Erlkönig 1er

Erwischt: Erlkönig BMW 1er Facelift

Die 3er- und 5er-Reihe von BMW zählen zu den solidesten Modellen in ihren Segmenten. Das spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen wider. Im obersten und untersten Segment sieht es für BMW allerdings nicht ganz so rosig aus. Der 7er geht nicht so gut und der 1er kann sich im hart umkämpften Kompaktwagen-Segment auch nicht so recht durchsetzen.

auto.de

Copyright: auto.de

Veränderungen bei Optik und Antrieb

Die 1er-Reihe von BMW kam 2011 auf den Markt und ist damit reif für ein gründliches Update. Ein Erlkönig des Schrägheck-Kompaktwagens ist dieser Tage unterwegs und konnte von uns eingefangen werden. Den “Life Cycle Impulse”, wie es bei BMW heißt, soll der 1er noch Ende 2014 bekommen. Es wird so einige äußerliche Veränderungen geben. Vor allem an der bisher etwas umstrittenen Front wurde viel getüftelt: schnittigere Frontlichter, überarbeitete Stoßfänger und die neuartigen "Airbreather" Luftschlitze, die wir bereits am 3er gesehen haben. Das Heck bekommt eine etwas gefälligere Schürze und wie es aussieht kleinere Heckleuchten.

Ob am Blech noch viel passieren oder es sonst noch mehr Veränderungen geben wird, ist unklar. Da es bei BMW bereits so viele Varianten der einzelnen Modelle gab und dies ganz schön ins Geld ging, kann es sein, dass es bei genannten Neuerungen am 1er bleibt. Unter der Haube wird es aber auf jeden Fall eine Veränderung geben: Das Facelift wird mit der neuen Generation der 1,5-Liter-Dreizylinder-Motoren ausgestattet werden, sowohl Benziner als auch Diesel. Die Leistungsspanne wird dabei von ungefähr 120 PS (BMW 116d) bis ca. 140 PS (116i) gehen.

auto.de

Copyright: auto.de

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo