Mercedes-AMG E43

Mercedes-AMG E 43: Business-Limousine mit Muskeln

Die neue E-Klasse-Familie bekommt Zuwachs. Mit dem E 43 4Matic beweist Daimler-Tochter Mercedes-AMG, dass die elegante Business-Limousine durchaus auch sehr sportliche Ambitionen bedienen kann.

Mercedes-AMG E 43 4Matic.

Mercedes-AMG E 43 4Matic.
Copyright: Daimler

Weltpremiere feiert die Powerversion noch im März auf der New York International Auto Show. Die Markteinführung erfolgt im September.

Herz des neuen Spitzenmodells ist ein Dreiliter-V6-Benziner mit zwei Turboladern, der es dank diverser Software-Updates jetzt auf 295 kW/401 PS bringt. Das sind 25 kW/34 PS mehr als beispielsweise der Mitte 2015 eingeführte C 450 AMG 4MATIC. Der Allradantrieb ist serienmäßig an Bord, typisch AMG ist seine heckbetonte Auslegung im Verhältnis 31:69 Prozent. Zum Paket gehören auch eine Neungang-Automatik mit kürzeren Schaltzeiten, ein neu abgestimmtes Sportfahrwerk mit Vierlenker-Vorderachse und Raumlenker-Hinterachse, das auf der Luftfederung basiert, und die direktere Lenkung, deren zwei Modi über die Dynamic Select Fahrprogramme „Eco“, „Comfort“, „Sport“, „Sport Plus“ und „Individual“ gewählt werden.

Mercedes-AMG E 43 4Matic.

Mercedes-AMG E 43 4Matic.
Copyright: Daimler

Fahrleistungen Mercedes-AMG E 43

Die Fahrleistungen der großen Limousine bewegen sich auf dem Niveau echter Sportwagen. Das Drehmoment-Maximum von 520 Nm steht bereits ab 2.500/min bereit, den Standard-Sprint absolviert der E 43 in 4,6 Sekunden, bei 250 km/h beendet die Elektronik den Vorwärtsdrang. „Pure Driving Performance, gepaart mit modernster Technik und hoher Emotion“ attestiert Mercedes-AMG-Chef Tobias Moers dem jüngsten Spross der Affalterbacher Motoren-Manufaktur. Dank der Start-Stopp-Funktion im Programm „Eco“ und der Segelfunktion im Bereich von 60 bis 160 km/h hält sich der Durst der rasanten AMG-E-Klasse in Grenzen: 8,3 Liter Normverbrauch wurden auf dem Prüfstand ermittelt.

Mercedes-AMG E 43 4Matic.

Mercedes-AMG E 43 4Matic.
Copyright: Daimler

Auch äußerlich ist der Neue sofort als Sportler unter den Business-Limousinen zu erkennen. Dafür sorgen unter anderem drei große Öffnungen in der Frontschürze, der „Diamantgrill“ mit verchromten Pins, die hochglanzschwarz lackierten 19-Zoll-Leichtmetallräder im Fünfspeichen-Design und die zwei verchromten Endrohrblenden in vierflutiger Optik. Innen sorgen Sportsitze, reichlich rote Ziernähte, eine spezielle Pedalerie, die schwarze Dachverkleidung und die roten Sicherheitsgurte für Sport-Atmosphäre. Dazu tragen auch das unten abgeflachte Multifunktions-Lenkrad, das 4,5-Zoll-Multifunktions-Farbdisplay, der Racetimer und die 280-km/h-Tachoskala bei. Wem das noch nicht genug ist, kann sich auch noch aus der Sonderausstattungsliste bedienen, etwa mit Sitzen mit erhöhtem Seitenhalt, einer Nappa-Lederpolsterung oder 20-Zoll-Rädern im Bicolor-Design.

Zu den Preisen äußerte sich Mercedes-AMG noch nicht, die Verkaufsfreigabe soll am 20. Juni erfolgen.

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