidität aus, die sich auch vor einem Premium-SUV nicht verstecken muss. Generell gilt: Wer genug Kleingeld für Optionen einplant, kann in dem eigentlich eher biedere Familienfahrzeug eine fast lounge-artige Atmosphäre schaffen. Abwaschbare und pflegeleichte Ledersitze (2.290 Euro) inklusive. Zudem sorgen auf Wunsch zahlreiche Assistenten für Sicherheit, darunter Spurhaltewarner (500 Euro), Fernlichtautomatik (144 Euro) und Rückfahrkamera (275 Euro).

Fahreigenschaften

Nicht zu vernachlässigen sind die Fahreigenschaften. Hier gibt sich der 4,85 Meter lange Van überraschend handlich. Die exakte Lenkung, das geschmeidige Fahrwerk und die vertrauensfördernden Bremsen machen jede Fahrt zum entspannten Familienausflug, egal ob Autobahn, Landstraße oder Innenstadt. Der 125 kW/170 PS starke Diesel schiebt den voll ausgestatteten und voll besetzten Sharan dabei zwar nicht unbeding locker-spritzig, aber dafür nachdrücklich und unaufgeregt nach vorn. Der Praxisverbrauch von rund sieben Litern geht vollkommen in Ordnung. Das Doppelkupplungsgetriebe arbeitet in der Regel ebenso

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unauffällig und im Hintergrund wie der auch akustisch zurückhaltende Motor. Lediglich bei plötzlicher Leistungsabfrage brauchen die Gänge eine Gedenksekunde, um sich richtig zu ordnen.

Schwächen beim Sharan

Soweit so positiv. Und tatsächlich fallen nach ausgiebigem Alltagstest kaum Schwächen beim Sharan auf. Zwei gibt es aber doch. Zum einen ist da das biedere Design. Dass man den bauartbeding eher kastenförmigen Van nicht neu erfinden kann, mag richtig sein. Dass man den Sharan aber ohne Vergleichsobjekt vom kleineren Touran kaum unterscheiden kann, spricht für fortgeschrittene Einfallslosigkeit.

Weit wichtiger als Äußerliches ist bei einem Familienauto aber der Preis. Mindestens 29.800 Euro kostet der Sharan als Basisbenziner mit 110 kW/150 PS. Die getestete Dieselversion steht sogar für 33.375 Euro in der Preisliste – ohne Extras. Für die durchschnittliche fünfköpfige Familie ist das das Urlaubsbudget bis zum Schulabschluss. Wettbewerber wie der technisch identische Seat Alhambra (ab 27.950 Euro) und der Ford Galaxy (ab 26.290 Euro) sind sowohl in der Anschaffung als auch bei den Ausstattungsoptionen etwas familienfreundlicher.

Datenblatt VW Sharan

fünf- bis Siebensitziger Van
Länge/Breite/Höhe: 4,85 Meter/1,90 Meter/1,72 Meter
Radstand: 2,92 Meter
Kofferraumvolumen: 885 Liter (Siebensitzer: 300 Liter) – 2.430 Liter
   
Antrieb: 2,0-Liter-Dieselmotor mit 125 kW/170 PS
max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.750 – 2.500 U/min
null bis 100 km/h: in 9,5 Sek.
Vmax: 210 km/h
Normverbrauch: 5,8 Liter/100 km
CO2-Ausstoß: 152 g/km
Testverbrauch: 7,0 Liter/100 km
   
Preis: ab 33.575 Euro

Kurzcharakteristik: VW Sharan

Alternative zu: Ford Galaxy, Seat Alhambra, Renault Espace, aber auch VW Multivan
Sieht gut aus: für Fans des VW Touran-Designs – sollte es sie geben
Passt zu: solventen Großfamilien
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14 Kommentare
  • Gast auto.de

    Hallo,
    Frage zum Datenblatt VW-Sharan:
    ( Preis ab 33.575€ ) um welches Modell handelt es sich hier ?
    In der Preisliste kostet das Modell der 170PS TDI über 35.000€
    mfG

  • Gast auto.de

    Hatte einen Sharan wie siehts mit seinen weh wehchen aus? Kilima usw. usw……..

  • Gast auto.de

    Der Ford Galaxy ist schon seit 2007 nicht mehr technisch identisch mit dem Sharan.

  • Gast auto.de

    Wie hier und anderswo Produkte aus dem VW Konzern lobgehudelt werden…… Die kochen auch nur mit Wasser….

  • Gast auto.de

    Der Sharan ist schon nicht schlecht. Qualität und Raumangebot sind in der Klasse verpflichtend. Es gibt aber auch noch andere Alternativen, die gerne vergessen werden. Die EuroVans aus dem PSA Konzern sind ebenbürtig und vom Kostenfaktor wesentlich günstiger. Den praktischen Innenraum gibt es obendrauf.

  • Gast auto.de

    Ich bin einige Jahre einen VW-Sharan gefahren und war sehr viel beruflich in ganz Österreich unterwegs,ob Stadt oder Land er hat mich nie im Sich gelassen.Durch den stärksten TDI-Motor war der Spritverbrauch sehr moderat.Die einzige Kritik die ich anbringen möchte ist folgende :Wenn man auf der Autobahn mit Tempo 150 unterwegs ist und ein plötzlicher starker Seitenwind gegen den Sharan knallt kann er sehr leicht die Spur eigenhändich wechseln(leicht übertrieben! ) Aber das ist gewohnheitssache und man muß zeitgerecht gegenlenken. Privat würde ich mir eher einen VW Tuareg kaufen.

  • Gast auto.de

    Ich fahre Sharan (2,0 TDI, 170PS, 7 Sitzer, Vollausstattung) – nach 5er BMW und E-Klasse (beide Kombis) – und bin total begeistert! Nie wieder die sog. Luxus/Premium-Marken!

  • Gast auto.de

    Wir haben zwar keinen Sharan, fahren aber des öfteren einen. Vor allem wenn es in den Urlaub geht. Meist ist es da der 140PS TDI Motor (allerdings mit Schaltung). Verbrauch ist klasse, Fahrkomfort auch, allein etwas leiser könnte er sein (Schiebedach). Das Platzangebot ist sehr gut, die Qualität findet man so eigentlich kaum, was man von den hier angesprochenen Franzosen wohl nicht behaupten kann, krebsen die schon seit Jahren bei sämtlichen Qualitäts und Kundenzufriedenheitsstudien im unteren Drittel umher .. mehr Schein als sein.

    Das Auto ist klasse, mehr kann man dazu wohl nicht sagen.

  • Volker Dembke

    Ich muss mich gerade wieder beruflich entscheiden, welchen Van ich nehme. Nach ausgiebigem Test ist mir nicht so ganz klar, von was für einem Auto der Autor hier schreibt. Laut, mehr als schlechte Sitzposition, sogar für ein Fahrzeug dieser Größe mehr als unübersichtlich, das Platzangebot erschreckend, und für das, was er bietet, schamlos überteuert. Ich muss sagen, mir reicht der normale amerikanische Luxus voll und ganz: baugleiche DODGE oder Chrysler Grand Caravan/Voyager mit Mercedes Technik, Diesel, Allrad, mit einfachsten Handgriffen entfernte Sitze, Sitz und Standheizung, riesiges Schiebedach und ein nicht zu übertreffender Fahrkomfort mit 250 Liter Mehrvolumen Ladekapazität bei ca 7 Liter Verbrauch für 30.000€uro. Extras, die den vw auf über 55000 treiben

  • Gast auto.de

    Ach hör doch auf, du als Forenbekannter VW-Hasser hast wahrscheinlich nie im Leben in einem Sharan gesessen oder auch nur in betracht gezogen. Noch dazu kritisierst du genau die Punkte die in so gut wie allen Tests und von vielen Fahrern als gut – sehr gut bewertet werden nämlich die Rundumsicht, Einschätzbarkeit und die Sitzposition. Leicht zu durchschauen .. wer soll darauf bitte reinfallen ? Schaut man sich mal unabhängige nicht voreingenommene Berichte an stellt das die Punkte auch ganz schnell kalt. Hier z.B. http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4485_VW_Sharan_1_4_TSI_BlueMotion_Technology_Highline/VW_Sharan_1_4_TSI_BlueMotion_Technology_Highline.pdf … wenn man natürlich "billig" will dann kann man natürlich zum mächtigen Dodge greife. Ich würde es nicht.

  • Gast auto.de

    Hexerd im VW ? Dafür würde ich Eintritt bezahlen xD

  • Volker Dembke

    wißt ihr zwei auto fans, bei euch ist es so sonnenklar, dass ihr keine ahnung habt, wovon ihr schreibt, lächerliches werbegekritzel kann jeder wiederholen. wenn ich über etwas schreibe, habe ich es ausprobiert ….

  • Gast auto.de

    Wer’s glaubt :-) .. Aber gegen Argumente biste ja eh immun. ADAC und Fachzeitungen sind ja irrelevant wenn es nicht in deine Welt passt. Habe ich hier schon mehrfach erwähnt und Sorry wenn ich dir nicht glaube das du je den sharan getestet hast .. Das mag wohl an aussagen wie "Dreckskonzern o.ä." etc. liegen die ich hier schon in Verbindung mit VAG von dir lesen durfte :D .. Das trägt nicht sonderlich zur Glaubwürdigkeit bei .. Oder ?!

  • Gast auto.de

    Pass auf gleich kommen wieder seine berühmten "Argumente". Und waaaage dich anderer Meinung zu sein und das auch noch zu belegen. Fremde Quellen werden nicht akzeptiert ! Sind alle gekauft ! ;-).