Der Mini mit fünf Türen: Gerade noch mini

Der Mini mit fünf Türen: Gerade noch mini Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

Der Mini mit fünf Türen: Gerade noch mini Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

Der Mini mit fünf Türen: Gerade noch mini Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

Der Mini mit fünf Türen: Gerade noch mini Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

Der Mini mit fünf Türen: Gerade noch mini Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

Der Mini mit fünf Türen: Gerade noch mini Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

Der Mini mit fünf Türen: Gerade noch mini Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

Der Mini mit fünf Türen: Gerade noch mini Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

Der Mini mit fünf Türen: Gerade noch mini Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

Der Mini mit fünf Türen: Gerade noch mini Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

Der Mini mit fünf Türen: Gerade noch mini Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

Der Mini mit fünf Türen: Gerade noch mini Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

Der Mini mit fünf Türen: Gerade noch mini Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

Der Mini mit fünf Türen: Gerade noch mini Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

Der Mini mit fünf Türen: Gerade noch mini Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

Der Mini mit fünf Türen: Gerade noch mini Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

Der Mini mit fünf Türen: Gerade noch mini Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

Nicht nur die beiden zusätzlichen Türen lassen aus dem neuen Mini einen Mini 5-Türer werden. Dafür wird der Mini größer, darf sich bei einer Außenlänge zwischen 3,98 Metern und 4,00 Meter für die S- und D-Varianten so gerade eben noch als mini beschreiben und gleichzeitig die neuen Maße preisen, die bei der Übernahme der Technik des neuen Mini eine Menge mehr innere Größe bringt.So wuchs der Radstand um stolze 72 Millimeter auf 2,57 Meter. Um dasselbe Maß wuchsen Fußraum und Kniefreiheit. Dazu kommen 15 Millimeter mehr Kopffreiheit und 61 Millimeter mehr Innenraumbreite – für ein Fahrzeug dieser Klasse sind das beachtliche Werter, zumal Mini darauf hinweisen kann, dass der Kofferraum um 67 Liter auf 278 Liter vergrößert wurde und die Rücksitzbank im Verhältnis 60:40 geteilt werden kann. Dieser Mini müht sich redlich, sich vom Lifestyle-Produkt hin zu einem komplett nützlichen Mitglied der Familie zu entwickeln, ohne dies nach außen allzu sehr zu zeigen.

Zur Markteinführung werden jeweils drei Diesel- und drei Benzinmotoren angeboten, alle mit der Twinpower Turbo-Technologie. Das Spektrum reicht von 75 kW / 102 PS beim Mini One 5-Türer bis zu 141 kW / 192 PS beim Mini Cooper S 5-Türer. Ihre Kraft gegen sie über einen Sechs-Gang-Handschalter oder über das optionale Sechs-Gang-Steptronic-Getriebe ab (Ausnahme Mini One D 5-Türer).

Der 5-Türer bringt ein neues Anzeige- und Bedienkonzept. Auf der Lenksäule sitzen die Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige sowie in einem Farbdisplay Angaben zum Fahrzeugstatus und zum Kraftstoffvorrat. Das Zentralinstrument übernimmt neue Darstellungsumfänge. Die Vielfalt der Fahrer-Assistenzsysteme enthält neben dem Parkassistenten, Rückfahrkamera, Driving Assist, kamerabasierte Geschwindigkeitsregelung, Anfahr- und Personenwarnung mit Abbremsfunktion, Fernlichtassistent und Verkehrszeichenerkennung auch ein Head up-Display. Natürlich ist bei einem Mini auch alles an Konnektivität vorhanden, was ein Auto für die kommunikative und junge Zielgruppe erwartet und zu zahlen bereit ist.

Daten Mini Cooper 5-Türer

Länge x Breite x Höhe (in m): 3,98 x 1,73 (mit Spiegeln 1,93) x 1,43Radstand (m): 2,57 Motor: R4-Benziner, 1499 ccm, Twinpower Turbo, Direkteinspritzung Leistung: 100 kW / 136 PS von 4500 – 6000 U/minMax. Drehmoment: 220 Nm von 1250 – 4000U/minHöchstgeschwindigkeit: 207 km/hBeschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,2 Sek. ECE-Durchschnittsverbrauch: 4,8 – 4,7 LiterCO2-Emissionen: 111 – 109 g/km (Euro 6)Kofferraumvolumen: 278 LiterPreis: 220 600 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo