Panamera 4 E-Hybrid

Panamera 4 E-Hybrid: Porsche mit grünem Herz

auto.de Bilder

Copyright: Porsche

auto.de Bilder

Copyright: Porsche

Dass Porsche auch Hybrid kann, bekommen so renommierte Mitbewerber wie Toyota oder Audi schon seit zwei Jahren auf der Rennstrecke schmerzhaft zu spüren. Denn der 919 Hybrid der Sportwagenschmiede aus dem Schwabenland fährt in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und bei den berühmten 24 Stunden von Le Mans vorneweg. Und auf der Straße ist der Supersportwagen 918 das Hybrid-Aushängeschild der Marke. Dessen Gene übernimmt jetzt auch das vierte Modell der Panamera-Familie: der 4 E-Hybrid. Unter der langen Haube der neuen Luxus-Limousine schlagen zwei Herzen: Zum einen ein V6-Motor mit 2,9 Liter Hubraum. Der leistet 243 kW/330 PS und ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmeter. Der Elektromotor bringt es auf 100 kW/136 PS und 400 Newtonmeter, die Systemleistung liegt bei 340 kW462 PS und 700 Newtonmeter. Damit gelingt der Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 278 km/h angegeben. Bis zu 50 Kilometer fährt der Hybrid rein elektrisch. Vollständig geladen ist die Hochvolt-Batterie über einen 230-V-Anschluss mit 10 Ampere (A) nach offizieller Angabe innerhalb von 5,8 Stunden. Der Verbrauch liegt laut Hersteller bei 2,5 Liter auf 100 Kilometer im Neuen Europäischen Fahrzyklus für Plug-in-Hybrid-Modelle. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 56 g/km. Vorgestellt wird der "grüne" Schwabenpfeil nun auf dem Pariser Autosalon. Der Allrad-Panamera 4 E-Hybrid ist ab sofort für 107.553 Euro bestellbar und kommt 2017 auf den Markt.
auto.de

Copyright: Porsche

Innenraum

Und was gibt es über den Innenraum zu sagen? Dort findet der Fahrer das serienmäßige Porsche Advanced Cockpit mit berührungssensitiven Panels und individuell konfigurierbaren Displays vor. Zwei sieben Zoll große Screens, die den analogen Drehzahlmesser einrahmen, bilden dabei das interaktive Cockpit. Die hybrid-spezifischen Anzeigen wurden denen des Supersportwagens 918 Spyder nachempfunden, erklären die Porsche-Ingenieure. Das zentrale Bedien- und Anzeigeinstrument ist ein 12,3-Zoll-Touchdisplay.

Im Panamera 4 E-Hybrid gehört das Sport-Chrono-Paket und der im Lenkrad integrierte Mode-Schalter zur Serienausstattung. Über den Schalter und werden die verschiedenen Fahrmodi aktiviert. Dazu zählen die aus den anderen Panamera-Modellen mit Sport-Chrono-Paket bekannten Modi „Sport“ und „Sport Plus“. Hybrid-spezifisch sind die Modi „E-Power“, „Hybrid Auto“, „E-Hold“ und „E-Charge“.

Zurück zur Übersicht

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo