E-Tron Quattro

Elektroauto: So will Audi Geld verdienen

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Als Audi die Pläne für sein erstes reines Elektroauto verkündete, war die Verwunderung recht groß. Denn statt eines erwarteten Kleinwagens gehen die Ingolstädter mit dem großen SUV e-tron Quattro an den Start.

Was steckt hinter dieser Strategie? „Wir haben uns für eine Top-down-Strategie entschieden, weil in diesem Segment die meisten Käufer zu finden sein werden“, sagte Entwicklungsvorstand Peter Mertens der Zeitschrift „auto motor und sport“. Derzeit koste eine Kilowattstunde je nach Rechenmodell rund 100 Euro, so der Vorstand weiter: „Erst wenn wir deutlich unter diesen Preis kommen, wird E-Mobilität auch in Volumensegmenten interessant.“ Mertens ist sicher, dass der e-tron Quattro, der 2018 auf den Markt kommt, zum Audi-Gewinn beitragen wird. „Die Margen liegen noch nicht auf dem Niveau, das wir mit konventionell angetriebenen Fahrzeugen erreichen. Aber ja, wir werden damit Geld verdienen.“

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