Neuzulassungen

Qashqai auf Platz zwei nach dem Golf

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Jato

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Jato

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Jato

Der europäische Neuwagenmarkt verzeichnet im September einen deutlichen Zulassungsrückgang. Nach Angaben des internationalen Marktbeobachters Jato Dynamics in Schwalbach lag der Absatz mit 1 461 683 verkauften Einheiten um 2,2 Prozent unter dem des Vorjahresmonats. Ausschlaggebend war der Rückgang in elf der 27 Märkte einschließlich Deutschland, wo die Dieselkrise auf das Gesamtergebnis durchschlug, und damit die zweistelligen Wachstumsraten in sechs anderen Märkten sowie die guten Ergebnisse in Italien und Spanien aufzehrte.

Unsicherheit durch die Brexit-Verhandlungen

Der Rückgang im September weist auf eine Abschwächung der Zulassungen in Europa nach einem langen Zeitraum mit guten Ergebnissen hin. Während das kein ungewöhnlicher Trend ist, werden die kommenden Ergebnisse des britischen Fahrzeugmarktes – einer der fünf großen Märkte in Europa – einen bedeutenden Einfluss auf das Wachstum im restlichen Europa haben. Dies kann der zunehmenden Unsicherheit durch die Brexit-Verhandlungen bzw. der Zukunft Großbritanniens in der Europäischen Union zugeschrieben werden.

Erfreut sich großer Beliebtheit: Nissan Qashqai

Der einem umfangreichen Facelift unterzogene Nissan Qashqai ist zum ersten Mal überhaupt das zweitpopulärste Auto in Europa. Von ihm wurden mehr Einheiten verkauft, als von den beliebten Modellen wie dem Renault Clio oder VW Polo. Der Kompakt-SUV, der in Finnland, Spanien und Großbritannien die Top-Zulassungsposition belegte, musste sich nur dem aktualisierten VW Golf geschlagen geben. Für den Golf wurde erstmals in diesem Jahr eine zweistellige Wachstumsrate verzeichnet, mit besonders guten Ergebnissen in Großbritannien, Frankreich und Italien. Der für den Golf erfolgreiche Monat kam vor dem Start des neuen Volkswagen T-Roc, der die zukünftigen Zulassungszahlen des Modells negativ beeinflussen kann, weil er zum SUV-Segment gehört und preislich ähnlich wie der Golf positioniert ist.

auto.de

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Jato

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo