Plug-in-Hybride Ökotest

Der Pionier als Messlatte und Wegweiser

auto.de Bilder

Copyright: Toyota

Plug-in-Hybride stehen als Übergangslösung bis zum finalen Durchbruch batterieelektrischer Fahrzeuge hoch im Kurs. Doch bei den Teilzeit-Elektrikern ist nach Ansicht des ADAC noch bei weitem nicht alles Gold, was glänzt.

Toyota überzeugt

Das zeigt die Untersuchung von fünf Modellen, die der Autoclub im Rahmen seines EcoTest durchgeführt hat. Einzig der Hybrid-Pionier Toyota Prius überzeugt voll, erreicht fünf von fünf Sternen sowie 97 Punkte in der Gesamtwertung und schafft es als einziger Plug-in in die Top10 des Tests. Entscheidend dafür waren laut der Prüfer der Verzicht auf eine Direkteinspritzung und hohe Effizienz sowohl im Elektro- als auch Benzin-Betrieb. Neben dem Japaner hat der ADAC auch den BMW 225xe iPerformance, den Kia Optima GDI Plug-in-Hybrid, der Volvo XC90 T8 Twin Engine sowie der VW Passat Variant GTE untersucht.

Letzterer fährt zwar auf Platz zwei und nach dem Start mit voller Batterie im Elektromodus sehr umweltschonend, insgesamt reicht es aber mit eingeschaltetem Benzinmotor nur für drei Umweltsterne und 67 Punkte. Knapp dahinter landet mit ebenfalls drei Sternen und 61 Punkten der Kia Optima, der insbesondere bei den Schadstoff-Werten deutlich hinter dem Mittelklässler aus Wolfsburg liegt. Auf dem gleichen Schadstoff-Niveau fährt auch der BMW 225xe, der aber deutlich mehr Strom und Benzin verbraucht und sich mit nur zwei Sternen und 45 Punkten in der Gesamtwertung zufriedengeben muss. Zudem kritisieren die Tester hier die geringe elektrische Reichweite und einen kleinen Benzintank, was häufiges Laden und Tanken notwendig macht. Abgeschlagen auf dem letzten Platz des Quintetts muss sich Volvo beim XC90 mit einem mickrigen Stern und 24 Punkten begnügen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

zoom_photo