ADAC: Filter-Nachrüstung statt Aussperrung

Um auch künftig in Umweltzonen mobil zu bleiben, gibt es für viele Fahrer von Dieselfahrzeugen ohne grüne Plakette oft nur die Möglichkeit, ihr Auto mit einem Partikelfilter nachzurüsten. Schon ab 1. Januar 2010 lassen Berlin und Hannover nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette in ihre Umweltzonen.

Allein in der Hauptstadt droht rund 100.000 Autos mit roter und gelber Plakette die Aussperrung. Im Verlauf des nächsten Jahres wollen weitere Städte wie Frankfurt, Stuttgart und München ihre Umweltzonen verschärfen, in anderen Kommunen werden erstmals neue Zonen eingeführt.

„Tausenden von Autofahrern droht der drastische Wertverlust ihrer Fahrzeuge. Nur durch die Nachrüstung kann wenigstens die Mehrzahl von ihnen die eigene Mobilität erhalten und den Wertverlust minimieren“, sagt ADAC-Vizepräsident für Verkehr, Ulrich Klaus Becker. Der ADAC fordert deshalb eine Verlängerung der Nachrüst-Förderung von Partikelfiltern.

Außerdem sei die Verlängerung der Förderung ein Anreiz für die Hersteller von Partikelfiltern, zumal es in Deutschland noch rund sechs Millionen Diesel gibt, die nachgerüstet werden könnten. Für circa 1,5 Millionen davon werden bis jetzt noch keine Filter angeboten. Auch diesen Markt sollten sich die Zulieferer und Hersteller nicht entgehen lassen.

Gleichzeitig mahnt der ADAC die Verlässlichkeit der Politik an: „Wer sein Auto nachrüstet, muss sich darauf verlassen können, auch in Zukunft in die Umweltzonen fahren zu dürfen. Die Politik ist in der Pflicht, den Autofahrern langfristige Planungssicherheit zu geben“, so Becker.

Enden muss dagegen nach Auffassung des Klubs die für Fahrzeuge ohne Partikelfilter eingeführte „Strafsteuer“ (Aufschlag von 1,20 Euro pro 100 ccm Hubraum) – wie vorgesehen – am 31. März 2011.

Video Dieselpartikelfilter-Nachrüstung: 330 Euro in bar

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Gast auto.de

Juli 2, 2010 um 11:08 am Uhr

Mit geht es ebenso. Ein Audi A4 TDI 1,9L Bj 1998. Fährt mit 5,5l Diesel/100 km! Mit Partikelfilter-Nachrüstung kommt er nur auf die gelbe Plakette. Wozu also nachrüsten? Wie soll das weitergehen und wohin soll das führen?

Gast auto.de

Dezember 6, 2009 um 8:36 pm Uhr

Ich fahre einen Audi A4 Baujahr 1998. Das ist ja nun nicht gerade ein exotisches Auto. Trotzdem gibt es dafür keinen Filter. Ich würde sofort einen montieren lassen.
Gibt es Informationen, wie das weitergehen soll?

Gast auto.de

Dezember 6, 2009 um 6:04 pm Uhr

Ich würde mein Wohnmobil VW LT 28 Baujahr 1996 ja gerne nachrüsten lassen, aber bisher habe ich noch keinen Filter gefunden, dabei ist das Wohnmobil vollkommen in Ordnung und in einem guten Zustand.
Weiß jemand etwas über einen entsprechenden Filter bzw. eine Firma, die solche Filter herstellt.. Mit freundlichen Grüßen Uwe Riegel

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