Dacia Duster

Dacia Duster: Preis als schlagendes Argument

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Dacia definiert sich zuerst mal über den Preis. Wer relativ wenig Geld für seinen Untersatz ausgeben kann oder will, ist hier grundsätzlich gut aufgehoben.

Nicht übermäßig schick, dafür solide und zuverlässig.

Denn zur niedrigen finanziellen Hürde gesellt sich bei den Produkten der rumänischen Renault-Tochter auch noch die Tatsache, dass sie ehrliche Angebote sind: Nicht übermäßig schick, dafür solide und zuverlässig. So wie der Duster SCe 115 in der Ausstattungsstufe Laureate. Mit dem Dacia Duster kann man sich sehen lassen - ob auf dem verschlammten Feldweg oder auf den schicken Boulevards dieser Welt. Man kann seinen Auftritt nämlich mit ganz praktischen Argumenten, gerne aber auch mit Understatement erklären: Warum denn mehr ausgeben für ein Auto, das dank erhöhter Bodenfreiheit vielseitig einsetzbar ist, das ordentlich Platz bietet und das nach außen demonstriert, dass man nun wirklich auf Angeberei verzichten kann?

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Kaum geschmcklische Angriffspunkte

Schon klar: Aufregend ist das Exterieur des Billig-Gefährts nicht gerade, aber es bietet auch kaum geschmäcklerische Angriffspunkte. Beplankungen aus Plastik verbreiten Offroad-Feeling, die praktische Dachreling ist serienmäßig. Mit seinen 4,32 Meter in der Länge, 1,82 und 1,63 Meter in Breite und Höhe ist der Duster durchaus noch stadttauglich dimensioniert. Innendrin erwarten die Passagiere eine Symphonie in Hartplastik, das aber routiniert verarbeitet ist, dazu intuitiv bedienbare Schalter und Hebel. Das nicht wirklich farbenfrohe Display für Navi und Audio und die Heizungs-/Lüftungs-Drehregler sind ein wenig zu tief montiert. Das Platzangebot ist gut, vorne wie hinten, die Vordersitze könnten auf der Langstrecke ein bisschen netter zum Fahrerrücken sein und auch der Seitenhalt ist durchaus noch ausbaufähig. Aber bitte: Wir sind in einem günstigen Auto unterwegs. Beim Kofferraumvolumen kann der Duster wieder kräftig punkten: Die 443 bis 1.636 Liter fürs Gepäck sind in dieser Klasse wirklich sehr ordentlich, die Ladekante sitzt bauartbedingt mit rund 70 Zentimeter recht hoch. Angetrieben wird der Testwagen vom 84 kW/114 PS starken und 1,6 Liter großen Vierzylinder-Benziner aus Renault-Beständen, der gut zum unaufgeregten Charakter des Duster passt. Schließlich kauft man sich keinen Dacia, weil man Beschleunigungs-Duelle gewinnen will. Die gebotenen 11,0 Sekunden für den Spurt auf 100 Sachen und 170 km/h Spitze qualifizieren den Duster zum unauffälligen und entspannten Mitschwimmer. Wer ein wenig zurückhaltend mit dem Gaspedal umgeht, kommt fast mit den 6,4 Liter Normverbrauch hin, längere Autobahnetappen treiben den Duster-Durst aber auch mal deutlich über neun Liter. Den fehlenden Allradantrieb im Testwagen vermisst der Fahrer im normalen Auto-Alltag eigentlich nie.

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Etwas träge Lenkung, aber Fahrwerk ohne Tücken

Das Handling ist auch wegen der etwas trägen Lenkung nicht übermäßig knackig, dafür ist das Fahrwerk ohne Tücken, das serienmäßige ESP bremst die mit knapp über 1,1 Tonnen recht leichte Fuhre beim zu übermütigen Kurvenslalom zuverlässig ein. In der Ausstattungsstufe Laureate sind unter anderem Klimaanlage, Fensterheber vorne und die Zentralverriegelung plus Radio schon serienmäßig drin. Der Fahrersitz ist höhenverstellbar, Rücksitzbank und -lehne sind im Verhältnis 1/3 zu 2/3 umklappbar. Die Außenspiegel sind elektrisch verstell- und beheizbar und dazu gibt es noch einen Tempomaten und Nebelscheinwerfer. Der Grundpreis dafür: 13.490 Euro. Beim Testwagen kamen noch 180 Euro fürs Navi mit Touchscreen samt Bluetooth und Bedienungssatellit am Lenkrad dazu. Und die akustische Einparkhilfe hinten für 200 Euro. Unterm Strich also 13.870 Euro – wenn das kein schlagendes Argument für einen vielseitigen Alltagsbegleiter ist. Rudolf Huber / mid

Technische Daten des Dacia Duster

Dacia Duster SCe 115 4x2 Laureate:Fünftüriges, fünfsitziges Kompakt-SUV mit Frontantrieb; Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,32/1,82/1,63/2,67; Leergewicht: 1.165 kg, Zuladung: 532 kg, Gepäckvolumen: 475 bis 1.636 l; Anhängelast: 1.500 kg.Motor: 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner; Hubraum: 1.598 ccm, Leistung: 84 kW/114 PS bei 5.500/min; maximales Drehmoment: 156 Nm bei 4.000/min, 0 bis 100 km/h: 11,0 s., Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h, Normverbrauch: 6,4 l Super/100 km, CO2-Ausstoß: 145 g/km, Testverbrauch: 8,2 l Super/100km, Preis: ab 13.490 Euro.

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