Kymco AK 550i ABS

Kymco AK 550i ABS: Neuartig und voll digital vernetzt

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Größtmögliche Dynamik bei minimalem Gewicht

Hinter der überraschend hohen Fahrdynamik steckt vor allem ein hochmoderner, leichter und dennoch robuster Aluminium-Brückenrahmen. Er soll für hohe Steifigkeit auch bei sportlicher Fahrweise sorgen, was man vor allem in schnellen Landstraßenkurven spürt. Die durcheilt der Kymco AK 550i spielerisch leicht wie ein glühend heißes Messer die Butter. Hier macht sich am meisten bemerkbar, dass Kymco nach eigener Aussage jede Fahrwerkskomponente mit dem Ziel entwickelt hat, größtmögliche Steifigkeit und Dynamik bei minimalem Gewicht zu erzielen. Für dynamische Leistungsdaten hat der taiwanesische Hersteller einen völlig neuen, wassergekühlten Zweizylinder-Vierventil-Motor mit 550 Kubikzentimeter Hubraum und 37,5 kW/51 PS Leistung entwickelt. Der Euro4-Motor bringt 51,5 Nm Drehmoment bei 5.750/min, der Topspeed liegt bei 160 km/h. Das 160er Hinterrad des Motorrad-Rollers wird in einer Zwei-Armschwinge aus Aluminium geführt.

Dazu kommt bei den Taiwanesen erstmals ein offener Riemenantrieb. Das Leistungsgewicht des Bike-Scooter-Mischlings aus Fernost kann sich sehen lassen, denn die 51 PS müssen trotz umfangreicher Ausstattung mit nicht mehr als 230 Kilo Fahrzeuggewicht fertig werden. Bei widriger Witterung ist neben dem normalen Fahrmodus mit voller Motorleistung der Modus „Rain“ mit reduzierter Power von 46,5 PS verfügbar. Der Zweizylinder treibt das Gefährt jederzeit souverän und relativ sparsam, bei Wunsch sehr impulsiv, nach vorne. Wen man einmal beim Ampelstart abgehängt hat, der wird den neuen Kymco beim nächsten Rot-Stopp genau mustern – falls er rechtzeitig hinterher gekommen ist, ehe die nächste Ampel Grün zeigt und zum Sprint aufruft.

Nicht nur für Technikfreaks

Angezeigt wird der Fahrmodus organge (Rain) oder blau im LED-Display. Das wabenförmig gestaltete Cockpit ist sehr umfangreich ausgerüstet und an sich sehr gut ablesbar. Nur bei Sonneneinstrahlung von hinten ist praktisch nichts zu sehen. Ein kurz mit der linken Hand erzeugter Schatten kann bei Bedarf Abhilfe schaffen. Der Blinker dürfte sich bei einem solchen Fahrzeug ruhig von selbst zurücksetzen. Dass er dies beim Kymco nicht tut, sieht und hört man wenigstens deutlich und doch unaufdringlich. Ein USB-Anschluss in der linken Ablage ist neben weiteren praktischen Details lobenswert.

Alles in allem macht der neue Kymco-Roller mit Motorradeigenschaften einen vielversprechenden Eindruck. Warum die Leistung mit 51 PS knapp über der Grenze für die Führerscheinklasse A2 von 35 kW/48 PS liegt, hat aus Sicht der taiwanesischen Produktplaner einen triftigen Grund: "Mit 51 PS bietet Kymco aktuell die maximale Leistung für das Super Touring Erlebnis mit dem AK 550i ABS an. Eine 48 PS-Version ist in Vorbereitung, um auch A2-Motorradführerschein-Besitzern das Fahren mit dem neuen Super Touring Roller zu ermöglichen". Gerade deshalb könnte der neuartige und digitale Roller-Motorrad-Mix mit vielseitigen Eigenschaften und moderatem Preis ein großer Wurf für die aufstrebende Marke Kymco sein.

Nicht nur Technikfreaks wie Scotty werden davon begeistert sein.

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