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Sportlich, sportlich!

Fahrbericht Audi RS-5 Coupé: Eine Rakete für den Alltag

Neckarsulm – dieser Standort hat eine jahrzehntelange Automobil-Tradition, zunächst als DKW-, später als NSU-Werk und schließlich als Audi-Produktionsstätte. Heute laufen dort auch die heißen RS-Modelle der Audi Sport GmbH vom Band – Prädikat: schnell, sportlich, leistungsstark und alltagstauglich für ein wohlhabendes Publikum mit entsprechendem Anspruch. Das Audi RS 5 Coupé ist einer der Sprösslinge dieser Performance-Familie und untermauert genau diese Qualitäten.

Einsteigen, wohlfühlen! Im Audi RS-5 Coupé

Audi RS-5 Coupé.

Audi RS-5 Coupé.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Tim Westermann

Doch kurz ein Blick zurück. Die ältere Generation der Auto-Fans weiß es natürlich: Die Kürzel TT und TTS zierten Ende der 1960er-Jahre ein NSU-Modell, das unglaublich viel Temperament besaß und noch heute den Enthusiasten Glanz in die Augen treibt. NSU war jene grandiose deutsche Motorradmarke, die im badenwürttembergischen Neckarsulm vor den Toren Heilbronns superschnelle Zweiräder baute und 1953, 1954 und 1955 Motorrad-Weltmeister wurde, um dann später bemerkenswerte Autos anzubieten – vom Prinz bis zur Design-Ikone Ro 80 und dem ersten NSU mit VW-Zeichen: dem NSU K70.

1969 fusionierten die NSU AG in Neckarsulm und die seit 1964 zu Volkswagen gehörende Auto Union GmbH in Ingolstadt zur Audi NSU Auto Union AG. Daraus wurde dann 1985 die Audi AG. Heute werden auf dem ehemaligen NSU-Gelände nicht nur normale Audis produziert. Dort baut die Audi Sport GmbH heiße Geräte wie den Audi R8 und die RS-Typen. Der Tenor liegt dabei explizit auf der Symbiose zwischen leistungsstarkem Sportwagen und alltagstauglichem Begleiter in jeder Lebenslage – wie das aktuelle Audi RS 5 Coupé, das in diesem Jahr auf dem Automobilsalon in Genf seine Weltpremiere erlebte.

Schon beim Einsteigen wartet die erste bequeme, einer Verrenkung vorbeugende Überraschung. Nachdem die Tür ins Schloss gefallen ist, reicht ein „Helferlein“ den Anschnallgurt bis auf Höhe der linken Schulter an. Klar – dieser RS-5 ist ein Coupé mit langgestreckten Türen und einer bei Sportwagen üblichen weiter hinten liegenden B-Säule, was das Anschnallen sonst erschwert. Kurz noch den Sitz mit elektrischer Unterstützung in die korrekte Position bringen, Außen- und Rückspiegel justieren – Fuß auf die Bremse. Dann lässt sich per Startknopf das 450 PS / 331 kW starke V6-Biturbo-Triebwerk zum Leben erwecken.

Das dumpfe Grollen aus 2,9 Litern Hubraum signalisiert sofort, dass hier ein ganz besonderer Hauch von rasantem Fahrgefühl wehen wird, was die Vernunft herausfordert, den Gasfuß im Zaum zu halten. Im Stadtverkehr schwimmt dieser Audi dank umfangreicher Assistenzsysteme wie dem Side Assist oder dem in vier Stufen verstellbaren Fahrwerk souverän, komfortabel und sicher durch die Rush-hour. Für Aufheiterung selbst im Stau sorgt dabei das Soundsystem von Bang und Olufsen.