Peugeot

IAA 2009 Rundgang: Peugeot 5008

Weltpremiere auf der IAA 2009 feiert der Kompakt-Van Peugeot 5008. Das Fahrzeugkonzept zielt dabei auf Wettbewerber wie den VW Touran. Der Peugeot 5008 basiert auf dem aus dem gleichen Hause stammenden 3008.

Viel Raum zu einem fairen Preis – das ist das Grundkonzept, was sicherlich so manchen zu der Überlegung gelangen lässt, einmal über einen Peugeot nachzudenken. Mit dem Kompaktvan hofft Peugeot etwas gegen den seit Jahren sich abzeichnenden Trend rückläufiger Verkaufszahlen im Segment der Großraum-Vans angehen zu können.

Die Rechnung könnte aufgehen. Und das nicht nur, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmig ist. Als Zielgruppe des Kompakten sieht Peugeot neben der klassischen Familie auch den reisenden Geschäftsmann.

Interieur & Arbeitsplatz

Die Anmutung des Innenraums hinterlässt in Sachen Verarbeitung und Materialien einen positiven Eindruck. Wie schon das kleinere Schwestermodell 3008 gefällt der 5008 durch edel glänzende Oberflächen sowie hochwertige kratzfeste Decklacke. Die breite Mittelkonsole im 5008 schafft Cockpit-Atmosphäre, ohne die Passagiere zu sehr einzuengen.

Die Bedienung ist durchdacht, was auch für die zentral angeordneten Drehregler gilt, mit denen sich wichtige Funktionen steuern lassen. Ausgesprochen positiv fiel auch der bequeme Klappmechanismus auf, der es per Seilzug ohne Verrenkungen ermöglicht, die Rücksitzlehne zu entriegeln, um sie dann nach vorn legen zu können.

Die Preisliste soll nach Herstellerinformationen bei etwa 22.000 Euro starten.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo