Nissans Crossover

Nissans Crossover-Modelle: kreuz und quer an die Spitze

Nissans Crossover-Modelle: kreuz und quer an die Spitze Bilder

Copyright: Nissan,Nissan,Nissan,Nissan,Nissan,Nissan,Nissan,Nissan

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Nissan rüstet sich zum Dreikampf der japanischen Autobauer in Deutschland. Hoffnungsträger sind die Crossover-Modelle. Damit will Nissan die Rivalen Hyundai und Toyota bei den Zulassungen überflügeln. Die Richtung stimmt: Im ersten Halbjahr 2014 legte Nissan in Deutschland um 22,5 Prozent auf insgesamt 32 250 Verkäufe zu. Zugpferd ist der im Februar runderneuerte Qashqai. Und im Anschluss wurde nun auch der Juke modellgepflegt und der X-Trail startet neu in die dritte Modellgeneration.

Nissan Juke

Wichtigste Neuheit beim Juke ist der "1,2-Liter-DIG-T" genannte Vierzylinder-Benzinmotor aus der Allianz mit Renault. Der 85 kW/115 PS starke Turbomotor mit Direkteinspritzung entpuppt sich dank 190 Nm Drehmoment als spritziges Triebwerk. Mit einem Normverbrauch von 5,6 Liter Super (129 g/km CO2) ist er relativ sparsam. Weiter im Programm bleiben der 1,6-Liter-Sauger mit 69 kW/94 PS oder 86 kW/117 PS, der 1,6-Liter-Turbo mit 140 kW/190 PS sowie der 1,5-Liter dCi-Diesel mit 81 kW/110 PS. Nissan erwartet, dass der neue 1,2-Liter-Benziner künftig 45 Prozent der Verkäufe ausmachen wird. Allerdings gibt es diesen Motor erst ab der Ausstattungsstufe Acenta ab 18 800 Euro. Der Einstiegspreis für den Juke mit Basis-Benziner beginnt bei 15 490 Euro.
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Bulligere Optik

Das extrovertierte Design des Juke bleibt auch im neuen Modelljahr erhalten, noch etwas stärker betont durch bulligere Schürzen vorne und hinten sowie den LED-Tagfahr- sowie Blinkleuchten und LED-Rücklichter in Bumerang-Form. Auch das Cockpit wartet mit dem bekannten Ambiente aus runden und elliptischen Formen sowie dem auffälligen Mitteltunnel im Motorradtank-Design auf. Pepp bekommt das Interieur jedoch erst, wenn Mittelkonsole, Türinnenverkleidungen und Luftdüsenumrandungen in Rot, Weiß oder Gelb lackiert sind. Das Gepäckfach ist durch einen tiefer gesetzten Ladeboden um rund 100 Liter auf beachtliche 354 Liter vergrößert worden. Mit umgeklappten Rücksitzen können 1 189 Liter Gepäck geladen werden.

Nissan X-Trail

Eine Nummer größer ist der neue X-Trail. Einen modernen Turbo-Benziner mit 1,6 Liter Hubraum und 120 kW/163 PS wird es für diesen erst im kommenden Jahr geben. Bis dahin sorgt für den SUV ausschließlich ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 96 kW/130 PS für den Vortrieb; und das mit 320 Nm Drehmoment ab 1 750 Touren sogar recht kräftig. Zwar schnarrt der Selbstzünder beim Anfahren unzeitgemäß laut. Doch bei höherem Tempo wird daraus ein sanftes Schnurren und der Wagen kann dank Stopp-Start-Automatik, neuartiger Abgasrückführung und ausgefeiltem Thermomanagement mit niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten (laut Norm 4,9 Liter/100 km; 129 g/km CO2) punkten. Zur Wahl stehen für den 1,5 Tonnen schweren SUV Front- oder Allradantrieb sowie statt einem Sechsgang- Schaltgetriebe auf Wunsch auch eine stufenlose Automatik.
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Modern, variabel und funktional

Die Stärken des X-Trail sieht Nissan aber ohnehin eher in seinem modernen Design und hoher Variabilität und Funktionalität. Er soll als geräumiger Siebensitzer die Vorteile von SUV und Van kombinieren – und dabei Geländetauglich bleiben. Denn die neue Generation des Nissan Allradantriebs ALL-MODE 4x4i soll die Kraft nun noch gezielter auf alle vier Räder übertragen. Und mit unveränderten 21 Zentimeter Bodenfreiheit schafft so der SUV so manche Abkürzung über Stock und Stein.

Preis und Ausstattung

Der X-Trail stellt die Konkurrenten Toyota RAV4 und Honda CR-V mit seiner üppigen Serienausstattung in den Schatten. Schon in der Basisversion Visia ab 26 790 Euro sind unter anderem 17-Zoll-Alufelgen, Einparkhilfe, Klima-Anlage sowie Notbrems- und Spurhalte-Assistent und Verkehrszeichenerkennung an Bord. Und in der Top-Ausstattung Tekna ab 34 850 Euro sind 19-Zoll-Alus, Ledersitze, Voll-LED-Scheinwerfer, Panorama-Glasschiebedach und elektrisch öffnende Heckklappe Serie.

Technische Daten: Nissan Juke 1.2 DIG-T

Viersitziger Mini-SUV mit fünf Türen
Länge/Breite/Höhe (m): 4,14/1,77/1,57
Radstand (m): 2,53
Kofferraumvolumen: 354 l – 1189 l
Leergewicht: 1 236 kg
max. Zuladung: 474 kg
Tankinhalt: 46 Liter
Antrieb: 1,2-Liter-Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung, 6-Gang-Schaltgetriebe
Leistung: 85 kW/115 PS bei 4 500/min
max. Drehmoment: 190 Nm bei 2 000/min
0-100 km/h: 10,8 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 178 km/h
Verbrauch: 5,6 l Super auf 100 km
CO2-Emission: 129 g/km
Abgasnorm: EU5
Preis: ab 18 800 Euro

Technische Daten Nissan X-Trail 1,6 dCI

Fünftüriges SUV mit fünf/sieben Sitzen
Länge/Breite/Höhe (m): 4,64/1,82/1,71
Radstand (m): 2,71
Motor: 1,6-Liter-Dieselmotor
Leistung: 96 kW/130 PS
maximales Drehmoment: 320 Nm bei 1.750 – 2.400 U/min.
Kraftübertragung: Sechsgang-Schaltgetriebe, Frontantrieb (Allrad gegen Aufpreis)
Vmax: 188 km/h
0-100 km/h: 10,5
Durchschnittsverbrauch: 4,9 l/ 100 km
CO2-Ausstoß: 129 g/km
Effizienzklasse: A
Preis: ab 26.790 Euro (Frontantrieb), ab 31.390 Euro (Allradantrieb)

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