BMW

BMW bietet Service für klassische Motorsportfahrzeuge

Die BMW Group Classic hat eine Abteilung Motorsport gegründet, um Besitzer und Fahrer historischer Wettbewerbsfahrzeuge der Marken BMW und Mini zu unterstützen.

Damit soll die wachsende Nachfrage nach kompetentem und originalgetreuem Service für Motorsport-Klassiker bedient werden. Das Angebot reicht von der Beratung bei Service- und Reparatur über Teilebeschaffung bis hin zur Komplettrestaurierung.

Als Demonstrationsobjekte bauen die Spezialisten im Laufe des Jahres zwei Wettbewerbsfahrzeuge auf. Zum einen einen Mini Cooper S Mark 1, Baujahr 1964, der für Rundstreckenrennen eingesetzt werden kann. Und zum anderen einen BMW 1602 Tourenwagen aus den siebziger Jahren. Beide entstehen von Grund auf, also von der Rohkarosse aus, neu. Während der Mini zum Wettbewerbsfahrzeug umgebaut wird, hat der 1602 bereits eine Rennvergangenheit.

Im Sommer 1961 wurde als erstes Nachkriegsauto für den Motorsport der BMW 700 Sport vorgestellt, bei dem 40 PS auf nur 640 Kilogramm Fahrgewicht trafen und für Erfolge sorgten. Bereits im ersten Jahr gingen die Deutsche Rundstreckenmeisterschaft, die Rallye- und Tourenwagen-Meisterschaft an den „kleinen Zornigen“, wie ihn das Publikum taufte. Zeitgleich trug sich der Mini unauslöschlich in die Geschichte des Rallyesports ein: Der Gesamtsieg bei der Rallye Monte Carlo 1964 ist Legende.

Die siebziger Jahre standen im Zeichen des BMW 3.0 CSL, der zum erfolgreichsten Tourenwagen seiner Epoche wurde. Es gewann zwischen 1973 und 1979 sechs Mal die Europameisterschaft und beherrschte fast ein ganzes Jahrzehnt die internationale Tourenwagen-Szene. Am Ende seiner Karriere beeindruckte er als Turbo-Coupé mit einer Leistung von bis zu 800 PS und ging wegen seiner üppigen Verspoilerung als „Batmobil“ in die Geschichte ein.

Für die Achtziger steht der BMW M3, der 1986 erschien und 1987 die Tourenwagen-Weltmeisterschaft gewann. Weitere Erfolge waten Mehrere Tourenwagen-Europameisterschaften, der zweimalige Gewinn der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) sowie eine Vielzahl weiterer international errungener Siege und Meisterschaften machten ihn zum erfolgreichsten Tourenwagen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo