CLA Shooting Brake

Mercedes-Benz CLA Shooting Brake: Schöner laden

Mercedes-Benz CLA Shooting Brake: Schöner laden Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Mercedes-Benz CLA Shooting Brake: Schöner laden Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Mercedes-Benz CLA Shooting Brake: Schöner laden Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Mercedes-Benz CLA Shooting Brake: Schöner laden Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Mercedes-Benz CLA Shooting Brake: Schöner laden Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Mercedes-Benz CLA Shooting Brake: Schöner laden Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Mercedes-Benz CLA Shooting Brake: Schöner laden Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Mercedes-Benz CLA Shooting Brake: Schöner laden Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Wer sich bei einem Shooting Brake über mangelnden Laderaum beklagt, der hat das Shooting Brake-Konzept und die CLA-Linie nicht verstanden. Hier geht rasante Optik nun einmal vor Nutzen. Aber immerhin stehen auch im Mercedes-Benz CLA Shooting Brake bei 4,63 Meter Fahrzeuglänge maximal 1.354 Litern Ladekapazität bereit. In diesem Fall muss Schönheit also nicht allzu viel leiden.

Dynamik und Komfort

Sportliche Proportionen und das ungewöhnliche, dynamische Design brachten schon dem viertürigen CLS Shooting Brake eine einmalige Stellung ein. Jetzt folgt der CLA Shooting Brake, ebenfalls mit niedriger Gesamthöhe und coupéhaft gestreckter Silhouette, flachem Greenhouse mit niedriger Fenstergrafik über hohen Schultern und einem kräftigen verlängerten Rücken. Das nach hinten gezogene Shooting Brake-Heck bringt größere Kopffreiheit im Fond deutlich größer als beim viertürigen CLA. Die effektive Kopffreiheit im Fond fällt über 4 cm höher aus als beim Schwestermodell. Auch der Einstieg in die zweite Reihe ist deutlich komfortabler.
Mercedes-Benz CLA Shooting Brake: Schöner laden

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Laderaum - Platz für Gepäck und fünf Personen

Der Laderaum bietet 495 bis 1.354 Liter Ladevolumen (bei Beladung bis zur Oberkante der Rücksitzlehnen bzw. bei umgeklappter Sitzbank und dachhoher Beladung). Werden die Rücksitze in die steilere „Cargo“-Stellung gebracht, beträgt das Ladevolumen 595 Liter. Trotzdem können fünf Passagiere mitfahren. Details wie die magnetische Arretierung der Durchladeklappe in der Fondsitzlehne für lange Gegenstände wie Ski erleichtern die Variabilität. Gepäckraumbreite von bis zu 1.328 mm ist führend im Segment.
Mercedes-Benz CLA Shooting Brake: Schöner laden

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Motor, Verbrauch und Antrieb

Der CLA Shooting Brake wird zum Verkaufsstart mit zwei Dieseln, drei Benzinern sowie dem Allradantrieb 4MATIC erhältlich sein. Besonders effizient ist der 100 kW /136 PS starke CLA 200 CDI. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 215 km/h. Im Durchschnitt (nach NEFZ) verbraucht er 3,9 l auf 100 km, was einer Kohlendioxidemission von 101 Gramm pro km entspricht. Alle Versionen sind serienmäßig mit Start-Stopp-Funktion ausgestattet und erfüllen die Abgasnorm Euro 6. Der Allradantrieb ist ebenfalls bereits ab Markteinführung, aber zunächst nur im CLA 250 4Matic und im CLA 250 Sport 4Matic zu haben. Im September 2015 folgen die Diesel-Varianten CLA 200 CDI 4Matic und CLA 220 CDI 4Matic.

Exklusiver Innenraum

Das Interieur setzt das sportliche Erscheinungsbild des Exterieurs fort. Das doppeltubige Kombiinstrument besteht aus zwei großen Rundinstrumenten, deren silberfarbenen Zeiger rote Inlays haben. Die neue Lenkrad-Generation im Drei-Speichen-Design wird in verschiedenen Varianten bis hin zum unten abgeflachten Multifunktions-Supersportlenkrad mit roten oder schwarzen Ziernähten angeboten. Um den sportlichen Charakter zu unterstreichen, besitzt der CLA Shooting Brake in den Ausstattungslinien AMG Line und Urban vorne wie hinten Integralsitze. Die Fondsitzbank betont die äußeren Sitzplätze (2+1-Sitzer). Abhängig von der Ausstattung sind farbige Kontrastziernähte erhältlich.
Mercedes-Benz CLA Shooting Brake: Schöner laden

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Mit der neuesten Telematikgeneration

Der CLA Shooting Brake verfügt über die neueste Telematikgeneration. Das freistehende Display hat eine Bildschirmdiagonale von 17,8 cm (7 Zoll). Auf Wunsch ist in Kombination mit Command Online oder für das Audio 20 das Display mit einerm 8-Zoll-Bildschirm erhältlich.

Ausstattungslinien

Zur Wahl stehen beim CLA Shooting Brake die beiden Ausstattungslinien Urban und AMG Line, jeweils mit vielen eigenständigen Details bei Exterieur und Interieur. Mit besonderen Designdetails setzt das limitierte Sondermodell Orange Art-Edition zur Markteinführung Akzente: orange Zierelemente in Verbindung mit ausgewählten Ausstattungen wie zum Beispiel AMG Line und Night-Paket unterstreichen die sportliche Linie. Für einen sportlich-markanten Auftritt sorgen die 18-Zoll-AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design schwarz lackiert mit orangem Felgenhorn sowie die orangen Zierelemente an Front- und Heckschürze. Die Bi-Xenon-Scheinwerfer tragen einen orangen Akzentring.

Sicherheitsassistenten

Der CLA Shooting Brake verfügt serienmäßig über Collision Prevention Assist Plus, von dem sich die Sicherheitsexperten von Mercedes-Benz eine Vermeidung von rund 30 Prozent der Auffahrunfälle verspricht. Ebenso serienmäßig der Attention Assist, der den Fahrer bei dessen Müdigkeit warnt.
Mercedes-Benz CLA Shooting Brake: Schöner laden

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Kompaktwagenmodelle sehr erfolgreich

Der neue CLA Shooting Brake ist das fünfte Mitglied der Kompaktwagenfamilie von Mercedes-Benz. Einer höchst erfolgreichen Familie: In den ersten zehn Monaten 2014 wurden mit über 375.000 Fahrzeugen der A-, B-, CLA- und GLA‑Klasse mehr Kompaktwagen als je zuvor verkauft. Mehr als jeder fünfte Kompaktwagen von Mercedes-Benz bleibt im Heimatland der Marke, als größte Märkte folgen Großbritannien und Italien. Mit Einführung der neuen Kompaktwagenmodelle hat sich die Marke Mercedes-Benz spürbar verjüngt. das Durchschnittsalter der Kunden ist weltweit gesunken.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

zoom_photo