Britische Perfektion

Aston Martin DB11: Einmal James Bond spielen

Der Aston Martin DB11 mit V8-Twin-Turbo kostet 184.000 Euro. Dafür wird auch einiges an Leistung geboten: 503 PS, 300 km/h Spitze und ein 4,0-Sekunden-Sprint auf 100 km/h. Bilder

Copyright: Jutta Bernhard / mid

Die Aerodynamik-Elemente Curlicue im vorderen Kotflügel sorgen für eine optimale Luftverteilung und beste Straßenlage des Aston Martin DB11. Bilder

Copyright: Jutta Bernhard / mid

Ganz in Weiß und ohne Blumenstrauß: der Aston Martin DB11. Bilder

Copyright: Jutta Bernhard / mid

Kostbare Fracht: Ein Aston Martin wird ganz standesgemäß im Lkw geliefert. Bilder

Copyright: Jutta Bernhard / mid

Gestatten: Blond. James Blond - mit der Lizenz zum Fahren. Nicht nur berühmte Geheimagenten sitzen am Steuer eines Aston Martin. Bilder

Copyright: Motor-Informations-Dienst (mid)

In der Regel werden die Testfahrzeuge per Achse angeliefert – nicht so der Aston Martin DB11. Das Schmuckstück kommt im geschlossenen Transporter direkt vom Nürburgring. Wie bei „James Bond“ in geheimer Mission. Auf der Straße scharen sich sofort Schaulustige um das Objekt der Begierde. Wie erklärt sich dieser Hype? Weil es ein Traumwagen ist. Luxus pur. Wie der berühmte Geheimagent „007“ unauffällig in einem Aston Martin auf Verbrecherjagd gehen konnte, das fragen wir uns.

Mit diesem Gran Tourer fällt der Pilot auf wie ein bunter Hund

Mit einem unverwechselbaren Look, dominiert von einem markanten Kühlergrill und einer muschelförmigen Motorhaube macht der Aston Martin DB11 richtig was her. Ganz klar: Dieses Auto ist eine Wohltat fürs Auge. Die Aerodynamik-Elemente Curlicue im vorderen Kotflügel sorgen für eine optimale Luftverteilung und beste Straßenlage. Die Aston Martin Aeroblade nutzt den Luftstrom an den Flanken, stabilisiert das Heck und lässt es flach abfallen. Die gesamte Karosserie besteht aus einer Verbundstruktur mit HFQ-Aluminium, die geringes Gewicht und Festigkeit kombiniert.

Ganz in Weiß und ohne Blumenstrauß: der Aston Martin DB11.

Copyright: Jutta Bernhard / mid

Das Interieur wird von hochwertigen Materialien dominiert

Handarbeit und moderne Handwerkskunst so weit das Auge reicht. Das spürt und fühlt man sofort. Unser Brite ist mit dunklem, lilafarbenem Leder ausgestattet. Aston Martin bietet für den DB11 eine bunte Farbpalette mit riesiger Auswahl an, die individuellen Spielraum für jeden Geschmack lässt.

Die sportlich geformten Vordersitze bieten guten Seitenhalt und sind beheiz- und belüftbar. Ein 12-Zoll-Farbdisplay projiziert primäre Fahrzeuginformationen ins Cockpit. Und über den mittig positionierten 8-Zoll-Bildschirm lässt sich das Infotainment-System steuern, das mit einem Satelliten-Navigationssystem und einem Premium-Audiosystem mit Sounderlebnis von Bang & Olufsen ausgestattet ist.

Bitte einsteigen: Wer bei einem Aston Martin DB 11 eine einladend offene Tür sieht, lässt sich das sicher nicht zweimal sagen.

Copyright: Jutta Bernhard / mid

Der DB11 wird als 2+2-Sitzer angeboten

Die Türöffnungen sind größer als bei früheren DB-Modellen und ermöglichen einen komfortablen Einstieg, auch für Großgewachsene. Passagiere auf den Vordersitzen genießen Geräumigkeit dank der zusätzlichen zehn Millimeter Kopffreiheit. Im Fond fällt das Platzangebot eher mäßig aus und macht die Mitfahrt nur für Kinder zum Erlebnis. Aber welcher Fahrer will seinen Aston Martin schon mit drei Erwachsenen teilen?

Für Komfort auf höchstem Niveau sorgt das perfekt abgestimmte Fahrwerk

Der DB11 überträgt Fahrbahnunebenheiten nur extrem selten an die Lenkung. Das entspricht ganz den Eigenschaften eines Gran Turismo: schnell, luxuriös und total unaufgeregt, fast schon sanft. Unser Testwagen kommt mit einem V8-Twin-Turbo-Motor daher. Der schöpft aus 4,0 Liter Hubraum 375 kW/503 PS. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in rasanten 4,0 Sekunden erledigt. Erst bei 300 km/h hat der Vorwärtsdrang ein Ende. Müde wird der Aston Martin dabei überhaupt nicht. Bis zum Tacho-Anschlag spürt der Pilot volle Power. Und das führt dazu, dass eine realistische Einschätzung von gefahrener und empfundener Geschwindigkeit nicht mal mehr im Ansatz zusammenpasst. Eine echtes Höllengerät haben die Briten da auf die Räder gestellt - und wenn die linke Spur der Autobahn frei bleibt, schafft es ein Aston Martin DB11 doch in dauerhaft rasanter Mission unterwegs zu sein.

Handarbeit und moderne Handwerkskunst so weit das Auge reicht: Im Innenraum des Aston Martin DB11 ist alles vom Feinsten. Nur das lilafarbene Leder ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Copyright: Jutta Bernhard / mid

Technische Daten

Aston Martin DB11 V8 Coupé Gran Turismo 2+2 Sitzer,
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Millimetern 4.739/1.940/1.279/2.805
Leergewicht 1.760 kg
Tankinhalt 78 l.
Antrieb V8-Twin-Turbo
Hubraum 3.982 ccm,
Höchstleistung 375 kW/503 PS bei 6.000 U/min
max. Drehmoment 675 Nm bei 2.000-5.000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h 4,0 s
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Getriebe 8-Gang-Automatikgetriebe in Transaxle-Bauweise mit elektronischer „Shift-by-wire“-Steuerung
Normverbrauch 9,9 l/100 km
CO2-Emissionen 230 g/km
Preis ab 184.000 Euro

 

 

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo