Sponsoring

Rallye, Radrennen, Eishockey: Skoda unterstützt den Spitzensport

auto.de Bilder

Copyright: Skoda

Eishockey wird zur Trendsportart

mid: Wie viele Aktive gibt es beim Eishockey?

Christian Phillipp: Als die Eishockey-WM 2010 zuletzt in Deutschland stattfand, erreichten die Fernsehübertragungen hierzulande fast 180 Millionen Menschen. Live vor Ort können in diesem Jahr insgesamt rund 886.000 Fans in den Arenen dabei sein - so viele wie nie zuvor. In Deutschland ist Eishockey hinter dem Fußball und neben seltenen Großereignissen wie Olympia die populärste Sportart. Laut der Umfrage AWA Sport Profile interessieren sich rund 20 Millionen für Eishockey, fünf Millionen davon sogar sehr. Der Weltverband IIHF schätzt die Zahl der in Vereinen aktiven Eishockey-Spieler weltweit auf über 1,7 Millionen. Jeweils fast ein Drittel entfällt auf das Mutterland Kanada (639.500 Spieler) und die USA (543.239 Spieler). Dahinter folgen sieben europäische Nationen: Tschechien (109.103), Russland (102.179), Finnland (74.150), Schweden (60.408), Schweiz (26.898), Deutschland (25.430) und Frankreich (21.451).

mid: Sorgen das Sponsoring und Skoda im Gegenzug auch für eine gesteigerte Attraktivität und den Aufmerksamkeitsgrad dieser Sportart?

Christian Phillipp: In den WM-Spielorten richtet Skoda rund um die Arenen sogenannte Fan-Zones ein, um die Zuschauer mit vielfältigen Mitmachaktionen auf das Match einzustimmen. Skoda sponsert zudem die IIHF Smartphone-App. Neben Spielergebnissen und Statistiken liefert diese App viel Unterhaltung für die Fans: So können sie aus ihren Selfies Spielerkarten mit der jeweiligen Lieblingsmannschaft und dem persönlichen Lieblingsspieler kreieren und mit Freunden teilen. Auch online engagiert sich Skoda auf vielen Ebenen, um Menschen für Eishockey zu begeistern: Das Sponsoring wird von Stories und Aktionen auf allen Social Media-Kanälen der Marke, in Online- und Printmagazinen begleitet. Die exklusiv dem Eishockey gewidmete Internetseite www.skoda-hockey.com versorgt die Fans mit spannenden Fakten, interessanten Hintergrundgeschichten und aktuellen Informationen. Das Interesse an den Eishockey-Übertragungen zieht kontinuierlich an: Vor wenigen Jahren lag die kumulierte Zuschauerzahl bei 800 Millionen, 2017 wird eine Zahl von 1,3 Milliarden Fernsehzuschauern erwartet.

mid: Warum gibt es keine Sondermodelle zu den sportlichen Höhepunkten?

Christian Philipp: Skoda bietet ständig vielfältige Sondermodelle an, die die beliebtesten Ausstattungsmerkmale zu einem besonders attraktiven Preis in sich vereinen. Mit diesen Sondermodellen möchten wir Kunden über einen längeren Zeitraum ein interessantes Angebot machen. Deshalb decken sich die Laufzeiten eines Sondermodells nicht mit der kurzen Zeitspanne einer Weltmeisterschaft oder einer anderen Top-Veranstaltung.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo