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Porsche hofiert in Detroit Amerika-Kunden

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Der elegante Porsche 911 Targa 4 als GTS-Variante und ein bärenstarker Cayenne Turbo S: Mit diesen Premieren seiner neuen Modellversionen tritt Porsche zur North American International Auto Show in Detroit (17. bis 25. Januar) an. Damit verbeugt sich der Sportwagenhersteller auch vor den amerikanischen Kunden, die Jahr für Jahr traditionell etwa ein Drittel aller produzierten Porsche kaufen. Die neuen leistungsstarken Modelle sollen dazu beitragen, dass Porsche bereits 2015 seinen eigentlich erst für 2018 angepeilten Absatz von 200 000 Exemplaren erreicht. 2014 wurden weltweit 189 950 neue Porsche ausgeliefert, mehr als jemals zuvor in einem Verkaufsjahr. Erstmals sorgt die GTS-Leistung auch bei der jüngst vorgestellten Targa-Variante des Typs 911 für eine Verschärfung der Idee vom sicheren Offenfahren. Hinter dem automatisch versenkbaren Targa-Dach lauert im breiteren Heck ein Sechszylinder-Boxer mit 3,8 Liter Hubraum und dem GTS-Potential: 316 kW/430 PS und ein Drehmoment von maximal 440 Nm bringen den erstarkten Targa aus dem Stand wegen seines Allradantriebs ohne nennenswerten Schlupf in 4,3 Sekunden auf 100 km/h, und ist für eine Spitze von über 300 km/h gut. Porsche hat ausgerechnet, dass jedes GTS-PS nur noch auf 3,6 Kilo trifft und trotz Mehrleistung von 22 kW/30 PS im Vergleich zum Targa S-Modell der Gesamtverbrauch je nach Getriebeart bei 9,2 bis 10,0 Liter Kraftstoff auf 100 km liegt. Als Spitzensportler definiert Porsche sein SUV Cayenne Turbo S und unterfüttert das mit beeindruckenden Leistungsdaten. In dem überarbeiteten 4,8-Liter-V8 entstehen wie im Panamera Turbo S unter voller Last dank Biturbotechnik jetzt 419 kW/570 PS und ein maximales Drehmoment von 800 Nm beansprucht die vier permanent angetriebenen Räder. Damit erreicht der stärkste Cayenne 100 km/h aus dem Stand in 4,1 Sekunden und unterbietet die Beschleunigungszeit seines Vorgängers um 0,4 Sekunden. Porsche nennt 284 km/h als Topspeed. Bei diesem Tempo wird der Verbrauch zweifelsfrei deutlich über dem Norm-Gesamtkonsum von 11,5 Liter Super für 100 km liegen. Immerhin bringt der Cayenne auch nach diversen Diäten zur Gewichtsverringerung rund 2 235 Kilo auf die Waage. Für die Ingenieure von Porsche ist der sogenannte „Nürburgring-Wert“ mehr als eine Messgröße. Er ist besonders im dynamischen Leben des SUV Cayenne ein legendäres Faszinosum. High-Tech im Fahrwerk, Turbo-Leistung und Keramikbremsen lassen das gewichtige SUV tatsächlich zum Spitzensportwagen mutieren: In 7 Minuten und 59,74 Sekunden absolviert der Zweitonner bei ultimativen Testfahrten die Nordschleife des Nürburgrings. Für SUV ein Rekord und eine Zeit auf dem Niveau harter Sportwagen mit einem hartgesottenen Fahrer. Übrigens fasst der Tank des Cayenne Turbo S exakt einhundert Liter. Auf dem Nürburgring sind die bei Rekordrunden schnell verheizt.

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