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Hyundai Veloster Turbo als „Marathon-Mobil“

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Bei dieser Laufleistung wird sogar die Formel 1 ganz neidisch. Insgesamt 258 Runden oder umgerechnet 6.450 Kilometer legte der seriennahe Hyundai Veloster Turbo in dieser Saison auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings zurück – ohne einen einzigen technischen Defekt. Und das alles im Renntempo. Zum Vergleich: Ein Formel-1-Auto bringt es in 19 WM-Läufen auf rund 5.900 Rennkilometer. Dabei werden die Formel-1-Boliden von Mercedes und Ferrari im Verlauf einer Saison mehrfach runderneuert. Beim Veloster Turbo wurden dagegen lediglich Verschleißteile wie beispielsweise Bremsbeläge turnusmäßig ausgetauscht.

Bisher größter Erfolg des Motorsport-Projekts

Hyundai Motor Deutschland startete in diesem Jahr mit dem Veloster Turbo bei fünf Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife. Dreimal in der anspruchsvollen Langstrecken-Meisterschaft VLN. Hinzu kamen der Qualifikationslauf zum 24-Stunden-Rennen und als Höhepunkt der Start beim legendären Eifel-Marathon. Mit dem Sieg in der Klasse SP2T (Rennwagen mit Turbo-Motor bis 1.620 ccm Hubraum) feierte Hyundai den bisher größten Erfolg seit Beginn dieses Motorsport-Projekts. Und die Koreaner wollen ihr Langstrecken-Engagement sogar noch ausbauen. „Ich kann verraten, dass wir 2015 erneut in der Klasse SP2T antreten, dann aber mit zwei Autos am Start sein werden“, erklärt Markus Schrick, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland.

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