Leon X-perience

Paris 2014: Seat Leon X-perience feiert Weltpremiere

Paris 2014: Seat Leon X-perience feiert Weltpremiere Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Seat

Paris 2014: Seat Leon X-perience feiert Weltpremiere Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Seat

Paris 2014: Seat Leon X-perience feiert Weltpremiere Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Seat

Paris 2014: Seat Leon X-perience feiert Weltpremiere Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Seat

Paris 2014: Seat Leon X-perience feiert Weltpremiere Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Seat

Paris 2014: Seat Leon X-perience feiert Weltpremiere Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Seat

Paris 2014: Seat Leon X-perience feiert Weltpremiere Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Seat

Paris 2014: Seat Leon X-perience feiert Weltpremiere Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Seat

Paris 2014: Seat Leon X-perience feiert Weltpremiere Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Seat

Am 2. Oktober feiert der Seat Leon X-perience auf dem Autosalon Paris (Publikumstage: 4. - 19.10.2014) seine Weltpremiere und ist ab diesem Zeitpunkt bestellbar. Mit permanentem Allradantrieb und spezieller X-perience-Ausstattung bietet das jüngste Mitglied der Leon-Familie Fahrspaß auf allen Wegen. Der neue Spanier ist ab 28 750 Euro für den 1.6 TDI Start&Stop 4Drive zu haben. Für hohe Dynamik und Sicherheit sorgen die ebenso leistungsstarken wie effizienten TDI- und TSI-Triebwerke mit bis zu 135 kW / 184 PS, der Allradantrieb der modernsten Generation und eine ganze Palette von State-of-the-Art-Assistenzsystemen. Die offizielle Markteinführung beim SEAT Vertragspartner findet am 18. Oktober 2014 statt.
Paris 2014: Seat Leon X-perience feiert Weltpremiere

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Seat

Robuster Charakter

Der Gepäckraum des Leon X-perience bietet eine hohe Variabilität und beste Funktionalität bis ins Detail. Das Fassungsvermögen beträgt 587 Liter; bei umgeklappter Rückbank sogar bis zu 1470 Liter. Gegenüber dem Leon ST ist er um rund 15 Millimeter höher gelegt, entsprechend größer ist die Bodenfreiheit. Seinen eigenen Charakter erhält er durch die robusten Schutz-Verkleidungen der Türschweller und der Radhäuser sowie die kraftvolle Frontpartie mit den großen Lufteinlässen und integrierten Nebelscheinwerfern mit Abbiegelicht-Funktion sowie dem Frontspoiler in Aluminium-Optik. Auch das Heck wird geprägt von dem neuen Stoßfänger mit Einsatz im Aluminium-Look. Die Dachreling ist schwarz eloxiert. Das eigenständige Innenraum-Design betont die Hochwertigkeit des Leon X-PERIENCE und seine besondere Position innerhalb der Leon-Familie.

Motoren

Für den Antrieb stehen TDI- und TSI-Motoren zur Verfügung. Das Topaggregat, der 2.0 TDI Start&Stop 4Drive mit 135 kW / 184 PS, beschleunigt mit seinem maximalen Drehmoment von 380 Nm und dem serienmäßigen DSG-Getriebe innerhalb von 7,1 Sekunden auf 100 km/h und erreicht seine Höchstgeschwindigkeit bei 224 km/h. Auf 100 Kilometer verbraucht er 4,9 Liter (CO2: 129 g/km). Der 2.0 TDI mit 110 kW / 150 PS, 340 Nm Drehmoment und Sechsgang-Schaltgetriebe beschleunigt den Leon X-perience hat einen Verbrauch von 4,9 Liter (CO2: 129 g/km). Der Basis-TDI schließlich liefert aus 1.6 Liter Hubraum 81 kW / 110 PS sowie 250 Nm. Der Verbrauch beträgt hier 4,8 Liter (CO2: 125 g/km). Als Benzinmotor wird der 1.8 TSI mit 132 kW / 180 PS angeboten. Mit seiner Kombination aus direkter und indirekter Einspritzung liefert das Turboaggregat ein Drehmoment von 280 Nm. Wie beim leistungsstärksten TDI ist auch hier das Sechsgang-DSG mit Schaltwippen am Lenkrad serienmäßig, der Verbrauch liegt bei 6,6 Liter/100 km (CO2: 152 g/km).
Paris 2014: Seat Leon X-perience feiert Weltpremiere

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Seat

Allradantrieb

Der permanente Allradantrieb des Leon X-Pperience gehört zu den modernsten und effizientesten Systemen dieser Art. SEAT nutzt eine neu entwickelte Lamellenkupplung mit hydraulischer Betätigung und elektronischer Regelung, eine Haldex-Kupplung der fünften Generation. Im normalen Fahrbetrieb überträgt die Kupplung die Motorkräfte zum größten Teil auf die vorderen Räder. Falls dort die Traktion nachlassen sollte, werden die Momente innerhalb weniger Millisekunden stufenlos nach hinten umgeleitet.

Optionen

Optionale Hightech-Bausteine sind die Voll-LED-Scheinwerfer, die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC mit Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ und City-Notbremsfunktion, die Müdigkeitserkennung oder der Spurhalteassistent. Basierend auf dem Leon ST Style, verfügen die X-perience-Modelle zusätzlich über 17 Zoll große Leichtmetallräder im spezifischen Fünf-Doppelspeichen-Design und Reifen der Größe 205/55 R17, ein Doppelauspuffendrohr, Climatronic, Lendenwirbelstütze für den Beifahrer, Sportsitze vorne sowie die vordere Türeinstiegsleiste in Aluminium Optik. (ampnet/nic)

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo