Fiat

Fiat Punto Evo: Italienische Metamorphose

Als kleine Evolution bezeichnet Fiat die Runderneuerung des Kleinwagens Grande Punto und tauft ihn fortan „Punto Evo“. Fast schon revolutionär ist jedoch die neue Motorentechnik, die Anfang 2010 Einzug hält. Zum Marktstart am 24. Oktober gibt aber schon mal ein neues Frontdesign und einen verschönerten Innenraum. Die Preisliste startet bei 11 550 Euro.

Exterieur

Um der Weiterentwicklung des Punto Evo gegenüber dem Vorgänger, der vorerst weiterhin im Programm bleiben wird, optisch Ausdruck zu verleihen, haben die Italiener dem Modell ein neues Gesicht verpasst. Der große neue Kühlergrill ist trapezförmig gestaltet und wird von der Stoßstange horizontal geteilt. Am unteren Rand des Grill sind rechts und links optional Nebelscheinwerfer eingearbeitet, die auch über eine Abbiegelichtfunktion verfügen.

Über dem Haifischmaul-Grill befindet sich ein weiterer Lufteinlass, der eine Chromspange im Stil des Fiat 500 sowie das Logo trägt. Für etwas mehr Pepp an der Seite sorgt eine Zierleiste, die sich zwischen den beiden Radhäusern erstreckt. Die Hinterseite des Punto Evo hat neue Leuchten bekommen, die als schmale Streifen die Heckscheibe einrahmen.

Interieur & Gestühl

Eine Metamorphose hat der Evo im Innenraum durchlebt. Das bieder und steif wirkende Cockpit wurde völlig neu[foto id=“106589″ size=“small“ position=“right“] geformt und erscheint nun stimmig und deutlich ansprechender. Besonders ins Auge sticht die modern gestaltete Mittelkonsole, die vom Armaturenbrett am oberen Rand bogenförmig umschlossen wird. Dieses Bogenmotiv setzt sich über der Instrumententafel fort, wo sich ein Blendschutz über der Anzeige spannt. Die Kunststoffflächen der Armatur und an den Türinnenverkleidungen sind allerdings hart und sehen eher nach Low-cost aus als nach italienischem Chic. Die Sitze erfreuen durch eine lange Sitzfläche, taugen allerdings für lange Strecken nur bedingt, da sie zu weich und somit nicht gerade rückenschonend sind.

Premiere feiert im Punto Evo in den kommenden Monaten die elektrohydraulische Ventilsteuerung „Multi Air“, die bislang der edlen Schwester Alfa Romeo vorbehalten ist. Die neuartige Technik soll den Kraftstoffverbrauch gegenüber konventionellen Motoren bis zu 25 Prozent senken. Die Italiener verzichten dabei auf die Nockenwelle zur Steuerung der Einlassventile. Über die Nockenwelle der Auslass-Seite wird hydraulischer Druck aufgebaut und gespeichert. Mit diesem können die Ventile der Einlass-Seite nahezu zu jedem Zeitpunkt geöffnet und zu geschlossen werden. Das war bisher nicht möglich. Zwar haben bereits unter anderem BMW mit „Valvetronic“ und Porsche mit „VarioCam“ mit der Verstellung der Nockenwelle experimentiert – stufenlos wie bei Fiat ging es bisher aber nicht.

Weiter auf Seite 2: Aggregate; Ausstattung; Fazit; Bewertung

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Aggregate

Beim Punto Evo wird es zunächst zwei Ausbaustufen geben, eine mit 77 kW/105 PS, die andere mit Turboaufladung und 99 kW/135 PS. Den Verbrauch des stärkeren Motors gibt der Hersteller mit rund 5,6 Litern auf 100 Kilometern an. Ebensfalls überarbeitet wurde der Einstiegsdiesel mit 75 PS, der eine verbesserte Kraftstoffeinspritzung erhalten hat. Der Motor ist ausreichend kraftvoll für den Kleinwagen. Zeitweise Ausflüge auf die Autobahn sind ebenfalls gut durchführbar, nur bei Steigungen könnte dem Diesel bei zu viel Last die Puste ausgehen. Dafür ist der Motor vergleichsweise sparsam und verbraucht in Kombination mit dem Start-Stopp-System im kurvenreichen Testbetrieb rund sechs Liter Diesel je 100 Kilometer. Unangenehm fällt nur die [foto id=“106591″ size=“small“ position=“right“]etwas hakelige Schaltung auf.

Ausstattung

Glänzen kann der Evo mit seiner Sicherheitsausstattung. Bereits ab Werk sind der Schleuderschutz ESP sowie sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer an Board. Die Einstiegsversion „Active“ verfügt zudem unter anderem über elektrische Fensterheber vorn und Zentralverriegelung.

Fazit

Alles in allem ist beim Punto Evo die Weiterentwicklung gegenüber dem Grande Punto durchaus gelungen. Die neuen Motoren, die Start-Stopp-Automatik und das Styling sind modern und werden ihre Fans finden.

Bewertung

+ moderne Motoren
+ schicker Innenraum
+ ESP in Serie

– Fünfganggetriebe unpräzise
– zu weiche Sitze

Weiter auf Seite 3: Dateblatt mit Motorenpalette, Leistung und Preis

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Datenblatt Fiat Punto Evo

Drei- oder fünftüriger Kleinwagen
Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,07 Meter/1,69 Meter/1,49 Meter/2,51 Meter
Kofferraumvolumen 275 Liter
Motoren:  
1,2-Liter-Ottomotor mit 48 kW/65 PS
max. Drehmoment 102 Nm bei 3 000 U/min
Beschleunigung von 0-100 km/h 14,5 s
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h
Verbrauch 5,7 Liter je 100 Kilometer
CO2-Emissionen 135 g/km
Schadstoffklasse Euro 4
Preis ab 11 550 Euro

1,4-Liter-Ottomotor mit 57 kW/77 PS
max. Drehmoment 115 Nm bei 3 250 U/min
Beschleunigung von 0-100 km/h 13,2 s
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
Verbauch 5,9 Liter je 100 Kilometer
CO2-Emission 139 g/km
Schadstoffklasse Euro 4
Preis ab 12 150 Euro
1,4-Liter-Ottomotor mit 57 kW/77 PS, Start-Stopp-Automatik
max. Drehmoment 115 Nm bei 3 250 U/min
Beschleunigung von 0-100 km/h 13,2 s
Höchsgeschwindigkeit 165 km/h
Verbrauch 5,7 Liter je 100 Kilometer
CO2-Emission 132 g/km
Schadstoffklasse Euro 5
Preis ab 13 950 Euro

1,4-Liter-Multiair-Ottomotor mit 77 kW/105 PS
,  Start-Stopp-Automatik
max. Drehmoment 130 Nm bei 4 000 U/min
Beschleunigung von 0-100 km/h 10,8 s
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Verbrauch 5,7 Liter je 100 Kilometer
CO2-Emission 134 g/km
Schadstoffklasse Euro 5
Preis ab 14 800 Euro
1,4-Liter-Multiair-Ottomotor mit 99 kW/135 PS, Start-Stopp-Automatik
max. Drehmoment 206 Nm bei 1 750 U/min
Beschleunigung von 0-100 km/h 8,5 s
Höchstegschwindigkeit 200 km/h
Verbrauch 5,6 Liter je 100 Kilometer
CO2-Emission 129 g/km
Schadstoffklasse Euro 5
Preis ab 17 150 Euro
1,3-Liter-Multijet-Dieselmotor mit 55 kW/75 PS, Start-Stopp-Automatik
max. Drehmoment 190 Nm bei 1 750 U/min
Beschleunigung von 0-100 km/h 13,6 s
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
Verbrauch 4,1 Liter je 100 Kilometer
CO2-Emission 108 g/km
Schadstoffklasse Euro 5
Preis ab 15 550 Euro
1,3-Liter-Multijet-Dieselmotor mit 70 kW/95 PS, Start-Stopp-Automatik, Dieselpartikelfilter
max. Drehmoment 200 Nm bei 1 500 U/min
Beschleunigung von 0-100 km/h 11,7 s
Höchstgeschwindigkeit 178 km/h
Verbrauch 4,2 Liter je 100 Kilometer
CO2-Emission 110 g/km
Schadstoffklasse Euro 5
Preis ab 17 500 Euro
1,6-Liter-Multijet-Dieselmotor mit 88 kW/120 PS, Dieselpartikelfilter
max. Drehmoment 320 Nm bei 1 750 U/min
Beschleunigung von 0-100 km/h 9,6 s
Höchstgeschwindigkeit 193 km/h
Verbrauch 4,5 Liter je 100 Kilometer
CO2-Emission 119 g/km
Schadstoffklasse Euro 5
Preis ab 19 550 Euro

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