Maserati Levante

Maserati Levante GranSport SQ4: Italienischer Sportsgeist

Vorne Dreizack, dann jede Menge Dynamik: der Maserati Levante in der Version GranSport. Bilder

Copyright: Maserati

auto.de Bilder

Copyright: Maserati

auto.de Bilder

Copyright: Maserati

auto.de Bilder

Copyright: Maserati

Wer Wind sät, wird Sturm ernten – ein Spruch, der beim Maserati Levante gleich doppelt passt. Denn sein Name kommt von einem Wind, der über das Mittelmeer weht. Und das mal ganz piano, manchmal auch ziemlich heftig. Letzteres fühlt sich dann in etwa so an, wie wenn der Pilot des feinen Italo-SUV ordentlich das Gaspedal runtertritt.

Maserati vereint im Levante Sportlichkeit und Luxus

Auch wenn der getestete Levante den Beinamen GranSport trug und der logischerweise im Vergleich zum GranLusso (großer Luxus) die dynamischere Vorstellung abliefert: Auf Wunsch und im Komfort-Modus gibt der Levante wie sein Namensvetter das sanfte Lüftchen, gleitet entspannt und ruhig über den Asphalt und empfiehlt sich gerne auch als nobler Kilometerfresser für bis zu fünf Personen plus deren Gepäck. Klar ist aber auch, dass es für auch nur ansatzweise autophile Menschen nur einen Lieblingsplatz im Levante geben kann: den wie maßgeschneidert passenden Sportsitz vorne links mit 12-Wege-Verstellung und Memory-Funktion.

Dreiliter-V6-Benziner, Achtgang-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad, Allradantrieb: Diese Konfiguration verspricht muntere Fortbewegung, viel Traktion und hohe Sicherheitsreserven bei schlechten Straßenverhältnissen. All das trifft für das Fahrgefühl im Levante SQ4 zu, schließlich liefert der Motor beachtliche 316 kW/430 PS ab und ermöglicht die seinem Auftritt entsprechenden Fahrleistungen. 5,2 Sekunden für den 0-bis-100-Spurt, 264 km/h Spitze - das passt zu Charakter und Design des eleganten Verführers, der für jede Menge italienische Momente im Leben sorgt.

auto.de

Copyright: Maserati

Spaß in der Kurve trotz hohem Allrad-Gefährt

Wer das SUV mit dem Dreizack an der chromglänzenden Front artgerecht bewegt, wird mit den 10,9 Litern Normverbrauch nicht auskommen, der Test zeigte, dass Werte zwischen 15 und 18 Liter der Realität deutlich näher kommen. Und er bewies außerdem, dass jeder Zehntelliter Sprit gut investiert ist. Denn die Kombination aus ordentlich Power, SUV-Überblick, adaptiver Luftfederung und Skyhook-Fahrwerk mit kontinuierlicher Dämpferanpassung und dynamischer Fahreinstellung sorgt zusammen mit dem tendenziell eher spät, aber zuverlässig eingreifenden Stabilitätssystem für einen bestimmenden Eindruck: großen Spaß in der Kurve. Fast könnten die Passagiere vergessen, dass sie in einem knapp 1,70 Meter hohen Allrad-Gefährt unterwegs sind, so behände schwingt der nicht gerade leichtgewichtige Levante durch knackige Kurven-Kombinationen. Die elektrische Servolenkung passt gut ins Gesamtpaket, sie liefert konstant die passende Rückmeldung von der Straße.

auto.de

Copyright: Maserati

Italienischer Schick und sportliche Attribute

Feines Leder und sonstige noble Materialien dominieren den Innenraum, italienischer Schick und einige dem GranSport vorbehaltene sportliche Attribute fördern das Wohlbefinden der Passagiere, die dank des 580 Liter großen Kofferraums nicht mit Gepäck sparen müssen. Für Infotainment auf aktuellem Niveau sorgen unter anderem das 8,4 Zoll große Maserati Touch Control mit DAB+-Radio, Apple CarPlay und ein SD-Kartenleser plus eine ganze Phalanx an Assistenzsystemen, von der Verkehrszeichenerkennung über den Querverkehrswarner bis zur automatischen Distanzregelung. Positiv fällt auf, dass der Umgang mit dem Levante weitgehend intuitiv erfolgt - die Gewöhnungsphase ist relativ kurz.

Das Testfahrzeug trat mit einem gerade noch fünfstelligen Basispreis von 98.370 Euro an, diverse Extras wie das Zugangspaket mit Kick-Sensor, Premium- und Fahrassistenz-Paket oder die Applikationen aus hochglänzendem Karbon sorgten für einen Endpreis von 115.970 Euro. Damit bewegt sich die italienische Alternative preislich in guter Premium-Gesellschaft.

auto.de

Copyright: Maserati

Technische Daten

Maserati Levante GranSport SQ4 Fünftüriges SUV mit fünf Sitzplätzen
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Millimeter 5.003/1.968/1.679/3.004
Leergewicht 2.109 kg
Kofferraumvolumen 580 l
Tankinhalt 80 l
Wendekreis 11,7 m
Antrieb V6-Benziner
Hubraum 2.979 ccm
Leistung 316 kW/430 PS bei 5.750 U/min
max. Drehmoment 580 Nm bei 4.500 bis 5.000 U/min.
Übertragung Allradantrieb
Getriebe Achtgang-Automatikgetriebe,
Höchstgeschwindigkeit 264 km/h
0 bis 100 km/h 5,2 s,
Durchschnittsverbrauch 10,9 l Super je 100 km
CO2-Ausstoß 253 g/km
Preis ab 98.370 Euro
Testwagenpreis 115.970 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo