Elektromobilitätsstrategie

Neue Zeiten bei Porsche: Geschäft und Topmodelle elektrifiziert

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In den ersten neun Monaten des Jahres 2017 hat die Porsche AG ihr operatives Ergebnis, den Umsatz, die Auslieferungen und die Mitarbeiterzahl weiter gesteigert. Das operative Ergebnis wuchs um fünf Prozent auf 3,0 Milliarden Euro, der Umsatz legte um vier Prozent auf 17,1 Milliarden Euro zu. Die Umsatzrendite beträgt 17,6 Prozent. Die Auslieferungen nahmen in den ersten drei Quartalen 2017 um vier Prozent auf 185 898 Fahrzeuge zu. Die Belegschaft erhöhte sich um acht Prozent auf 29 284 Mitarbeiter.

Kunden lassen sich vom Plug-in Hybrid überzeugen

Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, erklärt: „Die neuen Motorsportvarianten des 911 sowie der neue Panamera und Cayenne erfreuen sich großer Beliebtheit. Wir registrieren auch einen großen Zuspruch für die Plug-in-Hybridtechnologie. Deshalb haben wir sowohl beim neuen Panamera als auch beim Panamera Sport Turismo jeweils das leistungsstärkste Top-Modell mit einem Hybridantrieb auf den Markt gebracht.“ Der erste rein batterieelektrische Sportwagen von Porsche, der Mission E, werde 2018 präsentiert, so Blume.

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Vorstand Finanzen und IT, Lutz Meschke, berichtet, Porsche werde in den nächsten fünf Jahren deutlich mehr als drei Milliarden Euro in Plug-in-Hybride sowie rein elektrische Fahrzeuge investieren und damit in Zuffenhausen gut 1200 neue Arbeitsplätze schaffen. „Unser strategisches Ziel einer operativen Umsatzrendite von mindestens 15 Prozent behalten wir trotzdem auch künftig bei. Wir werden dafür unsere gesunde Kostenstruktur weiter optimieren“, sagte Meschke.

Für das aktuelle Geschäftsjahr 2017 gehen Blume und Meschke davon aus, zum Jahresende ein operatives Ergebnis ausweisen zu können, das leicht über dem hohen Vorjahreswert liegt. Gleiches soll für die Auslieferungen und den Umsatz gelten.

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