Daimler plant Geländewagen mit Wasserstoff-Antrieb

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Daimler schaltet beim Brennstoffzellen-Antrieb einen Gang höher. So will der Stuttgarter Autobauer die nächste Generation des Geländewagens Mercedes GLC auch mit Wasserstoff-Antrieb anbieten. Das Fahrzeug soll laut der Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche 2017 auf den Markt kommen und eine Reichweite von rund 500 Kilometern haben."Die Brennstoffzelle wird als erstes in einem Segment zum Einsatz kommen, das derzeit sehr dynamisch wächst", zitiert das Blatt einen namentlich nicht genannten Daimler-Sprecher. Die SUVs von Mercedes verzeichneten zuletzt hohe zweistellige Zuwachsraten im Absatz. Bisher war die B-Klasse von Mercedes Technologie-Träger für den Antrieb mit Wasserstoff. Führend bei der Brennstoffzelle sind derzeit die asiatischen Autobauer wie Toyota oder Hyundai. Seit wenigen Wochen ist in Deutschland der Toyota Mirai erhältlich, der ebenfalls mit Wasserstoff fährt. "Wir begrüßen es ausdrücklich, dass Toyota und andere Wettbewerber Serienfahrzeuge mit Brennstoffzelle einführen, da sich eine solche Technologie im Alleingang nicht durchsetzen lässt", sagte Daimler-Entwicklungschef Thomas Weber der Automobilwoche. Das trage zum rechtzeitigen Aufbau einer flächendeckenden Wasserstoff-Tankstellen-Infrastruktur bei. Ein Firmen-Konsortium, an dem auch Daimler beteiligt ist, will in Deutschland bis 2023 rund 400 Zapfsäulen mit Wasserstoff installieren.

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