Mercedes-Benz

Neue Mercedes A-Klasse kommt im Herbst mit mehr Platz und neuen Motoren

Nach sieben Jahren Produktionszeit und rund 1,1 Millionen verkauften Exemplaren wird der Vorgänger abgelöst. Es wird zwei Karosserieversionen geben: Neben dem Fünftürer bietet Mercedes erstmals in dieser Modellreihe ein dreitüriges Modell an. Die Preise beginnen bei 17 632 Euro für den Dreitürer, der Fünftürer kostet mindestens 18 502 Euro.
Die neue Mercedes A-Klasse steht im Herbst zu Preisen ab 17 632 Euro bei den Händlern. Foto: Auto-Reporter/Mercedes
Zur Serienausstattung gehören unter anderem Klimaanlage, Multifunktions-Lenkrad, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, ESP, ein selektives Dämpfungssystem, Head/Thorax-Seitenairbags sowie adaptive Frontairbags und Gurtkraftbegrenzer. Die neu- oder weiterentwickelten Vierzylindermotoren leisten nach Angaben von Mercedes bis zu 38 Prozent mehr, während der Kraftstoffverbrauch um bis zu zehn Prozent sinke.
Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der neue Mercedes-Kompaktwagen 23,2 Zentimeter länger und 45 Millimeter breiter. Auch auf dem Gebiet der Fahrsicherheit und der Fahrstabilität soll die neue A-Klasse eine Reihe von Neuentwicklungen bieten. An der Spitze der fahrwerkstechnischen Innovationen steht eine so genannte Parabel-Hinterachse, die sich durch präzise Radführung und gute Wankabstützung in Kurven auszeichnet. Damit hat die neue Hinterachse maßgeblichen Anteil an der vorbildlichen Fahrsicherheit, dem dynamischen Handling und dem hohen Fahrkomfort der neuen A-Klasse. Als weitere serienmäßige Besonderheit bietet das Fahrwerk des Mercedes-Kompaktwagens ein neuartiges selektives Dämpfungssystem, das Weltpremiere im Automobilbau feiert. Mithilfe dieser Technik werden die Stoßdämpferkräfte der jeweiligen Fahrsituation angepasst.
Die Motorenpalette umfasst sieben Vierzylinder-Triebwerke – darunter drei neu entwickelte CDI-Direkteinspritzer und ein neuer 142 kW/193 PS starker Benziner mit Turboaufladung. Nach Angaben von Mercedes steigt die Leistung der Benzin- und Dieselmotoren für die neue A-Klasse um bis zu 38 Prozent; das Drehmoment verbessert sich um bis zu 46 Prozent. Trotz höherer Leistung verringere sich der Kraftstoffverbrauch der Benzinermodelle um bis zu zehn Prozent. Alle Motoren erfüllen die Euro 4-Norm, für die Dieselmotoren ist auf Wunsch gegen Aufpreis ein Partikelfiltersystem lieferbar.
Das Kofferraumvolumen der neuen A-Klasse soll die Werte des Vorgängers um bis zu 15 Prozent übertreffen. Das Ladevolumen des Gepäckabteils beträgt bis zu 1350 Liter (nach VDA-Messmethode). In Verbindung mit dem auf Wunsch lieferbaren Easy-Vario-Plus-System sind beim fünftürigen Modell beide Fondsitzkissen und die hinteren Sitzlehnen herausnehmbar, die Lehne des Beifahrersitzes lässt sich nach vorne klappen oder der Beifahrersitz komplett auszubauen. Dadurch vergrößere sich der Ladebereich auf eine Länge von 2,75 Meter und das Ladevolumen steigt auf bis zu 1995 Liter, teilt Mercedes mit. (sb)
23. Juni 2004. Quelle: Auto-Reporter

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