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Sportwagen in feiner Balance
Wünsche nach akustisch wirkungsvoller Präsenz stellt der Achtzylinder ebenso zufrieden wie nach einem Ausgleich zwischen Gelassenheit und Bissigkeit. Das Zehn-Gang-Automatikgetriebe ist dafür verantwortlich, dass je nach Fahrstil bei niedrigen Drehzahlen entspannt oder in schnellem Wechsel der Übersetzungen das volle Potenzial an Längs- und Querdynamik erlebbar ist. Sehr gute Sitze halten die Insassen aufrecht, ein niedriger Schwerpunkt (510 mm) und eine feinfühlige Lenkung vermitteln das Gefühl, die Fuhre jederzeit im Griff zu haben. Wird er nicht zu heftig gefordert, bringt der V8 seine Insassen mit zehn bis zwölf Litern je 100 Kilometer ans Ziel, im „Sport+“-Modus und mit Bestzeit-Ambitionen können es schnell 15 werden.
Lediglich beim Anlassen gibt der Motor etwas den Aufschneider, der automatische Gasstoß lässt den Verdacht aufkommen, man hätte versehentlich den Fuß auf dem Pedal gelassen. Ansonsten ist es ein seidiges Triebwerk, das seine Reserven bei Bedarf schlagartig freisetzt. Das tut auch der V6 mit Elektrounterstützung, allerdings ab etwa 4500 Umdrehungen unter einer hochfrequenten Geräuschabsonderung, die mit dem Charakter des Fahrzeugs schlecht vereinbar scheint. Obwohl mit 118 Pferdestärken weniger ausgestattet, fällt dies nicht als Manko ins Gewicht. Agil und über jeden Zweifel erhaben schieben Verbrenner und Elektromotor souverän vorwärts, die etwas bessere Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse gegenüber dem V8 kommt ihm dabei zugute. Flink ansprechend offenbarte er in zügiger Abfolge von Berg- und Talfahrt keine Blöße. Auch bei anhaltend hohem Tempo nimmt er sich selten mehr als neun Liter (6,4 nach EU-Norm).
Mit rund 130 Ordern rechnet Lexus für ein volles Verkaufsjahr in Deutschland. Nur ein oder zwei davon werden zum Basispreis von 99 200 Euro zu den Kunden rollen. Ein Performance-Paket etwa, bestehend aus Carbondach, 21-Zoll-Alus, High-End-Sound-System von Mark Levinson, Head-Up-Display, Allradlenkung, Sperrdifferenzial und ausfahrbarem Heckspoiler erhöht den Preis um 7500 Euro.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Harald Dawo
Länge x Breite x Höhe (m) | 4,77 x 1,92 (o. Spiegel) x 1,35 |
Radstand (m) | 2,87 |
Motor | V8-Benziner, 4969 ccm, Direkteinspritzung |
(V6-Benziner, 3456 ccm, Direkteinspritzung) | |
Leistung | 351 kW / 477 PS bei 7100 U/min (220 kW / 299 PS bei 6600 U/min) |
Max. Drehmoment | 540 Nm bei 4800 U/min (348 Nm bei 4900 U/min) |
Leistung E-Motor | 132 kW / 179 PS |
Max Drehmoment | 300 Nm |
Systemleistung | 264 kW / 359 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h (250 km/h) |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 4,7 Sek. (5,0 Sek.) |
ECE-Durchschnittsverbrauch | 11,5 Liter (6,4 Liter) |
CO2-Emissionen | 263 g/km (145 g/km) |
Tankinhalt | 82 Liter |
Leergewicht / Zuladung | 1935 kg / 435 kg (1985 kg / 460 kg) |
Kofferraumvolumen | 197 Liter (172 Liter) |
Bereifung v/h | 245/40 RF 21 / 275/35 RF 21 |
Luftwiderstandsbeiwert | 0,33 |
Basispreis | 99.200 Euro |
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 29.08.2017 aktualisiert am 29.08.2017
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