Dacia

Genf 2012 – Weltpremiere Dacia Lodgy: Volks-Van für kleines Geld

Von Ingo Koecher – Dacia präsentiert mit dem Lodgy seinen ersten Van auf dem Autosalon in Genf vom 8. bis 18. März 2012. Damit erweitert der Hersteller seine Fahrzeugpalette bestehend aus dem Kombi Logan MCV, dem SUV Duster und der Fließhecklimousine Sandero um eine vierte Baureihe. Wie schon die anderen Modelle von Dacia, dürfte auch der Kompaktvan Lodgy zu einem Preis starten, der bislang einmalig im Segment sein wird.

Statussymbol – das war gestern

Auch mit dem Kompaktvan Lodgy verfolgt der Hersteller den Weg seiner Produkte konsequent weiter. So richtet sich der Autobauer mit dem neuen Van an Leute, die bislang eher gebrauchte Fahrzeuge gekauft haben. Sie bekommen nun für gleiches Geld ein Neufahrzeug, heißt es. Wenn der Dacia Lodgy auch ohne Klavierlackapplikationen oder Alcantara im Innenraum vorfährt, dürfte der Van dennoch überzeugen mit seinem Raumangebot und natürlich dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Zudem bietet Dacia für den Kompaktvan drei Jahre Garantie.[foto id=“408144″ size=“small“ position=“right“]

Raumkonzept

Dacia erweitert seine Fahrzeugfamilie um einen neuen Kompaktvan. Der Lodgy ist etwa 4.500 Millimeter lang und soll den Passagieren großzügige Platzverhältnisse bieten. Dacia spricht von überdurchschnittlicher Kopf- und Beinfreiheit und einem großen Ladeabteil für Gepäck.

Ladevolumen & Ausstattung

Mit normaler Bestuhlung als Fünfsitzer bietet der Lodgy 827 Liter Kofferraumvolumen, bei ausgebauter zweiter Sitzreihe lässt sich der Stauraum auf 2.617 Liter erweitern. Die beiden Sitze der dritten Reihe können umgeklappt oder ausgebaut werden. Im Einsatz finden im Kofferraum 207 Liter Zuladung Platz.

Optional bietet Dacia mit dem Media Nav ein Multimedia-Navigationssystem für 430 Euro. Es bietet USB- Anschluss, Bluetooth, Anschlüsse für Smartphone und iPod sowie einen 7-Zoll Touchscreen. Lieferbar sind zudem ein Geschwindigkeitsbegrenzer sowie eine Einparkhilfe für hinten.

Aggregate

Zum Marktstart hat Dacia vier Reihenvierzylinder, zwei Benziner und zwei Diesel, im Programm. Basisbenziner ist der schon im Dacia Logan MCV verbaute 1.6-Liter-MPI mit 62 kW/84 PS. Neu ist der turboaufgeladene 1.2-Liter [foto id=“408145″ size=“small“ position=“left“]TCe 115. Der Direkteinspritzer schöpft aus weniger Hubraum die gleiche Leistung des vergleichbaren 1.6-Liter Motors.

Zwei 1.5-Liter Common-Rail-Diesel sind im Programm. Den Einstieg markiert der er aus dem Logan MCV stammende turboaufgeladenen dCi 90 mit 65 kW/88 PS, Top-Diesel ist der unter der Haube des Dacia Duster arbeitende dCi 110 mit 79 kW/107 PS.

Preis & Marktstart

Die Kosten im Blick hat man auch bei Dacia, insbesondere bei einem derartigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Dacia bietet den Kompaktvan ab 9.990 Euro inklusive ESP. Bei einer derart straffen Kalkulation wundert es nicht, dass auch der rumänische Hersteller mit der Plattform des Dacia Logan MCV auf ein bereits verfügbares Chassis zurückgreift.

Als Marktsstart in Deutschland ist Anfang Juni geplant. Zeitgleich wird der Dacia Lodgy auf der Auto Mobil Internatrional AMI in Leipzig vom 2. bis 10. Juni 2012 gezeigt.

Daten Dacia Lodgy
   
fünf- oder siebensitziger Kompaktvan, Frontantrieb
   
Länge/Breite: 4.500 mm/1.750 mm
   
Motoren: Reihenvierzylinder, Direkteinspritzer
Benzin: 1.6-Liter mit 62 kW/84 PS,
1.2-Liter Turbo mit 62 kW/84 PS
Diesel: 1.5-Liter Common-Rail mit 65 kW/88 PS, 79 kW/107
   
Zuladung: 827 – 2.617 l
   
Preis: ab 9.990 Euro

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