Smart ED Cabrio

Luftig und leise durch die Stadt: Smart ED Cabrio

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Smart elektrifiziert das Fortwo Cabrio. Der Stromer ist wie seine Kollegen in Coupé-Form und die viersitzige Variante kräftiger geworden, um 5 kW auf 60 kW/82 PS ist die Leistung gestiegen. Zum Preis von 25.200 Euro kommt er jetzt auf die Straßen.

König der Pole Position im Stadtverkehr

Nichts passt besser als ein blauer Himmel zum Vergnügen des Offenfahrens. Im zweisitzigen Smart ist das Cabrio-Gefühl zwar nicht ganz so ausgeprägt wie in einem Vollwert-Cabriolet, doch reicht die stattliche Öffnung über den Köpfen durchaus, um reichlich frische Luft zu schnappen. Elektrisch fährt das Verdeck in knapp 15 Sekunden nach hinten und faltet sich artig dort zusammen, wo sonst die Heckscheibe steht.

Elektrisch sprintet auch der kurze 2,67 Meter kurze Wagen los. 11,8 Sekunden braucht er, um von 0 auf 100 km/h zu kommen, das sind 0,3 Sekunden mehr als der Smart Fortwo mit festem Dach. Beim Drehmoment hat der Mini ebenfalls zugelegt, 160 Newtonmeter liefert er aus dem Stand heraus ab. Im Stadtverkehr wird er damit zum König der Pole Position, abgesehen von den Zweirädern will kein anderer wirklich schneller sein.

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Schnellladen nur mit Zubehör

Der Antriebsstrang ist unverändert vom Coupé übernommen worden. Die rund 160 Kilogramm schwere Batterie setzt sich aus 94 einzelnen Lithium-Ionen-Zellen zusammen und speichert 17,6 kWh. Das soll für 155 Kilometer Reichweite genügen. Die Höchstgeschwindigkeit ist unterdessen auf 130 km/h begrenzt, im besonders effizienten Ecomodus sinkt sie nochmals auf nur noch 110 km/h. Die Ladezeiten des Akkus liegen je nach Potenz des Anschlusses zwischen 3,5 und 6 Stunden.

Mit einem als Zubehör für 1.200 Euro angebotenen 22-kW-Schnelllader kommt der Akku sogar in nur 45 Minuten auf 80 Prozent seiner Kapazität. Rekuperiert wird Energie auch beim Bremsen. Die adaptive Geschwindigkeits- und Abstandskontrolle hilft dabei und nimmt dem Fahrer die Entscheidung ab, ob kinetische Energie zum antriebslosen Rollen genutzt oder lieber über als Strom zurück in den Akku gespeist wird. Heizung und Klimaanlage sind programmierbar und temperieren den Smart vorzugsweise dann, wenn er noch an der Ladestation steht. Der Elektroantrieb macht auch das Cabrio charmanter, da das Doppelkupplungsgetriebe im konventionell motorisierten Smart beim Übersetzungswechsel immer noch Nickbewegungen auslöst.

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