KARLSRUHER INSTITUT FÜR TECHNOLOGIE

PTV unterstützt neues E-Mobilitätszentrum in Karlsruhe

PTV unterstützt neues E-Mobilitätszentrum in Karlsruhe

In der vergangenen Woche wurde das neue E-Mobilitätszentrum in Karlsruhe offiziell eröffnet. Es ist als permanente Ausstellung konzipiert, zunächst für zwei Jahre. Insgesamt 17 Partner aus Wirtschaft und Forschung präsentiere

Elektromobilität - Forschungsfabrik hilft Kosten senken

Elektromobilität – Forschungsfabrik hilft Kosten senken

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) geht davon aus, dass sich die Herstellungskosten für elektrische Energiespeicher und Antriebssysteme bis 2018 halbieren lassen, wenn vorhandene Lücken in der Innovationskette geschlossen we

Weg mit den Oberleitungen: Bahnfahren per Induktion

Weg mit den Oberleitungen: Bahnfahren per Induktion

Statt Oberleitungen könnten Straßenbahnen in Zukunft per Induktion mit Energie versorgt werden. Fahrzeugsystemtechniker vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) erforschen derzeit, wie das Verfahren der induktiven Energieübe

BASF und KIT gründen Gemeinschaftslabor zur Entwicklung von Hochenergiebatteriesystemen

Elektromobilität – Auf der Suche nach der Batterie von morgen

Um die Batterietechnologie für die Elektroautos von morgen voranzutreiben, wollen das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und der Chemiekonzern BASF künftig gemeinsam neue Batteriematerialien entwickeln. Im Mittelpunkt der Arb

Audi veranstaltet zweites Hin.Jugend.Kolleg am 5. November

Audi veranstaltet zweites Hin.Jugend.Kolleg am 5. November

Am Freitag, 5. November 2010, erklären Mitarbeiter der Audi Sport Motorenentwicklung und dem Karlsruher Institut für Technologie ab 10 Uhr im Audi Forum beim Hin.Jugend.Kolleg, Schülern, was zum Rennsport dazu gehört. In den Vort

Stroh in den Tank – die nächste Stufe

Stroh in den Tank – die nächste Stufe

Es muss nicht unbedingt Erdöl sein, aus dem Benzin und Diesel raffiniert werden. Denn auch aus Stroh, Heu, Restholz, Baumschnitt und selbst Papier und Pappe lassen sich hochwertige Kraftstoffe erzeugen. Und bei dem vom Karlsruher Institut f&uum

Reparieren oder Teile tauschen?

Reparieren oder Teile tauschen?

Fahrzeugreparaturen können ins Geld gehen. Umso interessanter sind Instandsetzungsalternativen, die den herkömmlichen Teiletausch infrage stellen. Auch wenn es an Ersatzteilen keinen Mangel gibt, könnte die herkömmliche Reparatu

Umweltstudie: Reparieren ist günstiger als Erneuern

Umweltstudie: Reparieren ist günstiger als Erneuern

Nehmen Kraftfahrzeuge bei einem Unfall Schaden, beschäftigt die Frage: Reparieren oder defekte Teile erneuern? – Fahrzeugbesitzer dürften meistens mit Blick auf die Kosten entscheiden. Werkstätten aber haben durchaus auch andere

Forschungskooperation zum Elektroantrieb

Forschungskooperation zum Elektroantrieb

Die Daimler AG und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) starten mit der Gründung des „Projekthaus e-drive“ am KIT eine Forschungskooperation auf dem Gebiet der Elektroantriebe. Mit der Bündelung der Bereiche Leis

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