Hubraum

Einführung mit zwei Motoren: Ford setzt auf aufgeladene EcoBoost-Benzindirekteinspritzer Ford
Einführung mit zwei Motoren: Ford setzt auf aufgeladene EcoBoost-Benzindirekteinspritzer

Aachen – Seit Ende Mai hat Ford bei uns, neben der Großraum-Limousine Galaxy, auch seinen modellgepflegten S-Max am Start. Der Sportvan der Kölner kommt nicht nur optisch aufgefrischt, sondern auch noch mit neuer Motorentechnik daher, Stichwort Ecoboost. Ford-Forschungszentrum Aachen. Im Ecoboost-S-Max sind wir dorthin gefahren. Andreas Schamel erklärt, was sich hinter diesem „wichtigen Baustein unserer Nachhaltigskeitsstrategie“ verbirgt, nämlich zunächst Hubraum-Verkleinerung, neudeutsch Downsizing, Direkteinspritzung und Turboaufladung, zählt der Leiter des Zentrums auf. Hinzu kommt die variable Steuerung der Nockenwellen. Das alles zusammen, deutet der Ford-Mann zuletzt bei der Vorstellung der Ecoboost-Benzinertechnologie an, ergebe unterm Strich ein „besonders effizientes Gesamtpaket“.

Hyosung erweitert Modellprogramm um die ST 700i
Hyosung erweitert Modellprogramm um die ST 700i

Der koreanische Motorradhersteller Hyosung erweitert seine Modellpalette um die ST 700i. Der Chopper wird von einem neuen V2-Motor mit 678 Kubikzentimetern Hubraum angetrieben, der 46 kW / 63 PS bei 8000 Umdrehungen in der Minute leistet. Die Kraftübertragung auf das Hinterradrad erfolgt über ein 5-Gang-Getriebe und einen Riemen. Die ST 700i bietet 57 Newtonmeter Drehmoment bei 7000 U/min und ist 180 km/h schnell.

Yamaha V-Max ausgiebig testen
Yamaha V-Max ausgiebig testen

Die imposante Leistung von 147 kW/200 PS der fahrfertig 310 Kilogramm schweren V-Max von Yamaha kann jetzt gegen Gebühr ausreichend getestet werden. Bei einigen autorisierten Vertragshändlern in Deutschland kann jeder Motorradfahrer sich eine V-Max für einen Tag oder länger leihen. Die jeweiligen Gebühren legt jeder Händler für sich fest. Eine Liste der Verleiher findet sich im Internet unter www.yamaha-motor.de/probefahren/VMAX_verleih.jsp.

Fahrbericht Yamaha XJ6 Diversion F ABS: Kurvenspaß und Alltagsroutine
Fahrbericht Yamaha XJ6 Diversion F ABS: Kurvenspaß und Alltagsroutine

Allrounder sollen Spaß machen. Sie müssen leicht in der Handhabung sein und zu einem moderaten Preis angeboten werden. All diese Charakterzüge soll die Yamaha XJ6 Diversion F ABS in sich vereinen. Wir wollten wissen, ob es den Japanern mit der Neuauflage ihres Mittelklasse-Bikes der 600er Klasse gelungen ist, diesem Anspruch gerecht zu werden. Im Wettbewerbsumfeld sieht sich die Yamaha XJ6 Diversion F ABS umgeben von den sich ebenfalls über Jahre erfolgreich am Markt behauptenden Modellen Kawasaki ER-6f ABS oder Honda CBF 600.

Fahrbericht Renault Grand Scénic dCi 130 FAP: Flairfrance Renault
Fahrbericht Renault Grand Scénic dCi 130 FAP: Flairfrance

Créateur d´Automobiles – Mittelpunkt der Renault-Werbung. Zu prüfen, wie überzeugend solchem Anspruch mit einer konkreten automobilen Kreation der Marke entsprochen wird, hat eigenen Reiz. Die Probe aufs Exempel wurde mit einem Grand Scénic dCi 130 FAP gemacht. Im Fall des Testwagens gingen also 96 kW(130 PS) eines Common-Rail-Diesels mit 1,9 Liter Hubraum zur Sache. Nicht aber die Kraftentfaltung war es, die überraschte. Imponieren konnte die wohltuende Laufruhe des modernen Selbstzünders. Sympathisch dessen früh anpackendes Durchzugsmoment, 300 Newtonmeter ab 1.750 U/min, und die Genügsamkeit, die sich, das sei gleich vorausgeschickt, in “amtlich” ermittelten einsatztypischen Durchschnittswerten niederschlägt. Sie bewegen sich zwischen 6,8, 5,0 und 5,6 l/100 km (innerorts, außerorts, kombiniert).

Voll auf die Acht: Boss Hoss feiert 20-jähriges Jubiläum
Voll auf die Acht: Boss Hoss feiert 20-jähriges Jubiläum

Amerikanische Motorräder, das ist mehr als nur Harley-Davidson. Neben der alteingesessenen Kult-Marke gibt es in “gods own country” eine zweite, nicht weniger legendäre: Boss Hoss. Kennzeichen der – im besten Wortsinne – “Big Bikes” sind die verbauten V8-Motoren. Die Story beginnt vor 20 Jahren: Der Amerikaner Monte Warne suchte 1990 ein Bike für sich. Aber nicht irgendeines, nichts Alltägliches und nichts Schlappes. Es sollte drei- bis viermal mehr PS als die anderen auf dem Markt verfügbaren Motorräder haben. Pech für Warne: So ein Bike gab es nicht.

Hyosung Aquila GV 650i: Durchzugstarkes Harley-Schnäppchen
Hyosung Aquila GV 650i: Durchzugstarkes Harley-Schnäppchen

Wer Chrom liebt, für sein Leben gern cruised, und Harley-Feeling zum günstigen Preis sucht, der kann sich diesen Traum erfüllen mit einer Hyosung Aquila GV 650i… Spätestens jetzt wird aufgehorcht, denn noch ist der Name hierzulande eher unbekannt. Dabei verbirgt sich hinter der Marke Hyosung der größte Motorradhersteller Koreas. Mit der Aquila GV 650i bietet er einen Cruiser, der in seiner Silhouette und flacher Linienführung an die V-Serie der amerikanische Ur-Mutter Harley-Davidson erinnert. Doch in Erinnerungen schwelgen wollten wir während unseres Tests keinesfalls. Vielmehr hatten wir die Hyosung kommen lassen, um zu sehen, was sie für Qualitäten mitbringt.

''International Engine of the Year Award'' für flotten Ingolstädter Audi
”International Engine of the Year Award” für flotten Ingolstädter

Den 2,5-Liter FSI mit Turboaufladung, wie er im Audi TT RS zum Einsatz kommt, hat eine 71 Motorjournalisten starke Jury zum “International Engine of the Year” 2010 in der 2- bis 2,5-Liter-Kategorie gekürt. Zwei Kerntechnologien aus dem Hause Audi zeichnen das Aggregat aus: Turboaufladung und FSI-Direkteinspritzung. Mit diesem Modell, es ist seit Sommer 2009 auf dem Markt, kehrt die Marke mit den vier Ringen zum 5-Zylinder-Motor zurück. Bei einem Hubraum von 2.480 ccm leistet dieser Motor bei 5.400 bis 6.500 U/min 250 kW und erreicht bei 1.600 bis 5.300 U/min ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern. “Drehmoment, Leistung, toller Klang, dieser Motor hat einfach alles. Das ist 5-Zylinder-Architektur vom Feinsten”, so das Urteil der Jury.

AMG V8 gewinnt die ''International Engine of the Year Awards 2010'' Mercedes-Benz
AMG V8 gewinnt die ”International Engine of the Year Awards 2010”

Der AMG 6,3-Liter-V8-Motor hat bei den “International Engine of the Year Awards 2010″ gleich zweimal gewonnen. In den Klassen “Best Performance Engine” und “Above 4 litres” kommt der bis zu 386 kW/525 PS starke Hochdrehzahl-Saugmotor jeweils mit großem Abstand auf den ersten Platz. Damit siegt der Achtzylinder von AMG zum zweiten Mal in Folge.

Neue Motoren und veränderte Ausstattung bei Volvo Volvo
Neue Motoren und veränderte Ausstattung bei Volvo

Für das Modelljahr 2011 führt Volvo sieben neue Motoren ein, die sich durch niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte sowie gute Fahrleistungen auszeichnen sollen. Zudem ändert sich mit dem neuen Modelljahr die Nomenklatur der Motoren: Die Benzintriebwerke sind künftig durchgehend mit einem T und die Dieselvarianten mit einem D gekennzeichnet. Je höher die Zahl hinter dem jeweiligen Buchstaben ist, desto leistungsstärker ist der Motor. Bei den mit Bioethanol (E85) betriebenen Fahrzeugen kommt wie bisher ein F hinzu, die verbrauchsgünstigste Benzin- oder Dieselvariante jeder Baureihe trägt weiterhin die Bezeichnung “Drive”.