Facelift

Erlkönig: Mercedes CLS

Hier sind die aktuellsten Schnappschüsse von der neuen CLS-Generation von Mercedes-Benz, der im Sommer 2018 lanciert wird. Wie man offensichtlich erkennt, verzichten die Untertürkheimer fast komplett auf jede Form von Verschleierung.

Evolution statt Revolution

Wenn man das Design genauer betrachtet, so lässt sich zweifelsohne erkennen, dass Mercedes Kontinuität anstrebt statt mit dem Vorgänger radikal zu brechen. Im geringen Umfang wird es ein paar kleine Veränderungen geben wie beispielsweise bei den Heckleuchten. Diese werden eher horizontal als diagonal ausfallen.

Tiefgreifendere Neuerungen gibt es unter der Motorhaube: Die bekannten V6-Motoren wird man in den Ruhestand schicken um sie mit neuen 6-Zylinder-Reihenmotoren ersetzen. Die lärmenden 2.1-Liter 4-Zylinder-Turbodiesel-Aggregate werden durch fortschrittlichere 2.0- Liter Maschinen ersetzt, die im Verbrauch sparsamer sind. Wie in der neuen E-Klasse werden die Kunden des CLS auf zwei digitale Displays schauen. Das Display hinterm Steuer soll frei programmierbar sein und kann von daher individuell auf die Bedürfnisse des Fahrers zugeschnitten werden.

Mercedes hatte die Marktnische der viertürigen Coupés mit der Einführung der CLS-Baureihe im Jahr 2004 neu belebt. Der CLS Shooting Brake von 2012 war ein weiterer Versuch dieses Segment weiter auszubauen, eine Strategie die nicht von Erfolg gekrönt war. Aus dieser Erfahrung heraus wird es den neuen CLS ausschließlich als viertüriges Coupé geben. Das neue Modell wird ab Sommer 2018 beim Händler stehen. So hat das zweitürige E-Klasse Coupé ein Jahr lang Zeit sich den Markt mit dem neuen CLS nicht teilen zu müssen.

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