Alpina B6

Test Alpina B6 Biturbo Edition 50 Cabriolet: Elitärer Anspruch

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Alpina, Gudrun Muschalla

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Alpina, Gudrun Muschalla

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Alpina, Gudrun Muschalla

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Alpina, Gudrun Muschalla

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Alpina, Gudrun Muschalla

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Alpina, Gudrun Muschalla

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Alpina, Gudrun Muschalla

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Alpina, Gudrun Muschalla

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Alpina, Gudrun Muschalla

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Alpina, Gudrun Muschalla

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Alpina, Gudrun Muschalla

Es gibt Liebhaber der zügigen Fortbewegung, denen ein von der hauseigenen M GmbH hochgezüchteter BMW ein wenig zu offensiv auftritt. Im Münchner Norden arbeitet die M-Mannschaft daran, die bajuwarischen Coupés und Limousinen schneller, schärfer und rennstreckentauglich zu machen. Vom Erfolg der Bemühungen künden dann anschließend nicht nur gravierende stilistische Modifikationen, sondern auch lautstark grollender Auspuffklang. Wer das majestätische Finale einer Bruckner-Symphonie einem lärmenden Heavy-Metal-Stück vorzieht, orientiert sich indessen traditionell von München aus eher nach Südwesten. Dort, im schwäbischen Buchloe, widmet sich seit 50 Jahren die Marke Alpina der stilvollen Verfeinerung der BMW-Palette. Abstriche an der Leistung müssen dabei nicht in Kauf genommen werden.
auto.de

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Alpina, Gudrun Muschalla

Ultimative Interpretation des Oberklasse-Coupés

Streng limitiert auf ganze 50 Exemplare, legt Alpina jetzt die ultimative Interpretation des Oberklasse-Coupés BMW 6er vor. Der B6 Biturbo Edition 50 basiert nicht auf dem brutalen M6, sondern baut auf den 650i auf, übertrifft den M6 jedoch gleichzeitig um stolze 40 PS. Glatte 600 PS leistet der Alpina, sie liegen bei 6000 Umdrehungen pro Minute (U/min) an; das maximale Drehmoment von 800 Newtonmetern zwischen 3500 und 4500 U/min.

Beeindruckender Vorwärtsdrang

Wie der Alpina diese Leistung auf die Straße bringt, ist in höchstem Maße beeindruckend. Bei dem von uns gefahrenen Cabriolet – es gibt auch ein Coupé – wird schon nach 4,2 Sekunden Landstraßentempo erreicht. Darüber geht es trotz mehr als zwei Tonnen Masse mit schier unglaublicher Leichtfüßigkeit weiter, und wer nach Gefühl anstatt nach Tacho fährt, findet sich in kürzester Zeit in Geschwindigkeitsbereichen wieder, die leider ein mehrmonatiges Fahrverbot nach sich ziehen können.

Keine Fangleine bei 250 km/h

Auf der Autobahn wird die bei den Werks-BMW obligatorische Abregelschwelle von 250 km/h ohne Wimpernzucken durchmessen, und selbst die beim M6 optional erreichbaren 305 km/h stellen für den B6 keine Herausforderung dar. Die Fahrwiderstände gelangen erst bei 327 km/h zum Ausgleich. Dass diese Höchstgeschwindigkeit theoretisch gleichzeitig Dauergeschwindigkeit ist, unterstreicht die aerodynamische sowie kühl- und reifentechnische Glanzleistung der Schwaben.
auto.de

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Alpina, Gudrun Muschalla

Dezentes V8-Orchester

Zwar ist das dunkle Timbre des 4,4-Liter-Biturbo-V8 gut zu vernehmen, die Klangkulisse bleibt jedoch stets dezent. Dazu passt die hervorragende 8HP-Automatik von ZF, deren Schaltzeiten nochmals verbessert wurden, die jedoch auch sanft und unmerklich die Fahrstufen wechseln kann. Das Fahrwerk ist komfortabel-straff abgestimmt, die Bremsanlage hält auch extremen Verzögerungen aus über 300 km/h stand. Insgesamt liefert der B6 Fahrleistungen, die einem M6 nochmals überlegen sind, liegt dabei jedoch im Charakter deutlich näher an der komfortbetonten Serie.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Paul

Juli 4, 2015 um 3:31 pm Uhr

Es ist immer wieder erstaunlich, wie Alpina die M-GmbH übertrifft…
Womit soll man ein Auto mit diesen Fahrleistungen und trotzdem voll alltagstauglich vergleichen???
Ein winziges Detail sollte Alpina vielleicht noch verändern, der Ölkühler hinter den Nieren, würde dieser in schwarz ausgeführt, würden die Nieren schöner zur Geltung kommen, siehe Biild 9
Ansonsten gilt „Freude am Fahren“ auf den Punkt gebracht. Bleibt nur zu wünschen, dass die Käufer von
Boxermoteren (Diese Technik verwendet BMW bei Mopeds) auf das Alpina Modell aufmerksam werden.

Comments are closed.

zoom_photo