Formel 1

Formel 1: Laute Motoren und mehr Spektakel

Formel 1: Laute Motoren und mehr Spektakel Bilder

Copyright: Daimler

Die Formel 1 soll lauter und spektakulärer werden. Das jedenfalls fordert Chef-Vermarkter Bernie Ecclestone. Und wie stellt er sich das vor? „Ein Formel-1-Motor sollte mehr als 1.000 PS leisten. Und er muss laut sein: so laut, dass die Leute sofort wissen, dass es sich um einen Formel-1-Motor handelt“, sagt der Brite dem Fachmagazin auto motor und sport.

Größere Spielräume

Im Rahmen der anstehenden Regeländerungen will Ecclestone den Teams deutlich größere Spielräume einräumen. Wie der Motor dabei aussehen soll, ist für den 84-Jährigen zweitrangig. „Wenn wir diese Vorgaben mit einem Turbo-Motor schaffen, kann es auch ein Turbo sein. Die Zylinderzahl ist mir auch egal.“ Auch die Vorgaben über den Spritverbrauch sollen nach seinen Vorstellungen wegfallen. Auch die Begrenzung der Benzinmenge solle es nicht mehr geben. „Wir müssen mit viel weniger Regeln auskommen“, meint Ecclestone.

Richtwert für Ausgaben

Durch die Vereinfachungen will der Formel-1-Boss die Motoren bezahlbarer machen und so den finanzschwachen Teams entgegenkommen. Und welchen Richtwert stellt er sich vor? „Sie sollten pro Jahr nicht mehr als fünf Millionen Euro kosten.“ Festhalten will er an der Hybridtechnik: „Wir müssen mit der Zeit gehen.“ Allerdings will er auch hier einfachere Regeln.

Aggressive Boliden und waschechte Rennfahrer

Was die Form der Autos angeht, will Ecclestone den Ingenieuren künftig so viel Freiheiten wie möglich lassen. „Die Autos müssen wieder aggressiv aussehen. Am besten mit breiten 13 Zoll-Reifen“, fordert Ecclestone. Und sie müssen schwer zu fahren sein: „Rennfahrer sollen wieder Rennfahrer und nicht mehr ferngelenkte Astronauten sein. Ich will nicht, dass man ihnen von der Boxenmauer aus Fahrtipps geben muss.“

Dämpfer

Allerdings glaubt Ecclestone selbst nicht dran, alle Regeländerungen schon 2016 einführen zu können. „Mit dem Motor bekommen wir das erst 2017 hin.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo