WISSENSCHAFTLER

Der Fall Porsche

Der Fall Porsche „P1“ – Stunde der Gutachter

Eventuell muss die Geschichte von Porsche nun doch nicht umgeschrieben werden. Zumindest legen das die zwei Gutachten nahe, die das Sportwagenunternehmen nach dem Wirbel um die Echtheit des sogenannten "P1" jetzt in Auftrag gegeben hatte. Seit Januar

Rückruf-Trends der globalen Autohersteller - Hohe Verwundbarkeit

Rückruf-Trends der globalen Autohersteller – Hohe Verwundbarkeit

Das Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach schlägt Alarm: Im Jahr 2013 wurden auf dem Referenzmarkt USA 20,5 Millionen Pkw zurück gerufen, 2012 waren es noch 15,5 Millionen. Nach Ansicht der Wissenschaftler entwickeln si

Große Stromtankstellen brauchen Energiemanagement

Große Stromtankstellen brauchen Energiemanagement

Das Aufladen eines Elektrofahrzeuges funktioniert mit einem leichten Handgriff: Stecker rein und warten bis die Batterie voll ist. Was für den Fahrer von E-Cars so einfach klingt, ist hinter den Kulissen weitaus komplizierter, vor allem, wenn me

CO2-Simulation mit höherer Dieselsteuer

CO2-Simulation mit höherer Dieselsteuer

Der Straßengüterverkehr soll klimafreundlicher werden. Die Universität Magdeburg arbeitet an einem Simulationsmodell als Steuerungsinstrument. So soll die Wirkung der Kraftstoffsteuer und des CO2-Zertifikatehandels auf die Entwicklung

Forschungsprojekt: Transporte ohne Fahrer

Forschungsprojekt: Transporte ohne Fahrer

Die Daimler- und Benz-Stiftung investiert für zwei Jahre rund 1,5 Millionen Euro in ihr Forschungsprojekt "Villa Ladenburg". In ihm untersuchen über 20 Wissenschaftler die gesellschaftsrelevanten Fragestellungen rund um das automatisierte F

Auto-Akku dient als Notstromaggregat

Auto-Akku dient als Notstromaggregat

Die Batterie in Elektroautos ist nicht länger eine reine Einbahnstraße. Sie nimmt die Energie für die Mobilität des E-Mobils aus der Steckdose nicht nur auf, sondern sie soll künftig auch als Speicher dienen und Strom an Hau

Automobilantrieb: Kein Watt für Reibung

Automobilantrieb: Kein Watt für Reibung

Skisportler bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi und Automobil-Ingenieure haben den gleichen Feind: die Reibung. Leistungsverluste durch Reibung bekämpfen die "Wachser" der Skirennfahrer mit Bügeleisen und Spezialwachs. Die Ingenieu

auto.de

Neues System warnt via App vor Falschfahrern

Die gute alte Notrufsäule an der Autobahn könnte im Zeitalter von Smartphone und Internet bald wieder zu neuem Ruhm gelangen. Wissenschaftler der Technischen Universität Clausthal arbeiten derzeit an einem System, Verkehrsteilnehmer sc

Kleiner Dreizylinder: Riesenkraft und Zwergendurst

Kleiner Dreizylinder: Riesenkraft und Zwergendurst

Ein kleiner Ottomotor macht von sich Reden. Der Dreizylinder mit 0,8 Liter Hubraum leistet 96 kW/131 PS und konsumiert bis zu 15 Prozent weniger Benzin als ein vergleichbarer Hochleistungsmotor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung. Den Kraftzwer

Frauen nehmen meist Umwege

Frauen nehmen meist Umwege

Die Orientierung auf großen Parkplätzen von Supermärkten ist häufig schwierig. Jede Parkreihe sieht gleich aus, was die Suche nach dem Auto nach einem anstrengenden Einkauf zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden läss

TIPPS VOM AUTOMARKT