Rabatt

Hyundai i30 bei Schnäppchenjägern vorn

auto.de Bilder

Copyright: Hyundai

Wer beim Autokauf viel Geld sparen will, der kommt bei den Marken Hyundai, Seat und Skoda auf seine Kosten. Der höchste Internet-Rabatt im August 2015 wurde laut einer aktuellen Statistik des renommierten Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen mit 27,4 Prozent für das Modell Hyundai i30 ermittelt. Knapp dahinter folgen mit 26,2 Prozent Preisnachlass der Seat Leon und mit 25,5 Prozent der Skoda Yeti. Niedrige Rabatte zwischen 12 und 14 Prozent gibt es bei Modellen der Marken Audi und VW, dem neuen BMW Active Tourer, dem Renault Twingo und dem neuen Hyundai Tucson.

Das Fazit: Der CAR-Rabatt-Index zeigt, dass trotz guter Konjunktur und Rekordalter der Autos auf den deutschen Straßen die Kaufbereitschaft nach Neuwagen gering ist. Nur mit hohen Rabatten kann Interesse bei Käufern geweckt werden. Dies sind Indikatoren dafür, dass in der Autonation Deutschland das Auto an Stellenwert bei den Käufern eingebüßt hat. Der Automarkt ist laut Ferdinand Dudenhöffer ein gesättigter Markt. Auf 1.000 Einwohner kommen in Deutschland 550 Pkw. Jeder zweite Einwohner besitzt damit einen Pkw.

Bewegung in einen gesättigten Markt kommt nur durch Innovationen, die Käufer ermuntern, ihre Fahrzeuge auszuwechseln. Nach den vorliegenden Daten fehlen diese „kauffördernden“ Innovationen allerdings im deutschen Automarkt. Die Autofahrer in Deutschland fahren ihre Autos weiter – neuere Autos werden nur noch als Schnäppchen gekauft.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo